Seit langem keine Eier mehr....

Diskutiere Seit langem keine Eier mehr.... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Schon wieder ne Frage von mir..... Bis jetzt war das bei meinem Zabri-Pärchen immer so, dass das Weibchen Eier gelegt hat, wir sie dann...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo!
Schon wieder ne Frage von mir.....
Bis jetzt war das bei meinem Zabri-Pärchen immer so, dass das Weibchen Eier gelegt hat, wir sie dann ausgetauscht haben, sie weiter gebrütet und dann irgendwann aufgehört haben und die nächsten Eier legten.
Jetzt ist es aber seit längerem schon so, dass garkeine Eier mehr gelegt werden.
Im Grunde finde ich das von Vorteil, weil die Vögel dann weniger Stress haben und es auch so praktischer ist. Aber ist das normal?????
 
Hallo Rebekka,

falls Du Deinen Vögeln Brutnester u.ä. bietest und die Haltung einigermaßen ordentlich ist, wäre das Nichteierlegen in meinen Augen schon bedenklich, da Zebrafinken eigentlich wahre "Eierlegefabriken" sind, sobald man ihnen die Möglichkeit dafür gibt.
Nachdem Du ja auch von übermäßigem Krallenwachstum geschrieben hast, würde ich die Madame mal einem vogelkundigen TA (oder evtl. auch Züchter) vorstellen. Nicht dass sie irgendeine Krankheit ausbrütet... (Leberschaden?, Eileiterentzündung?). Wie sieht denn der Kot der Madame aus?

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Wie sieht der Kot aus?

Ganz normal wie immer, also wie beim Männchen auch. Sie verhält sich auch (meiner Meinung nach) normal.

Wie äußert sich denn ein Leberschaden?
 
Nochmals hallo,

Leberschäden äußern sich leider sehr unspezifisch: Verhornungsprobleme in Form von schlechtem Federkleid, übermäßigem Krallen- und Schnabelwachstum und Hyperkeratose (gestörte Eiweißsynthese!), allgemeines Unwohlsein (merkt man oft nur am minimal erschwerten Atmen) und in schweren Fällen Gelbfärbung des Kots. Oft sind die Vögel in einem schlechten Allgemeinzustand, bauen Muskulatur ab und zeigen eine deutlich vergrößerte Leber (kann man bei Prachtfinken sehr gut erkennen).
Ursachen für Leberschäden sind bei den Prachtfinken neben falscher Ernährung (zu viel eiweiß- und fettreiche Kost) v.a. auch Kokzidien. Die kannst Du sehr gut mit einer Kotprobe abklären lassen (24h-Kot!).

MfG,
Steffi
 
Jetzt mal eine wahrscheinlich ganz dumme Frage: Wie sieht der Kot von ''normalen'' gesunden ZFs aus?
 
Hallo Rebekka,

ist ein wenig von der Fütterung abhängig. Normalerweise sind das kleine gut geformte, halbfeste (!) längliche "Würstchen", die auf dem Boden ein kleines fast komplett weißes Häufchen ergeben. Wenn Frischfutter nur in Maßen verabreicht wird, gibt es keinen flüssigen Anteil. Bei hohem Anteil an Grünfutter kann er schon mal ein wenig flüssiger und v.a. dann auch grünlich gefärbt sein. Wenn viel Proteinfutter gegeben wird, erhöht sich normalerweise der Harnsäureanteil und die "Kot"portionen werden bei manchen Vögeln voluminöser...
Hab heute leider meine Volieren komplett gereinigt, sonst hätte ich mal ein Bild einstellen können...

MfG,
Steffi
 
Thema: Seit langem keine Eier mehr....

Neueste Beiträge

Zurück
Oben