Seit Dienstag erste Agas in der Wohnung

Diskutiere Seit Dienstag erste Agas in der Wohnung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin wirklich ganz neu im Thema Agas und habe mir vor 2 Tagen neue Pfirsichköpfchen zugelegt. Gekauft in einer Zoohandlung, leider wurde...
Meist lese ich hier in den verschiedenen Themen mehr, ich schreibe wenig. Und streiten will ich hier schon mal gar nicht, das bringt weder neue Mitglieder weiter, noch hilft es den Vögeln.Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch schon öfter den Kopf schütteln musste, u.a. auch über Sammyspapa.

Auch ich halte eine übertrieben vorsichtige Haltung nicht für unbedingt sinnvoll. Das betrifft aber in erster Linie die Hygiene mittels Chemikalien. Draußen geschnittene Äste würde ich z.B. auch nicht mit kochendem Wasser schrubben, um Moose und Flechten zu entfernen. Aber das nur mal nebenbei bemerkt.

Ich wollte vom S-Papa wissen, warum Papageien schreddern. Scheinbar kannst du, Sammyspapa, den Grund nicht nennen, sonst würdest du einsehen, dass Papprollen völlig sinnfrei sind.

Der Sinn des Schredderns liegt einfach darin begründet, dass die Vögel die Wirkstoffe (die da wären: Gerbstoffe, Polysaccharide, Tannine, Phytosterin, Allantoin, Flavonoide, Saponine, Proteine, Cholin.....) der verschiedenen Bäume/Sträucher aus der Rinde und dem Holz lösen, die sie eben auch benötigen, um gesund zu bleiben.

Und wenn sie nun Papprollen (Basismaterial ist ja Holz) oder auch trockene Korkröhren benagen, suchen sie eben diese Stoffe. Die finden sie aber in letztgenannten nicht. Warum also sollte ich den Vögeln dieses tote Material geben, wenn ich mit vielen verschiedenen frischen Gehölzen die Suche nach diesen Stoffen befriedigen kann?
Einem hungrigen Baby gibt man ja auch die Brust, die Flasche und keinen Nuckel. Wenn ich Kopfweh habe, nehme ich Ibuprophen, ASS, Paracetamol und lutsche kein Mentos.
 
Schüttelt den Kopf so lang ihr wollt. Es war nie die Rede davon den Vögeln ausschließlich Pappe anzubieten. Natürlich sollten Naturstoffe bevorzugt gereicht werden, was ich auch tue. Allerdings ist die Aussage, dass es gefährlich ist schlicht und einfach falsch und es wird grundlos Panik mit Halbwissen verbreitet.
Ich wollte vom S-Papa wissen, warum Papageien schreddern. Scheinbar kannst du, Sammyspapa, den Grund nicht nennen, sonst würdest du einsehen, dass Papprollen völlig sinnfrei sind.
Papprollen sind alles andere als sinnfrei für Papageienhalter. Sie bieten perfektes Material zur Beschäftigung. Und wenn sie es fressen sollten, wandert es einfach durch und mehr nicht.
Weiterhin fühle ich mich nicht genötigt dir antworten zu müssen, weil ich kein Interesse dran hab mich auf eine brotlose Diskussion einzulassen, die nicht auf Fakten, sondern persönliche Einstellungen beruhen.
Gibt es eine fundierte Quelle zu deiner Aussage bzgl der Nagetätigkeit?
 
Auch ich halte eine übertrieben vorsichtige Haltung nicht für unbedingt sinnvoll. Das betrifft aber in erster Linie die Hygiene mittels Chemikalien. Draußen geschnittene Äste würde ich z.B. auch nicht mit kochendem Wasser schrubben, um Moose und Flechten zu entfernen. Aber das nur mal nebenbei bemerkt.
Dann sind wir uns darin ja einig. Wo ist denn dann jetzt die Grundlage für diese nutzlose Diskussion?
 
Schade, dass hier wieder mal die Diskussion in eine ganz andere Richtung geht. Jeder hat seine eigene Meinung und sollte es so handhaben wie er es für richtig hält. Das einzige was ich hier für sinnlos halte, ist, dass man sich gegenseitig angreift und nicht in der Lage ist, sich wieder auf einen normalen Level zu bewegen.

Momentan geht es NUR darum...ist das schreddern von Pappe bedenklich oder unbedenklich? Ganz klar, eine berechtigte Frage. Aber....wie sieht es denn mit anderen Materialien aus wie z.b. Tapeten, Putz, Gummi, Möbel, Teppiche Plastik, Lebensmittel u.s.w. u.s.w. Die meisten Racker gehen an alles, zumindest versuchen sie es, was ihnen vor den Schnabel kommt....es sind eben Krummschnäbel, ob klein oder groß spielt da keine Rolle, wir Halter können nicht ständig neben ihnen stehen um es zu verhindern oder, sind wir ehrlich, manchmal lassen wir es auch zu.
Will damit sagen...vieles ist für unsere Vögel nicht unbedenklich, man kann mit allem ein Fass aufmachen bis es überläuft, letztendlich, ich wiederhole mich, muss und sollte das jeder für sich selbst entscheiden...man kann darüber reden, nett und sachlich bleiben, alles andere geht zu weit.
 
Find es kommt auch auf die Häufigkeit an und ob man es dem Vogel freiwillig immer wieder anbietet, oder ob er zB selbst an Omis Platte bei geht für 10 Minuten.
Die Diskussion ging auch gar nicht um die einzelnen Gegenstände die der Vogel nicht benagen darf. Es ging um die Seile, an denen nachweislich Vögel gestorben sind (was brauchst du denn noch als fundierte Quelle S-Papa?!) und eben um diese Pappe. Beides nachweislich nicht ungefährlich oder gesund. Als ob der arme Vogel nicht ohne diese zwei Sachen kann und sich nun zu Tode langweilt..na ich weiß nicht. Bei dieser Pappe wird auch bestimmt in 2 Jahren nichts passieren, aber die Tiere werden ja je nach Art mit Leichtigkeit 10 mal so alt.
 
Klar schaufelt niemand direkt ein Grab für einen Vogel wenn er ihn an Pappe nagen lässt oder Baumwollseile zerpflücken lässt. Aber wie gesagt..das Risiko wärs mir gar nicht wert. Beschäftigung finden meine beiden reichlich auch ohne diese zwei Sachen. Und dann gibts eben Risiko Freiflug: Auch in einem guten Vogelzimmer kann mal was passieren oder in den Schnabel kommen, das ist dann aber irgendwie wieder was anderes, als wenn ich es selber anbiete finde ich.
 
Und dann gibts eben Risiko Freiflug: Auch in einem guten Vogelzimmer kann mal was passieren oder in den Schnabel kommen, das ist dann aber irgendwie wieder was anderes, als wenn ich es selber anbiete finde ich.

Also, so ganz was anderes ist das doch nicht, finde ich. Man bietet ja das Vogelzimmer auch an, wie es ist. Allerdings kann man nicht jede Gefahr bannen. Und egal, wie und wo etwas passiert, man muss dann so oder so handeln und fühlt sich schlecht, wenn etwas schlimmes passiert und dem Tier kaum bis gar nicht mehr geholfen werden kann. Bei Material zum Schreddern kann man allerdings bewusst etwas weglassen. Bei einem Freiflugzimmer alles zu entfernen, was schädlich sein könnte, ist schon etwas schwieriger.

Ich biete eigentlich auch Pappe, Eierkartons und Klopapierrollen an, was ich aber am besten finde, ist dieses dickere, braune Einschlagpapier, was man in Paketen findet. Natürlich sind da überall Chemikalien drin, es ist ja nicht am Baum gewachsen oder natürlich aus der Erde gesprossen. Das weiß man ja.

Im Frühling, Sommer und anfänglichen Herbst finde ich es einfacher, Zweige anzubieten. In dieser kalten Jahreszeit weiß ich nicht einmal, ob Äste von Laubbäumen Sinn machen, da das Grüne fehlt. Und ich habe mich auf die Suche nach Nadelgewächsen gemacht, leider haben wir hier Typ Nadelgewächs "Meine Krone befindet sich 15m in der Höhe, viel Spaß beim Klettern." :D - Alternativ habe ich Äste beim Blumenladen gesehen und will mal fragen, ob die unbehandelt und ungespritzt sind ...

Was ich sagen will: Wenn die Möglichkeit der natürlichen Schreddermöglichkeiten gegeben ist, biete ich sie an. Und, wenn nicht, dann gebe ich Papier und Pappe zur Beschäftigung. (Den Punkt mit der Vitaminzufuhr durch natürliche Materialien habe ich dabei durchaus verstanden :) ) - Aber ich denke auch, dass das jeder so handhaben sollte, wie er es für richtig hält ...
 
Ich biete zur Zeit viel Haselnuss an..die Winterknospen werden von meinen beiden geliebt.:D
 
Ich muss mich echt noch einmal auf die Suche begeben. Vielleicht sehe ich ja den Baum vor lauter Wald nicht :zwinker:
 
Hey Ivy,

Ich glaube, in einem Blumenladen (Floristik) brauchst du gar nicht fragen nach unbehandelten Pflanzen oder Pflanzenteilen. Ich habe bei unserem hiesigen nach Erde ohne Dünger und zumindest nicht mit Insektiziden behandelten Pflanzen für ein Chamäleon-Terrarium gefragt. Die Verkäuferin schüttelte nur den Kopf und meinte, da wäre ich an der an der falschen Adresse. Liegt vermutlich daran, dass der Sinn und Zweck eines Blumenladens ein anderer ist als gesunde Tierhaltung.
 
Ich glaube, in einem Blumenladen (Floristik) brauchst du gar nicht fragen nach unbehandelten Pflanzen oder Pflanzenteilen. Ich habe bei unserem hiesigen nach Erde ohne Dünger und zumindest nicht mit Insektiziden behandelten Pflanzen für ein Chamäleon-Terrarium gefragt.

Wie soll ein Florist in einem Blumenladen wissen, was bedenklich oder unbedenklich für Vögel und/oder andere Tiere ist? Wäre wohl etwas zuviel verlangt. Gartencenter mit Zoobereich wäre eine Möglichkeit....die andere....raus in die Natur, ne Gartenschere einstecken, im moment findet man noch genug was man den Vögeln anbieten kann.
 
Gekaufte Tannenzweige würde ich echt vermeiden, die stammen oft aus dem Ostblock und in den Plantagen für Weihnachtsbäume etc wird gespritzt wie blöd mit Stoffen, die sogar bedenklich im Zimmer sind, wenn der Weihnachtsbaum Einzug hält
 
Wo ihr gerade Tannen sagt.... ein Nachbar in unserer Straße verkauft Nordmanntannen zu Weihnachten, die wachsen über Jahre hinten auf seinem Grundstück. Kann mir nicht vorstellen, dass da viel gespritzt wird, aber ich werde ihn mal fragen. Wenn er sie nicht behandelt wäre das bestimmt eine Mega gute Quelle, da ein paar beim Verkauf abgebrochene Zweige zu stibitzen. :roll:
 
kann ja mal gucken..... :zwinker:
 
Der Nachbar schreibt von 15€ pro Meter, regional sollen die Preise bei 19 bis 24€ pro Meter liegen. Aber ich hab keine Ahnung. :roll:

Von Ästen steht da allerdings nichts. Und es ist doch der liebe Nachbar aus dem Dorf. Wenn ich da gaaaaaanz traurig gucke bekomme ich bestimmt ein paar Äste. :D
 
Thema: Seit Dienstag erste Agas in der Wohnung
Zurück
Oben