Seit heute Wachtelbesitzerin!!

Diskutiere Seit heute Wachtelbesitzerin!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit heute bin ich stolze Besitzerin von 1,2 chin. Zwergwachteln. Sie leben mit meinen 6 Wellis in einer Zimmervoliere und ab...
C

catty

Guest
Hallo,

seit heute bin ich stolze Besitzerin von 1,2 chin. Zwergwachteln.

Sie leben mit meinen 6 Wellis in einer Zimmervoliere und ab Frühjahr in einer AV.

:? Nun hab ich als Neuling ein paar Fragen:

-was muß ich in der Ernährung beachten? Der Mann von dem ich sie habe meinte das herunter gefallene Futter würde reichen.:?
Meine Wellis bekommen Wellifutter, Exzotenfutter, Gräsersamen und Eifutter. Sowie extra Grit und Mineralfutter, Obst und Grünzeug selbstverständlich.

- brauche die Wachteln einen Unterschlup?

Für jeden Rat bin ich dankbar!:)

Bis bald..
 
Hallo Sabine,

warum fütterst Du Deinen Wellis Eifutter? Züchtest Du? :?

Meine Wachteln bekommen ihr Futter extra in einer kleinen Schale am Boden, da ich sie nicht nur als "Müllschlucker" ansehe.
Zusätzlich bekommen sie frisches Grün: Apfel, Vogelmiere , Salat, Löwenzahn Gras mit Wurzeln.
Außerdem kriegen sie ab und an ein paar Mehlwürmer.

Ich halte sie, ebenso wie meine Wellis ganzjährig in einer AV, die im Winter lediglich mit Folie verkleidet wird.
Als Unterschlupf pflanze ich Erika-Stöcke in die Voliere und außerdem stehen in den Ecken Tuja-Zweige angelehnt unter die sie sich gerne mal verkriechen.
Zusätzlich gibt es eine sonnige Sandecke für das unverzichtbare Sandbad.
 
@ Schmutzfink

Nüja, als Müllschlucker betrachten wir keinen Von unseren Vögeln - der Züchter sagte aber, das runter gefallene würde reichen - und deswegen hat sie ja gefragt ;)
Obst & anderes Grünzeugs ist ja eh klar... ;)

Aber trotzdem danke für deine Antwort!

Pati (..Tochter von catty..)
 
Hmm,

das kommt drauf an, ob eure Wellis extreme Schmutzfinken ;) :D sind und viel runterschmeißen.
Ich verlasse mich nicht darauf, obwohl auch unsere Kanaries viel runterschmeißen.
Deswegen füttere ich zu.

Wichtig sind aber auf jeden Fall Unterstände in Form von z.B. Thuja-Ästen oder anderen Nadelbäumen und das Sandbad.

Vielleicht könnt Ihr über den sand auch noch ne Wärmelampe hängen, wenn si eim Raum gehalten werden?

Draußen mache ich das nicht, weil ich angst habe, daß die vögel sich erkälten, wenn sie unter der Wärmelampe gesessen haben und dann wieder in die normal kalte Umgebungsluft gehen.
 
Wir haben Tannenzweige unten rein gelegt, also so an die Volierenwand gestellt, da verstecken die sich hinter, zusätzlich haben wir noch so 'ne röhre für Nager... ist ziemlich groß das Ding, da verschwinden die auch drin ;)

Eigentlich schmeißen die Wellis viel runter :p Aber besser wird dann doch zufüttern sein, oder?


Ich dachte übrigens immer die können nich fliegen 8o :D
 
Hallo Pati,

das Auffliegen ist bei den Wachteln eigentlich nur bei Flucht normal.

Da sie aber nicht kontrolliert richtig fliegen können, ist dieses Auffliegen gefährlich und sollte vermieden werden. Besonders wenn man keine hohe voliere hat,dann können sie sich ernsthafte Kopfverletzungen zufügen, die tödlichenden können.

Einer meiner Hähne hat sich so beim Einfangen mal ne böse blutige Kopfwunde zugefügt, die aber schnell wieder verheilte. Der ärmste hat mir so leid getan damals. :(
 
Thema: Seit heute Wachtelbesitzerin!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.329
Piepmatz-Alarm
P
Snuss
Antworten
2
Aufrufe
602
sittichmac
sittichmac
V
Antworten
12
Aufrufe
1.682
Vogelfreund99
V
S
Antworten
21
Aufrufe
3.613
schnechi
S
Zurück
Oben