Seit gestern Vogelbesitzer und natürlich Fragen!

Diskutiere Seit gestern Vogelbesitzer und natürlich Fragen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, wollte erstmal als Neue "Hallo" sagen und habe natürlich direkt ne Frage. Haben uns gestern zwei Wellensittiche gekauft, beide...
purzelflatterer schrieb:
Dauerhaft solltest du nicht so viel Hirse geben, denn diese macht die pieper dick.
...mal am Rande: Die Kolbenhirse selbst macht nicht dick, in der losen Körnermischung ist der Hauptbestandteil auch Hirse. Hirse hat nur 4-6 % Fett und gehört zu den Mehlsaaten. Ölsaaten haben im Vergleich 30% Fett und mehr. Es ist nur so, dass die Pieper die Hirsekörner aus den Kolben viel lieber fressen (ich hatte auch mal irgendwo eine Erklärung gelesen, fällt mir aber nicht mehr so richtig ein). Jedenfalls fressen sie dann wesentlich mehr als normalerweise und stopfen sich so richtig voll damit. Und deshalb soll man die Kolbenhirse nicht so häufig füttern ;).
Ansonsten finde ich es auch normal, dass die Kleinen noch so viel schlafen, war bei meinen neuen Jungvögeln auch immer so.
Ich decke meine Vögel übrigens abends ab, damit sie durch uns nicht mehr gestört werden. Ich habe allerdings in einer Zimmerecke ein kleines Nachtlicht brennen, damit es nachts nicht stockdunkel ist und sie eine Orientierung haben, wenn sie nachts mal auffliegen. Das ist vor Benutzung des Nachtlichts nämlich manchmal passiert, wenn sie sich irgendwie erschreckt haben.
Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit den Beiden, die meisten hier haben mit Zweien angefangen, ich auch ;).
 
Hallo Zusammen,

wollte mich doch mal wieder melden und nen Zwischenstand abgeben. Nun sind Maja und Willi eine Woche bei uns und es hat sich viel getan.
Zum ersten mussten sie am Montag schon in einen größeren Käfig umziehen, was auch ohne größere Probleme und Stress abging. Sie fühlten sich sofort sichtlich wohler.:beifall:
Wir geben seit Mitte der Woche die Hirse schon mit der Hand, bis auf eine gewisse Distanz geht es schon. Sie rufen nach uns, wenn wir im Zimmer waren und wieder raus gehen. Die Zwei füttern und kraulen sich jetzt seit vorgestern gegenseitig, richtig süss. :trost: Und sie machen seit zwei Tagen Flugübungen im Käfig. Wir werden sie jetzt ziemlich bald fliegen lassen, sobald wir beide zu Hause sind und ganz viel Zeit haben.
Bin froh, da habe ich mir am Anfang doch zu viele Gedanken gemacht. Sie fühlen sich scheinbar wohl und suchen den Kontakt zu uns.
Möchte heute ganz gerne mal versuchen Melone zu füttern. Wie stelle ich es am Besten an? Hatte die Tage mal Banane in den Käfig gehängt, wurde aber nicht beachtet.

Lieben Gruß
maja2108 (und natürlich von Maja und Willi) ;)
und den Spiegel auf dem Bild gibt es schon nicht mehr!!!
 
Hallo Maja,

da Du ja schon viel tolle Tipps bekommen hast, bleibt eigentlich nur noch viel Spaß mit den beiden zu wünschen!

Uwe W.
(Vogelliebhaber - Verein Bochum)
 
Thema: Seit gestern Vogelbesitzer und natürlich Fragen!
Zurück
Oben