seit vorgestern 2 neue Kanaris

Diskutiere seit vorgestern 2 neue Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, ich habe seit vorgestern auch 2 neue Kanaris angeschafft. Zwar aus dem Zoohandel, aber ich weiss, dass diese nicht länger als...
Ach, er singt ja auch normaler Weise, wenn er an der offenen Balkontür in der Sonne ist. Aber vielleicht hatte er gestern eben einfach schlechte Laune, warum sollte es das nicht auch bei Vögeln geben...
 
Ach, er singt ja auch normaler Weise, wenn er an der offenen Balkontür in der Sonne ist. Aber vielleicht hatte er gestern eben einfach schlechte Laune, warum sollte es das nicht auch bei Vögeln geben...
Vielleicht war es die Zeitumstellung :roll: :+knirsch:.
Meinst du dass dein Piepser Launen hat???:+keinplan
 
Naja, eigentlich hätte ich die "Launen" jetzt eher beim Weibchen erwartet :D
 
Danke übrigens für den Scharpie-Tipp... Kaum rein gelegt, schon hopste jemand runter und hatte es kurzerhand auch schon im Schnabel.
Ein paar Minuten später, war es bereits sauber ins Nest eingearbeitet :beifall:
 
Interessant, nun ist SIE ständig aktiv, aber ER sitzt meistens nur rum.. Normales Verhalten in der Brutzeit für Männchen?? z.B. Bewachen von Nest und Weibchen??
 
Hallo joerg, die Hähne sind nicht alle gleich.
Manche helfen sogar beim Nestbau, ich meine was soll er jezt auch machen, wenn sie auf dem Nest sitzt wird er sich hoffentlich füttern.
Es gibt aber auch Hähne, die machen nicht einmal das---:roll:
 
Haha, dann muss ich ihr ein Esstöpchen vor die Nase stellen :).. Er könnte ja weiter in der Gegend rumflattern und piepsen. Aber vielleicht mag er gerade nicht.. Beim Nest hat er nur so alibi-mässig mitgemacht.. Reinsetzen und testen, aber bauen nicht :D
 
Joerg, das ist seine Art des helfens, besser als nichts. ;)
Es steht ja auch in dem Kanarien-Link, dass der Nestbau Sache der Hennen ist.
Sie sollten es in aller Ruhe tun dürfen.
Wie du weißt, gibt es Hennen welche ihre Eier allein ausbrüten, ihre Küken aufziehen usw.
Der Hahn ist oft nur derjenige welcher dafür sorgt, dass die Henne eben diese Möglichkeiten hat.:zwinker:
Naja, so ganz überflüssig ist er also nicht. :grin2:
Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. :0-
 
Mittlerweile liegen schon 3 Eier im Nest :) Jetzt was gemeines: Ich möchte nur 2 kleine Piepser haben. Plastikeier habe ich bereits.
Wann sollte man die tauschen? Die "Dame" wird ja sicher meckern, wenn sie einem am Nest rumbasteln sieht ?!?
 
Mittlerweile liegen schon 3 Eier im Nest :) Jetzt was gemeines: Ich möchte nur 2 kleine Piepser haben. Plastikeier habe ich bereits.
Wann sollte man die tauschen? Die "Dame" wird ja sicher meckern, wenn sie einem am Nest rumbasteln sieht ?!?
Sie wird morgen evt. noch eins legen und übermorgen??? Fünf können es schon mal werden.
Behalte die K.-Eier einen Moment in der Hand, dann sind sie etwas angewärmt, bedenke, eine kleine Henne bringt 41Grad auf die Eier.
Wenn die Henne zum fressen oder Kot absetzen das Nest verlässt, kannst du das Gelge entfernen und die dummies hinein legen.
 
okay, ja - deswegen habe ich eh noch gewartet, weil ich auch so 5..6 schätze. Meckern wird sie sicher trotzdem. Hat sie gestern ja sogar schon, als ich das Trenngitter zum Saubermachen einsetzen wollte, während sie auf der anderen Seite war. Hätte sie halt mal 15 Minuten nicht ins Nest gekonnt, aber ich war dann so nett und hab sie wieder rüber gelassen. Dafür hat sie dann auch ohne Meckern das Saubermachen auf Ihrer Nestseite hin genommen :)
 
5 Eier sind es geworden.. Bin gespannt was sie tut wenn ich einfach ans Nest gehe...
 
5 Eier sind es geworden.. Bin gespannt was sie tut wenn ich einfach ans Nest gehe...
Garnichts, sie ist ein winziger kleiner Vogel, es gibt Hennen die muss man herausheben, sie würden für ihre Brut sterben. Meine eine Henne ließ sich auf dem Nest streicheln, manche picken auch leicht in die Hand/Finger.
Es tut mir in der Seele weh, wenn man befruchtete Eier entsorgen muss.
Augen zu und durch. :traurig:
 
Ja, mir war auch nicht so gut zu Mute als ich es gemacht habe. Aber sie war gerade essen und hat nicht gemeckert.. Streicheln wäre schön, aber das traue ich mich noch nicht..
 
Offenbar ist Piepsi tatsächlich nicht aus 2018, wie man wohl am Ring erkennt ?!? Und Krallen schneiden muss ich dringend. Kann man den spät abends wirklich einfach so schnappen ohne dass er einen riesen Schreck bekommt? Jetzt wäre eh gut, da sie ja im Nest schläft und er somit problemlos greifbar wäre..
 

Anhänge

  • piepsi_fusse.jpg
    piepsi_fusse.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 12
Ich würde es nicht im Dunkeln machen.Hast Du Erfahrung im Krallenschneiden ? Ganz wichtig ist,daß der Vogel mit dem Kopf nach oben in der
Hand gehalten wird,nicht schräg oder liegend in der Hand,wie in manchen Büchern gezeigt.Wenn sie nicht aufrecht gehalten werden,kann der
Kreislauf das nicht verpacken,und wenn der Vogel im Dunkeln gegeriffen wird,ist der Schreck ja noch größer. Er muß sehen,was passiert,
Käfig mit Trenngitter versehen,Vogel in eine Hälfte bringen,greifen,aber nicht drücken,aufrecht halten und die längsten Krallen leicht kürzen.
Dauert nur ganz kurz,und alles ist schnell vergessen.
 
Ahh okay, danke :). Also irgendwie hätte ich ihn instinktiv eh aufrecht gehalten, das ist zum Schneiden wahrscheinlich auch die beste Position... Also einfach im Hellen greifen werde ich ihn nicht können, da muss ich leider mit dem Fangnetz rein... Na mal schauen, zu Ostern gibt es dann eine Pediküre mit Vaseline und Streicheleinheit :+streiche, wenn er mag..
 
Wie groß ist denn der Käfig ? Ist er in einer Voliere ? In einem Käfig wäre mir der Kescher zu unbequem.
Aber mußt Du selbst wissen. Streicheln ist für Vögel eher Stress. Selbst nicht alle Hunde mögen Streicheln.Das ist nur unser Bedürfnis,weil dieTiere so süß aussehen.
Aber wenn wir genau beobachten,sehen wir oft,wie ein Hund den Kopf wegdreht. Und ein Vogel zeigt ja schon deutlich,daß gegriffen werden eher der Situation
gleichkommt,von einem Beutegreifer gepackt zu werden.Daher sollte man diese Situation nur auf das Nötigste beschränken und "Streicheleinheiten "in
Form frischer Vogelmiere oder Löwenzahnköpfen verabreichen !
Was mir noch einfällt:Wenn Du unsicher bist im Krallenschneiden,kannst Du doch einen Helfer nehmen,Deine
Partnerin kann fangen und halten und Du schneidest oder umgekehrt.
Anfangs hat mir mein Mann immer geholfen,er hat geschnitten. Inzwischen kann ich es auch allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voliere, ja. Selbst mit Trenngitter noch 80cm breit.. Oder ich warte noch, bis er zutraulich genug ist, dass er auf die Hand kommt. Ich arbeite ja dran :)... Streicheln würde ich ihn eh nur, wenn er wirklich mal zutraulich sein sollte und man sieht, dass er das mag.
Er macht eh schon grosse Fortschritte, finde ich. Wenn man bedenkt dass ich ihn erst 4 Wochen habe und er gestern schon zu mir auf den Esstisch kam...
 
Herzlichen Glückwunsch ! Eine solche Vertrautheit ist nicht selbstverständlich. Da kannst Du stolz drauf sein. Dann wird er auch das Krallenschneiden besser verkraften.
 
Thema: seit vorgestern 2 neue Kanaris
Zurück
Oben