Seile reinigen nach "Granatapfelmassaker"?

Diskutiere Seile reinigen nach "Granatapfelmassaker"? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle, sicher haben auch einige von euch Sisal- und Hanfseile mit Endstücken in den Volierern (so Endstücke die wie ein ausgehöhltes...
GrüneFedern

GrüneFedern

Stammmitglied
Beiträge
239
Hallo an Alle,

sicher haben auch einige von euch Sisal- und Hanfseile mit Endstücken in den Volierern (so Endstücke die wie ein ausgehöhltes Stück Ast aussehen, von der anderen Seite mit Unterlegscheibe und Schraube angebracht werden können und wo das Seil mit Heißklebepistole innen "angeklebt" ist).
Da meine beiden Grünen Kongos Granatapfel unheimlich gerne vernaschen, sehen die Seile leider nach kurzer Zeit dementsprechend aus. Mich stört dabei nicht die Verfärbung, aber inzwischen sind die Seile ziemlich klebrig durch den Saft...
Da wir die Seile erst seit knapp 2 Monaten haben, möchte ich aber nicht gleich Neue anschaffen - da ich nach Möglichkeit den Geierlein auch weiter Grantapfel geben möchte, würde das doch finanziell etwas "ausufern" alle Nase lang Seile zu kaufen ;(...

Hat jemand von euch Erfahrung damit, solche Seile irgendwie zu reinigen?? Ich dachte ja an die Waschmaschine?... Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieses Heißklebepistole-Zeugs sich nicht zufällig auflöst in der Waschmaschine (wobei ich natürlich nur bei niedrigeren Temperaturen waschen würde)...
Es wird ja auch Anderes an die Seile "geschmiert"...

Bitte, bitte... falls mir jemand was empfehelen kann... Momentan mag es ja bei den Temperaturen noch gehen, aaber wenn es wärmer wird und das klebrige Zeug auf den Seilen... Ich sehe schon Milionen von Fruchtfliegen 0l

Lieben Gruß
Kamilla
 
Abmachen und ab damit ins Waschbecken: Fingernagelbürste, heißes Wasser + Seife

:)

Die Kombi wirkt nicht nur bei den Seilen, ich reinig damit auch die Hölzer. Und: ja natürlich musst du das regelmäßig saubermachen, ganz klar. Es wird auch immer der Schnabel an den Sitzgelegenheiten abgeputzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ela,

ich gebe zu - Waschmaschine wäre natürlich die bequemere Variante...;):p
Aber wenn man die Teile so auch gereinigt bekommt, werde ich halt so eine Aktion starten...

Klar, die Sitzstangen mache ich auch so;)

Lieben Gruß

Kamilla
 
Hallo Kamilla,

Ich lege die Seile in die Badewanne und schrubbe sie auch mit Wasser und Seife.
Du legst Dir am besten mehrere Seile zu, dann kannst du sie öfter austauschen und auch mal länger einweichen.
 
Hallo Kamilla,

Freunde von mir legen z.B. die Baumwollspiralen in die Waschmaschine und lassen das Programm ohne Waschpulver und Co. laufen. Die Spiralen kommen wieder sauber raus.

Ich selbst habe es aber noch nie gemacht. Ich lege solche Teile in die Badewanne, lasse sie einweichen und brause sie hinterher mit heißem Wasser ab.
 
Hallo Kamilla,

wenn es bei uns Granatapfel gibt schraube ich so ein Seil vorher ab:D
die Spuren sieht man sonst sehr lange.Sonst mach ich es auch in der Badewanne...
 
Bekannte von mir tuen seile in die geschirrspulmaschine....(ich nicht)
 
Habe ein ähnliches Problem, wie kriegt man die (Grau-) Papageien anschließend wieder grau :-( Ich glaub, die haben darin gebadet, die ganzen Köpfe und Rücken sind komplett rot. Sie sehen aus als hätten sie heute Nacht jemanden ermordet...
 
...... und bei uns ist das Fenster rot gesprenkelt und die (zum Glück abwaschbare) Wand ebenfalls :D
 
Mit dem Dampfreiniger kann man diese Granatapfelorgien gut einweichen und , relativ, problemlos anschließend wegputzen. Jedenfalls von Fliesenboden und gefliesten Wänden. Äste weiche ich ebenfalls per Dampf ein. Alles was Seil etc. ist, geht in die Duschtasse und wird ebenfalls eingeweicht. Dann per Bürste schrubben. Baumwollringe gehen regelmäßig in die Waschmaschine. Ein Waschnetz eignet sich dafür gut, alle Metallteile, die sich abnehmen lassen, abnehmen. Dann hänge ich das raus in unseren Garten. Selbst bei Frost geht das noch prima. Diese geklebten Teile halten das aber nur 2-3x aus!!!! Dann fliegen die auseinander. Also hänge ich so etwas vor der Futterorgie ab.
Meine Grauen gehen freiwillig ins Badewasser (Gott sei Dank). Mein Mädelchen geht sonst auch mit mir gemeinsam duschen. Pedro schaut da nur zu, der kleine Spanner!!.
Trotz der Arbeit gönne ich ihnen den Granatapfel. Sie lieben den sooooo sehr.
MfG
Marion L.
 
Thema: Seile reinigen nach "Granatapfelmassaker"?

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
911
Dresdner
Dresdner
W
Antworten
8
Aufrufe
813
claudia k.
claudia k.
K
Antworten
9
Aufrufe
2.021
Uninvited
U
Anastasija_ua
Antworten
32
Aufrufe
2.519
aramama
aramama
Hanyadrache
Antworten
4
Aufrufe
1.926
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben