seit vorgestern 2 neue Kanaris

Diskutiere seit vorgestern 2 neue Kanaris im Kanarienvögel Forum im Bereich Kanarien-Vögel; Ach, er singt ja auch normaler Weise, wenn er an der offenen Balkontür in der Sonne ist. Aber vielleicht hatte er gestern eben einfach schlechte...

  1. #101 joerg535, 02.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    Ach, er singt ja auch normaler Weise, wenn er an der offenen Balkontür in der Sonne ist. Aber vielleicht hatte er gestern eben einfach schlechte Laune, warum sollte es das nicht auch bei Vögeln geben...
     
  2. #102 SamantaJosefine, 02.04.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    997
    Ort:
    Langenhagen
    Vielleicht war es die Zeitumstellung :roll: :+knirsch:.
    Meinst du dass dein Piepser Launen hat???:+keinplan
     
    joerg535 gefällt das.
  3. #103 joerg535, 02.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    Naja, eigentlich hätte ich die "Launen" jetzt eher beim Weibchen erwartet :D
     
  4. #104 joerg535, 03.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    Danke übrigens für den Scharpie-Tipp... Kaum rein gelegt, schon hopste jemand runter und hatte es kurzerhand auch schon im Schnabel.
    Ein paar Minuten später, war es bereits sauber ins Nest eingearbeitet :beifall:
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  5. #105 joerg535, 03.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    Interessant, nun ist SIE ständig aktiv, aber ER sitzt meistens nur rum.. Normales Verhalten in der Brutzeit für Männchen?? z.B. Bewachen von Nest und Weibchen??
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  6. #106 SamantaJosefine, 03.04.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    997
    Ort:
    Langenhagen
    Hallo joerg, die Hähne sind nicht alle gleich.
    Manche helfen sogar beim Nestbau, ich meine was soll er jezt auch machen, wenn sie auf dem Nest sitzt wird er sich hoffentlich füttern.
    Es gibt aber auch Hähne, die machen nicht einmal das---:roll:
     
  7. #107 joerg535, 03.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    Haha, dann muss ich ihr ein Esstöpchen vor die Nase stellen :).. Er könnte ja weiter in der Gegend rumflattern und piepsen. Aber vielleicht mag er gerade nicht.. Beim Nest hat er nur so alibi-mässig mitgemacht.. Reinsetzen und testen, aber bauen nicht :D
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  8. #108 SamantaJosefine, 03.04.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    997
    Ort:
    Langenhagen
    Joerg, das ist seine Art des helfens, besser als nichts. ;)
    Es steht ja auch in dem Kanarien-Link, dass der Nestbau Sache der Hennen ist.
    Sie sollten es in aller Ruhe tun dürfen.
    Wie du weißt, gibt es Hennen welche ihre Eier allein ausbrüten, ihre Küken aufziehen usw.
    Der Hahn ist oft nur derjenige welcher dafür sorgt, dass die Henne eben diese Möglichkeiten hat.:zwinker:
    Naja, so ganz überflüssig ist er also nicht. :grin2:
    Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. :0-
     
  9. #109 joerg535, 07.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    Mittlerweile liegen schon 3 Eier im Nest :) Jetzt was gemeines: Ich möchte nur 2 kleine Piepser haben. Plastikeier habe ich bereits.
    Wann sollte man die tauschen? Die "Dame" wird ja sicher meckern, wenn sie einem am Nest rumbasteln sieht ?!?
     
  10. #110 SamantaJosefine, 07.04.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    997
    Ort:
    Langenhagen
    Sie wird morgen evt. noch eins legen und übermorgen??? Fünf können es schon mal werden.
    Behalte die K.-Eier einen Moment in der Hand, dann sind sie etwas angewärmt, bedenke, eine kleine Henne bringt 41Grad auf die Eier.
    Wenn die Henne zum fressen oder Kot absetzen das Nest verlässt, kannst du das Gelge entfernen und die dummies hinein legen.
     
  11. #111 joerg535, 08.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    okay, ja - deswegen habe ich eh noch gewartet, weil ich auch so 5..6 schätze. Meckern wird sie sicher trotzdem. Hat sie gestern ja sogar schon, als ich das Trenngitter zum Saubermachen einsetzen wollte, während sie auf der anderen Seite war. Hätte sie halt mal 15 Minuten nicht ins Nest gekonnt, aber ich war dann so nett und hab sie wieder rüber gelassen. Dafür hat sie dann auch ohne Meckern das Saubermachen auf Ihrer Nestseite hin genommen :)
     
  12. #112 joerg535, 10.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    5 Eier sind es geworden.. Bin gespannt was sie tut wenn ich einfach ans Nest gehe...
     
  13. #113 SamantaJosefine, 10.04.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    997
    Ort:
    Langenhagen
    Garnichts, sie ist ein winziger kleiner Vogel, es gibt Hennen die muss man herausheben, sie würden für ihre Brut sterben. Meine eine Henne ließ sich auf dem Nest streicheln, manche picken auch leicht in die Hand/Finger.
    Es tut mir in der Seele weh, wenn man befruchtete Eier entsorgen muss.
    Augen zu und durch. :traurig:
     
  14. #114 joerg535, 10.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    Ja, mir war auch nicht so gut zu Mute als ich es gemacht habe. Aber sie war gerade essen und hat nicht gemeckert.. Streicheln wäre schön, aber das traue ich mich noch nicht..
     
  15. #115 joerg535, 15.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    Offenbar ist Piepsi tatsächlich nicht aus 2018, wie man wohl am Ring erkennt ?!? Und Krallen schneiden muss ich dringend. Kann man den spät abends wirklich einfach so schnappen ohne dass er einen riesen Schreck bekommt? Jetzt wäre eh gut, da sie ja im Nest schläft und er somit problemlos greifbar wäre..
     

    Anhänge:

  16. Norae

    Norae Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Hünxe
    Ich würde es nicht im Dunkeln machen.Hast Du Erfahrung im Krallenschneiden ? Ganz wichtig ist,daß der Vogel mit dem Kopf nach oben in der
    Hand gehalten wird,nicht schräg oder liegend in der Hand,wie in manchen Büchern gezeigt.Wenn sie nicht aufrecht gehalten werden,kann der
    Kreislauf das nicht verpacken,und wenn der Vogel im Dunkeln gegeriffen wird,ist der Schreck ja noch größer. Er muß sehen,was passiert,
    Käfig mit Trenngitter versehen,Vogel in eine Hälfte bringen,greifen,aber nicht drücken,aufrecht halten und die längsten Krallen leicht kürzen.
    Dauert nur ganz kurz,und alles ist schnell vergessen.
     
  17. #117 joerg535, 15.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    Ahh okay, danke :). Also irgendwie hätte ich ihn instinktiv eh aufrecht gehalten, das ist zum Schneiden wahrscheinlich auch die beste Position... Also einfach im Hellen greifen werde ich ihn nicht können, da muss ich leider mit dem Fangnetz rein... Na mal schauen, zu Ostern gibt es dann eine Pediküre mit Vaseline und Streicheleinheit :+streiche, wenn er mag..
     
  18. #118 Norae, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
    Norae

    Norae Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Hünxe
    Wie groß ist denn der Käfig ? Ist er in einer Voliere ? In einem Käfig wäre mir der Kescher zu unbequem.
    Aber mußt Du selbst wissen. Streicheln ist für Vögel eher Stress. Selbst nicht alle Hunde mögen Streicheln.Das ist nur unser Bedürfnis,weil dieTiere so süß aussehen.
    Aber wenn wir genau beobachten,sehen wir oft,wie ein Hund den Kopf wegdreht. Und ein Vogel zeigt ja schon deutlich,daß gegriffen werden eher der Situation
    gleichkommt,von einem Beutegreifer gepackt zu werden.Daher sollte man diese Situation nur auf das Nötigste beschränken und "Streicheleinheiten "in
    Form frischer Vogelmiere oder Löwenzahnköpfen verabreichen !
    Was mir noch einfällt:Wenn Du unsicher bist im Krallenschneiden,kannst Du doch einen Helfer nehmen,Deine
    Partnerin kann fangen und halten und Du schneidest oder umgekehrt.
    Anfangs hat mir mein Mann immer geholfen,er hat geschnitten. Inzwischen kann ich es auch allein.
     
  19. #119 joerg535, 15.04.2019
    joerg535

    joerg535 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    23
    Voliere, ja. Selbst mit Trenngitter noch 80cm breit.. Oder ich warte noch, bis er zutraulich genug ist, dass er auf die Hand kommt. Ich arbeite ja dran :)... Streicheln würde ich ihn eh nur, wenn er wirklich mal zutraulich sein sollte und man sieht, dass er das mag.
    Er macht eh schon grosse Fortschritte, finde ich. Wenn man bedenkt dass ich ihn erst 4 Wochen habe und er gestern schon zu mir auf den Esstisch kam...
     
  20. Norae

    Norae Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Hünxe
    Herzlichen Glückwunsch ! Eine solche Vertrautheit ist nicht selbstverständlich. Da kannst Du stolz drauf sein. Dann wird er auch das Krallenschneiden besser verkraften.
     
Thema:

seit vorgestern 2 neue Kanaris

Die Seite wird geladen...

seit vorgestern 2 neue Kanaris - Ähnliche Themen

  1. 2 gleichgeschlechtliche Tauben halten?

    2 gleichgeschlechtliche Tauben halten?: Kann man zwei gleichgeschlechtliche Tauben halten? Ich hole nämlich im Laufe der Woche eine 2. Taube und da ich nicht züchten möchte, wollte ich...
  2. 2 mal Wiesenvogel - schlechtes Bild

    2 mal Wiesenvogel - schlechtes Bild: Hallo, heute über weitläufigem Wiesenland im südlichen Oberbayern drei dieser Vögel gesehen. Flogen stumm, etwa amselgroß, sehr dunkel. Was...
  3. seit Mauser flugfaul?

    seit Mauser flugfaul?: *staubwegpust* (Modi-Hinweis: nun hier als eigenes Thema) Wie beruhigend, obigen alten Thread gefunden zu haben. Mein Caruso ( Kanarienvogel)...
  4. seit einen Monat 2 Bourke, ist ein Geschwisterpaar

    seit einen Monat 2 Bourke, ist ein Geschwisterpaar: Hallo , bin neu hier. Habe seit einen Monat 2 Bourke, ist ein Geschwisterpaar. Habe hier schon einiges gelesen, über Haltung, Pflege und...
  5. 2. Aga Pärchen

    2. Aga Pärchen: Hallo, ich habe ein Agapornidenpärchen bestehend aus einem m. Schwarzköpfchen und einem w. Rosenköpfchen (ich weiß es ist nicht ein gängiges...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden