Seit gestern Kanarienbesitzer

Diskutiere Seit gestern Kanarienbesitzer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gestern haben wir nun endlich ein Pärchen gefunden. Naja, genauer gesagt, hoffen wir das es ein Pärchen ist. In einer Volliere saßen nähmlich ca 7...
Ich danke euch für eure Meinungen und mitmachen.
Wir warten mal noch ab, vielleicht wird es ja noch. Die Henne? ist total unruhig hüpft ständig hin und her piepst rum und manchmal sieht es so aus als ob sie seine Nähe sucht und frustriert ist weil er nicht reagiert.
Könnte es helfen, wenn ich jetzt schon ein Nest reinhänge? Vielleicht möchte sie eins bauen.

@Lemmy: Ich war ja mit meinem Mann in dem Laden, als wir die Vögel kauften. Und normalerweise lassen wir mit uns sowas nicht machen, da kennen wir nix. Da es aber doch sein könnte dass Quitschi eine sie ist, haben wir keine weitere Schritte unternommen. Als Kunden haben die uns aufjedenfall verloren, zumal wir auch Hühnerfutter usw da kaufen wollten.
 
Aaaalso!
Wir haben gewartet ob es sich zwischen den beiden ändert. Aber nix da.
Wenn die beiden sich zu nahe kommen, gibt es Ärger. Heute ist es besonders schlimm.
Kein Nestbau, der Hahn singt immer noch nicht...
Soll ich die beiden trennen und einen anderen Hahn besorgen? Kann es sein das die beiden einfach nicht harmonieren?

LG
 
Hallo,

verstehe ich dich richtig, dass du immer noch nicht weißt, welches Geschlecht die beiden nun haben? Einen dritten Hahn dazugeben, wenns Hähne sind, verschärft den Zoff höchstwahrscheinlich. Anscheinend ist es bei denen an den Merkmalen schwer zu erkennen, und eindeutiges Verhalten zeigen sie nicht. Ich hatte als Jugendlicher auch mal so einen Vogel (damals noch in Einzelhaltung): Hat weder gesungen, noch jemals Anstalten gemacht, Nistmaterial zu suchen oder Eier zu legen, ich hab nie rausbekommen, ob er ein nichtsingender Hahn oder sie eine nie triebige Henne war (hat sich auch nie was aus Obst & Gemüse gemacht).

Vielleicht hilft ja das Trennen? Wenn sie zur Ruhe kommen, fängt vielleicht doch noch einer zu singen an und der andere tritt in Wettstreit, wenn er das hört, dann sind es zwei Hähne.
 
Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde.

1. beide trennen. Auch räumlich.
2. beide bekommen ein Nest und Nistmaterial.
3. überprüfen ob das Futter stimmt. Liegt auch oft am Futter das die Henne nicht will oder der Hahn nicht triebig wird.

Was schneller geht ist. Nimm beide mit zu einem Züchter und lasse ihn mal in die Hosen schauen.:D

Der Henne, die ein Nest baut, würde ich einen Hahn besorgen. Wenn beide bauen eben 2 Hähne.:~

Ins Zoogeschäft würde ich sie nicht zurück bringen, selbst wenn die das ganze Geld zurückgeben. Die sind da nicht ganz frisch in meinen Augen.

Also, fazit: einen Hahn würde ich nun nicht besorgen, sonst hast du hinterher 3 Hähne :k

LG
Christine
 
Habe die beiden jetzt getrennt, stehen auch in verschiedenen Räumen.
Das Futter das sie jetzt bekommen, wurde uns auch in dem Laden gegeben, aus dem wir die beiden haben. Ob es gut ist, weis ich nicht,da Anfänger.
Was füttert ihr so? Was würdet ihr mir empfehlen?
ca 3 mal die Woche bekommen sie Grünzeug wie Möhre, Apfel, Löwenzahnblätter.
In den Laden würde ich keinen von den beiden wieder zurückbringen!
Schaue mich jetzt mal nach einem erfahrenen Kanarienzüchter in unserer Nähe um den beiden mal unter den Rock schauen zu lassen, und dann bekommt jeder von ihnen einen neuen Partner.

Habe ich noch irgendwas wichtiges vergessen?

Gibt es hier Kanarienzüchter aus Salzgitter?

LG, Nara
 
Hallo,
schau mal HIER
Dort stehen einge Züchter drin. Vielleicht ist für dich auch was dabei.

Hast du beiden ein Nest plus Nistmaterial gegeben? Klärt sich ja was nun Henne oder Hahn ist.

LG
Christine
 
Danke für den Link, Christine!
Es ist jemand in meiner Nähe da, werde da anfragen.
Nest+Nistmaterial hat erstmal nur "sie", werde heute ein zweites besorgen.
Es gibt aber auch schon veränderungen. "sie" fängt an zu singen. Auch wenn es nur 1-2 Sek. lang ist, aber es hört sich schon nach singen an.

LG, Nara
 
Ich weiß auch nicht weiter...

Hallo
bei meinen ist es ebenso. Der vermeindliche Hahn ist evtl auch eine Henne.

Ich habe sie nun gestern abend innerhalb der Voli (oder größerer Käfig) getrennt. (Ich kann eine Speerholzplatte dazwischen schieben.) Nun sehen sie sich nicht mehr. Die Henne piept nun melodischer, singt aber nicht und der als Hahn gekaufte Kanari, der sonst nur schrill piepte, hat ein paar mal hintereinander "erzählt". Hatte schon Hoffnung das das die ersten Singübungen waren. Als ich vorhin aber noch mal nachsah sieht der Hahn unten für mich eindeutig wie eine Henne aus. Ich komme auch nicht weiter.:nene:

Ist es dennoch möglich dass es ein Hahn ist?

Mir hatten sie auch angeboten zu tauschen. ich bin mir nicht sicher ob ich das will, obwohl die beiden sich schon seeeehr gezofft haben. Deshalb auch die Trennung.

Liebe Grüße
Mode
 
Ich habe gerade Hahnengesang von You Tube angemacht und beide Kanarien haben leise "gezirpt", leicht gezittert und ihre Hintern in die Höhe gehalten. Sieht wohl doch nach Hennen aus. Falls das ein Zeichen wäre, kannst du das ja auch ausprobieren.

LG Mode
 
Thema: Seit gestern Kanarienbesitzer
Zurück
Oben