Seile reinigen nach "Granatapfelmassaker"?

Diskutiere Seile reinigen nach "Granatapfelmassaker"? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an Alle, sicher haben auch einige von euch Sisal- und Hanfseile mit Endstücken in den Volierern (so Endstücke die wie ein ausgehöhltes...

  1. #1 GrüneFedern, 19. Dezember 2013
    GrüneFedern

    GrüneFedern Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thüringen
    Hallo an Alle,

    sicher haben auch einige von euch Sisal- und Hanfseile mit Endstücken in den Volierern (so Endstücke die wie ein ausgehöhltes Stück Ast aussehen, von der anderen Seite mit Unterlegscheibe und Schraube angebracht werden können und wo das Seil mit Heißklebepistole innen "angeklebt" ist).
    Da meine beiden Grünen Kongos Granatapfel unheimlich gerne vernaschen, sehen die Seile leider nach kurzer Zeit dementsprechend aus. Mich stört dabei nicht die Verfärbung, aber inzwischen sind die Seile ziemlich klebrig durch den Saft...
    Da wir die Seile erst seit knapp 2 Monaten haben, möchte ich aber nicht gleich Neue anschaffen - da ich nach Möglichkeit den Geierlein auch weiter Grantapfel geben möchte, würde das doch finanziell etwas "ausufern" alle Nase lang Seile zu kaufen ;(...

    Hat jemand von euch Erfahrung damit, solche Seile irgendwie zu reinigen?? Ich dachte ja an die Waschmaschine?... Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieses Heißklebepistole-Zeugs sich nicht zufällig auflöst in der Waschmaschine (wobei ich natürlich nur bei niedrigeren Temperaturen waschen würde)...
    Es wird ja auch Anderes an die Seile "geschmiert"...

    Bitte, bitte... falls mir jemand was empfehelen kann... Momentan mag es ja bei den Temperaturen noch gehen, aaber wenn es wärmer wird und das klebrige Zeug auf den Seilen... Ich sehe schon Milionen von Fruchtfliegen 0l

    Lieben Gruß
    Kamilla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elavogel, 19. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2013
    elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Abmachen und ab damit ins Waschbecken: Fingernagelbürste, heißes Wasser + Seife

    :)

    Die Kombi wirkt nicht nur bei den Seilen, ich reinig damit auch die Hölzer. Und: ja natürlich musst du das regelmäßig saubermachen, ganz klar. Es wird auch immer der Schnabel an den Sitzgelegenheiten abgeputzt
     
  4. #3 GrüneFedern, 19. Dezember 2013
    GrüneFedern

    GrüneFedern Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Ela,

    ich gebe zu - Waschmaschine wäre natürlich die bequemere Variante...;):p
    Aber wenn man die Teile so auch gereinigt bekommt, werde ich halt so eine Aktion starten...

    Klar, die Sitzstangen mache ich auch so;)

    Lieben Gruß

    Kamilla
     
  5. #4 Tanygnathus, 19. Dezember 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Kamilla,

    Ich lege die Seile in die Badewanne und schrubbe sie auch mit Wasser und Seife.
    Du legst Dir am besten mehrere Seile zu, dann kannst du sie öfter austauschen und auch mal länger einweichen.
     
  6. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Kamilla,

    Freunde von mir legen z.B. die Baumwollspiralen in die Waschmaschine und lassen das Programm ohne Waschpulver und Co. laufen. Die Spiralen kommen wieder sauber raus.

    Ich selbst habe es aber noch nie gemacht. Ich lege solche Teile in die Badewanne, lasse sie einweichen und brause sie hinterher mit heißem Wasser ab.
     
  7. #6 Moni Erithacus, 20. Dezember 2013
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Kamilla,

    wenn es bei uns Granatapfel gibt schraube ich so ein Seil vorher ab:D
    die Spuren sieht man sonst sehr lange.Sonst mach ich es auch in der Badewanne...
     
  8. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.354
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Kanada, Québec
    Bekannte von mir tuen seile in die geschirrspulmaschine....(ich nicht)
     
  9. Fillis

    Fillis Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden
    Habe ein ähnliches Problem, wie kriegt man die (Grau-) Papageien anschließend wieder grau :-( Ich glaub, die haben darin gebadet, die ganzen Köpfe und Rücken sind komplett rot. Sie sehen aus als hätten sie heute Nacht jemanden ermordet...
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ...... und bei uns ist das Fenster rot gesprenkelt und die (zum Glück abwaschbare) Wand ebenfalls :D
     
  12. Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Deutschland
    Mit dem Dampfreiniger kann man diese Granatapfelorgien gut einweichen und , relativ, problemlos anschließend wegputzen. Jedenfalls von Fliesenboden und gefliesten Wänden. Äste weiche ich ebenfalls per Dampf ein. Alles was Seil etc. ist, geht in die Duschtasse und wird ebenfalls eingeweicht. Dann per Bürste schrubben. Baumwollringe gehen regelmäßig in die Waschmaschine. Ein Waschnetz eignet sich dafür gut, alle Metallteile, die sich abnehmen lassen, abnehmen. Dann hänge ich das raus in unseren Garten. Selbst bei Frost geht das noch prima. Diese geklebten Teile halten das aber nur 2-3x aus!!!! Dann fliegen die auseinander. Also hänge ich so etwas vor der Futterorgie ab.
    Meine Grauen gehen freiwillig ins Badewasser (Gott sei Dank). Mein Mädelchen geht sonst auch mit mir gemeinsam duschen. Pedro schaut da nur zu, der kleine Spanner!!.
    Trotz der Arbeit gönne ich ihnen den Granatapfel. Sie lieben den sooooo sehr.
    MfG
    Marion L.
     
Thema:

Seile reinigen nach "Granatapfelmassaker"?

Die Seite wird geladen...

Seile reinigen nach "Granatapfelmassaker"? - Ähnliche Themen

  1. Seile für Wellensittiche schädlich?

    Seile für Wellensittiche schädlich?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Käfig und auch ausserhalb Kletterseile aus Sisal, die meine beiden Wellis lieben und natürlich auch...
  2. Voliere reinigen

    Voliere reinigen: Guten Tag zusammen, ich wollte mich mal über die Reinigung einer Voliere informiern. Da das noch ein recht neues Thema für mich ist wollte ich...
  3. Nistkasten reinigen befüllen

    Nistkasten reinigen befüllen: Hallo freunde, Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss...