Seit gestern Kanarienbesitzer

Diskutiere Seit gestern Kanarienbesitzer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gestern haben wir nun endlich ein Pärchen gefunden. Naja, genauer gesagt, hoffen wir das es ein Pärchen ist. In einer Volliere saßen nähmlich ca 7...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Gestern haben wir nun endlich ein Pärchen gefunden. Naja, genauer gesagt, hoffen wir das es ein Pärchen ist. In einer Volliere saßen nähmlich ca 7 Hähne und eine Henne, die wir mitgenommen haben. Die Besitzerin des Ladens war sich zu 90% sicher das es eine Henne ist. Sie hatten am Bauch geschaut.
Bis jetzt gab es noch keinen Zoff zwischen den beiden. Nur die "Henne" hüpft manchmal zum Hahn und zupft ihm am Füß oder fährt/ zupft an einer Feder. Er wiederrum drängt "sie" vom Futter weg wenn er sieht das "sie" da rangeht. Ansonsten hüpfen sie gemeinsam die ganze Zeit durch den Käfig.
Und sie piepsen eher verschieden, meistens jedenfalls. Was meint ihr, könnte es wirklich eine Henne sein oder doch ein Hahn? Die beiden sollen ca. 3/4 Jhr alt sein.
Ach ja, und, piepsen eure Kanarien auch ununterbrochen? Unsere beiden, Qitschi und Elvis, piepsen seit heute 6 Uhr. Zwei mal habe ich auch kurzes trellern gehört.
 
ich denke nach einem tag wirst du da noch nicht viel sagen können, denn die vögel müssen sich ersteinmal einleben. ihr verhalten in den ersten tagen muss nicht zwangsläufig ihr gewöhnliches verhalten oder ihr eigentliches wesen zeigen. dazu braucht es wohl noch ein bissl.
es gibt sowohl hähne, die schlecht bis fast gar nicht singen, als auch hennen deren gesang dem der hähne in nichts nachsteht. hab ein wenig geduld und du wirst bald wissen, was du da im käfig hast ;)

von mir jedenfalls glückwunsch zu den beiden.

grüße semmel
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern.
Meine sind auch sehr gesprächig. Ich habe auch Mädels, die die ganze Zeit vor sich hinquasseln. Das ist aber eher leise. Wenn die Männchen loslegen, wackeln meistens die Wände :) Das mit dem unten auf die Kloake gucken ist auch nicht immer sicher, habe mich da auch schon geirrt. Warte einfach etwas ab wie sich das ganze entwickelt.
 
Die Besitzerin des Ladens war sich zu 90% sicher das es eine Henne ist. Sie hatten am Bauch geschaut.

vor allem zur brutzeit lässt sich der unterschied zwischen den geschlechtern gut erkennen. du kannst natürlich versuchen mal selbst deinen kanarien unter den rock zu gucken, aber wie tascha schon schrieb, man kann sich leicht irren...vor allem wenn man das zum ersten mal macht. hier ein beispiel:

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1675537&aktion=artikel&rubrik=008&id=113&lang=de
 
Danke euch beiden!
Ich hoffe ja schon sehr das es ein Pärchen ist. In dem Laden wo wir sie gekauft haben, wurde uns gesagt, das wenn es zwei Hähne sind würden wir es schon dieses WE merken und dann können wir einen wieder zurüchbringen.
Na ja, abwarten und Tee trinken ;)
Jetzt sind sie schon viel ruhiger als heute Morgen. Hopsen zusammen, putzen sich öfter.
 
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden.

Über Fotos würden wir uns sehr freuen, wenn du dazu die Möglichkeit hast.

Meine fiepsen und piepsen auch den ganzen Tag. ich würde mir vielleicht eher mal Sorgen machen, wenn sie längere Zeit mal ganz ruhig sind. Aber ich glaube, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Liebe Grüße
Anja
 
:prima: die beiden haben sich gerde zusammengekuschelt auf die Stange zum schlafen gesetzt. Und heute habe ich zweimal sowas wie füttern gesehen. Als ob Elvis versucht hat die Quitschi zu füttern. kommt das auch unter Hähnen vor?
 
hallo,

ob das auch unter Hähnen vorkommt, weiß ich nicht.

Bei mir füttern sich die Pärchen während der Brutzeit, sonst konnte ich das nicht entdecken.

Liebe Grüße
Anja
 
Nö, Hähne futtern sich untereinander nicht. Konnte ich bis jetzt jedenfalls noch nicht sehen. Die prügeln sich eher, áls das sie sich füttern. Dann hast du wohl ein Paar :)
 
:traurig: Hab mich wohl geirrt und das war garkein füttern. Die beiden meiden sich seit gestern oder zoffen sich. Super! Was kann ich jetzt nur machen? Jetzt tauscht ja keiner gegen ein weibchen. :traurig:
 
guck den beiden mal unter den rock. bilder dazu findest du in den faq. zur zeit kann man den unterschied sehr deutlich sehen.
vielleicht ist auch nur einer triebiger als der andere, das kann auch schon mal zoff geben.

und wenns wirklich beides haehne sind: du hast doch selbst geschrieben, dass man dir gesagt hat, dass du den einen dann zurueck bringen kannst...
 
Habe denen heute unter den Rock geguckt :zwinker:. Durch die vielen Federn ist zwar schlecht was zu erkennen, aber, sieht so aus, als ob da ein klitzekleiner Unterschied ist. Bin mir aber nicht sicher.
Quitsch, was eine Henne sein soll, ist sehr unruhig, hüpft die ganze Zeit hin und her und zwitschert leise dabei (kein singen, sind so piepslaute). Der Elvis ist viel ruhiger, meistens stumm, und wenn er einen laut von sich gibt, hört es sich oft etwas heiser an.
Wenn sie sich mal zu nahe kommen, werden Schnäbel aufgerissen, Flügel etwas aueinander gespreitzt und sieht aus als ob einer den anderen hachen will.

Habe heute im Laden angerufen, plötzlich sagen sie, ich kann den einen zurückbringen, würde aber nur 4 Eurozurückbekommen (habe pro Vogel 20 bezahlt), oder wir schauen ob die einigste Henne die sie da hatten, noch da rumfliegt. Aber, erstens, möchte ich denen keine 16 Euro schenken, zweitens, ist es nicht sicher ob wir dann wirklich die Henne erwischen, wenn Quitschi keine ist.
 
Hallo Nara,
es kann trotzdem sein, dass Du ein Paar hast. Nicht jedes Paar versteht sich auf Anhieb, manches nie so richtig. Das ist halt das Problem, wenn sich die Vögel nicht selbst zusammenfinden.
Ich würde sie weiter beobachten, meistens wird es noch, wenn es wirklich ein Paar ist.
Dass die angebliche Henne so unruhig ist könnte auch daran liegen, dass sie in Brutstimmung kommt.
Habe heute im Laden angerufen, plötzlich sagen sie, ich kann den einen zurückbringen, würde aber nur 4 Eurozurückbekommen (habe pro Vogel 20 bezahlt)
Das finde ich unseriös ...
 
Wieso denn nur 4 Euro zurückbekommen? Das ist eine Frechheit. Okay, vermutlich ist das der Preis zu dem sie Vögel einkaufen, aber dann brauchen sie Dir ja nicht erst anzubieten dass Du den Vogel zurückbringen kannst.
 
Bin da auch sehr enttäuscht, habe denen auch gesagt das sie uns ja nur angelogen haben. Der Typ sagte, sie können uns ja keine 20 Euro zurückgeben, dann könnten sie ja keine Geschäfte machen. Also, da fahren wir nie wieder hin.
Dann müssen wir wohl noch abwarten ob es sich noch entwickelt. Hoffentlich ist Elvis nicht "vom anderen Ufer".
Hab leider keine Möglichkeit Quitschi mal zur Probe zu einem anderen Hahn zu setzen.
 
wenn sie dir anbieten den vogel im zweifensfall zurueck zu nehmen muessen sie dir auch den vollen preis zurueckzahlen, alles andere ist betrug! erkundige dich mal bei deiner oertlichen verbraucherzentrale!
 
Hi:

das ist ungesetzlich - u. ich wäre nicht so - ohne meine volle Kohle - aus dem wieder herausgegangen.
Geh' doch mal mit jemandem zusätzlich dorthin, wenn das geht - Vater / Mutter oder so (am besten eine Respektsperson). Auf keinen Fall kannst Du Dir DAS bieten lassen! 8o
Dafür kannst Du die wegen Betrug anzeigen!

Es ist unglaublich, daß das überall wieder passiert - vor allem bei jungen u. älteren Leutchen: mit denen kann man's ja machen... 8(

Aber noch was: Kanarien müssen sich nicht auf Anhieb verstehen (auch nicht Hähne mit Hennen) u. streiten, auch wenn sie sich allgemein super verstehen, mal ums Futter - häufig ist der "ausgespreizte Flügel" - Tanz nur Drohen mit viel Gezeter, aber auch schnell vorbei. Wir haben das auch häufiger mal - eine Stunde später füttert er sie dann...;-). Nach einiger Zeit, als die beiden die Rangordnung (so in etwa...) bei klargemacht hatten, wurde es etwas ruhiger - kommt aber auch heute noch vor. Futter in doppelten Näpfen anbieten ist manchmal eine Hilfe - dann sinkt das Streitpotential. Und wenn es im Rahmen bleibt, ist es sowieso völlig o.k. Menschen streiten ja auch, ne? :-D

LG u. viel Glück!

Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nu guck dir erst mal noch ein bißchen an, wie sich das weiter entwickelt. Meine Paare zoffen sich auch manchmal. Ist doch ganz normal. Solange sie sich nicht die Augen aushacken würde ich das nicht so eng sehen. Und wenn der Hahn triebig ist, sieht das auch manchmal etwas heftig aus, wenn die Henne nicht so will wie er. Ich würde erst mal noch etwas warten, bevor du die beiden wieder auseinanderreißt.
 
Ich denke sie will nur tauschen wenn sie zwei Hähne hat? Von Kanarienvögeln kann man nicht die große Liebe erwarten, da wird sich schon öfters mal gezofft. Warte mal bis das Paar - wenn es denn eins ist - in Brutstimmung kommt, dann haben sie sich auch lieb ;)
 
Thema: Seit gestern Kanarienbesitzer
Zurück
Oben