seit vorgestern 2 neue Kanaris

Diskutiere seit vorgestern 2 neue Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, ich habe seit vorgestern auch 2 neue Kanaris angeschafft. Zwar aus dem Zoohandel, aber ich weiss, dass diese nicht länger als...
Heute erledigt, gekürzt..
Und er hat sich sogar schon auf meinen Unterarm gesetzt zum Salat zupfen :)..

Und die 2 kleinen Baumwoll Knäule sind munter.
DSC_0090.JPG

Ziemlich große Klappe für so einen Winzling
:zwinker:
 
Gestern habe ich es mit einem Salatblatt geschafft, dass sie sich BEIDE auf meine Schulter setzen :freude:...
Das Einzige, was sich noch keiner traut, auf die Hand.. Egal ob innen oder aussen. Mal schauen, ob und wann
das noch kommt, ab wann die mich nicht mehr für einen Raubvogel halten :+keinplan
 
Hallo joerg, sei mal bitte vorsichtig mit dem Salat füttern, ich denke du hast Küken :nonono:, das ist nicht wirklich gut, wenn die Lütten noch so klein sind, Grünes zu futtern.
Wenn überhaupt Frisches, dann geraspelte Möhre.
Vielleicht bin ich übervorsichtig, kann sein, aber Vorsicht geht bei mir über Dressur.
Ich füttere bspw. gar keinen Salat, dafür Chicoree und Löwenzahn, den kann man klein gehackt in das AZF tun.
Weiterhin viel Glück.
LG
 
Du bist nicht übervorsictig, Salat in dem alter zu fütternm finde ich nicht gut, Ausserden was soll denn Salat bringen ? Ist doch nichts drin ausser Wasser .Lass die Jungen erst einmal in die Federn kommen , Junger Löwenzahn ist besser,
 
Ah ok. Dann nur 1x pro Woche, so steht es in den Büchern..
Übrigens, die beiden nagen immer am Käfig rum, scheint als würden die den Kalk von den getrockneten Wassertropfen mögen. Dabei ist aber ein großer mineralstein vorhanden. Sepia Schale hatte ich auch schon, aber nie angerührt..
Machen eure sowas auch? :roll:
Ach ja, Salat gibt es eh nicht oft. Chicorée hatte ich nur gerade nicht und Löwenzahn ist hier schon Pusteblume geworden..
 
Löwenzahn hat immer !!!! Blätter, ;)
Meine picken gern am Boden imSand und in ihrem Grit, den darüber streue.
Wieso feuchtest du das Aufz.Futter nicht mit geraspelter Möhre an?
Kannst sie auch kurz abkochen und zerdrücken, das ist top für die Tiere.

LG
 
Du kannst auch zerkleinerte Eiereschalen reichen. Die Schale in die Mikro bei 1 min und 600 grad.
 
Löwenzahn hat immer !!!! Blätter, ;)
Meine picken gern am Boden imSand und in ihrem Grit, den darüber streue.
Wieso feuchtest du das Aufz.Futter nicht mit geraspelter Möhre an?
Kannst sie auch kurz abkochen und zerdrücken, das ist top für die Tiere.

LG
Wird der Löwenzahn durch das abkochen nicht maschig und verliert Vitamine?
 
Wird der Löwenzahn durch das abkochen nicht maschig und verliert Vitamine?
Der Vorschlag bezog sich auf die Möhre, dachte das sei klar.....naja.. :nonono:,
wollte noch mal Heinrichs Rezept in Erinnerung bringen. :zwinker:
Wer kocht bei euch denn den Löwenzahn???? :grin2:
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann sag doch gleich Löwenzahn-blätter :-) Ich denke dabei sonst automatisch immer an die Blüte:zwinker:
Übrigens, warum eigentlich gleich die ganze Aufregung? Ich hatte ja nie behauptet, dass die Vögel ständig
Grünzeugs bekommen. 1..2 x pro Woche ein paar Gramm. Ist ja nicht so, dass ich gleich ein ganzes Salatblatt
gebe, oder Chicoree usw. Löwenzahn gibt man ja sicher auch nicht gleich kiloweise...

Also immer locker bleiben, alle Vögelchen sind wohlauf und die Winzlinge sind inzwischen gar nicht mehr so winzig,
man sieht schon ansätze aller Federn und ansonsten sind sie schön "plüschig" :freude:
 
...dann sag doch gleich Löwenzahn-blätter :-) Ich denke dabei sonst automatisch immer an die Blüte:zwinker:
Übrigens, warum eigentlich gleich die ganze Aufregung? Ich hatte ja nie behauptet, dass die Vögel ständig
Grünzeugs bekommen. 1..2 x pro Woche ein paar Gramm. Ist ja nicht so, dass ich gleich ein ganzes Salatblatt
gebe, oder Chicoree usw. Löwenzahn gibt man ja sicher auch nicht gleich kiloweise...

Also immer locker bleiben, alle Vögelchen sind wohlauf und die Winzlinge sind inzwischen gar nicht mehr so winzig,
man sieht schon ansätze aller Federn und ansonsten sind sie schön "plüschig" :freude:
Hi, joerg, hier regt sich keiner auf.
Es ist nur so, dass erst ab dem 8-10 tag "Grünes" gefüttert werden sollte. Das war der Hintergrund.
Es steht im übrigen in der Futterliste, welches Gemüse, bzw. Grünzeug Kanarien überhaupt fressen dürfen.
Wieso soll ich Löwenzahnblätter schreiben??? Das versteht sich doch von selbst, dass Küken keine Pusteblumen bekommen, wenn Vogel groß ist, darf er sogar die gelben Blümchen :+popcorn:, :D auch "ungekocht". :zwinker:
Meine Bande bekommt tgl. Frisches. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, joerg, hier regt sich keiner auf.
Es ist nur so, dass erst ab dem 8-10 tag "Grünes" gefüttert werden sollte. Das war der Hintergrund.
Es steht im übrigen in der Futterliste, welches Gemüse, bzw. Grünzeug Kanarien überhaupt fressen dürfen.
Wieso soll ich Löwenzahnblätter schreiben??? Das versteht sich doch von selbst, dass Küken keine Pusteblumen bekommen, wenn Vogel groß ist, darf er sogar die gelben Blümchen :+popcorn:, :D auch "ungekocht". :zwinker:
Meine Bande bekommt tgl. Frisches. ;)
Auch schade....
man schreibt, gibt Tipps und freut sich mit dem Mitglied über den angekommenen Nachwuchs, welcher jetzt ja schon längst futterfest sein dürfte. Was macht die kleine Bande?
 
...dann sag doch gleich Löwenzahn-blätter :-) Ich denke dabei sonst automatisch immer an die Blüte:zwinker:
Übrigens, warum eigentlich gleich die ganze Aufregung? Ich hatte ja nie behauptet, dass die Vögel ständig
Grünzeugs bekommen. 1..2 x pro Woche ein paar Gramm. Ist ja nicht so, dass ich gleich ein ganzes Salatblatt
gebe, oder Chicoree usw. Löwenzahn gibt man ja sicher auch nicht gleich kiloweise...

Also immer locker bleiben, alle Vögelchen sind wohlauf und die Winzlinge sind inzwischen gar nicht mehr so winzig,
man sieht schon ansätze aller Federn und ansonsten sind sie schön "plüschig" :freude:
Hallo Jörg,
du hast natürlich recht, es ist schon wichtig sich genau aus zu drücken damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Du kannst beim Löwenzahn natürlich die ganze Pflanze anbieten, meine Kanarien fressen gerne die gelben Löwenzahnblüten. Sobald der Löwenzahn verblüht ist, ist es wichtig oben die weißen Samenstängel abzuschneiden sonst fliegt dir das überall rum. Dann die verwelkte Blüte aufschneiden die halbreifen und reifen Samen werden auch gerne gefressen. Mit der Wurzel können die Vögel nicht so viel anfangen, mir ist aber aufgefallen das die Vögel gerne die Erde um die Wurzeln herum wie verrückt fressen, warum das so ist weiß ich nicht. Denn sie bekommen natürlich bei mir reichlich Grit, sterilisierte Eierschalen und ab und zu Mineralienpulver zur freien Verfügung.
 
Ich denke auch, dass man sich bei einem Anfänger in der Vogelhaltung ganz genau ausdrücken muss, denn anfangs ist nichts selbstverständlich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
 
Damit es nicht nicht zu noch mehr Missverständnissen kommt, den Löwenzahn mit der Erde bekommen bei mir nur ausgewachsene Vögel, keine mit Jungvögeln.
 
Damit es nicht nicht zu noch mehr Missverständnissen kommt, den Löwenzahn mit der Erde bekommen bei mir nur ausgewachsene Vögel, keine mit Jungvögeln.
OK, dann bin ich wohl falsch informiert worden, indem man mir riet, Löwenzahn klein geschnippelt mit ins Aufzuchtfutter zu tun.
Nicht nur EIN Züchter riet dazu, sondern diverse.
Danke für den Tipp, vielleicht ist es von Rasse zu Rasse unterschiedlich.
Allerdings bekommen meine Vögel nicht die Erde, sondern junge Löwenzahnblätter. Ich denke, damit kann man nichts falsch machen. Ich rupfe die Pflanzen ja nicht einfach aus dem Boden mit Wurzel, sondern suche bewusst die richtigen Blätter aus.
Mal schauen, eventuell meldet sich joerg535 ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du mich nicht verstehen möchtest?
Ich habe nie geschrieben das es falsch ist Löwenzahnblätter zu hacken und unter das Eifutter zu mischen. Warum sollten die Jungen nicht auch mal eine Löwenzahnblüte bekommen, was spricht dagegen? Wenn ich eine Löwenzahnrose mit Blättern und Wurzeln ausgrabe bleibt zwangsläufig etwas Erde an den Wurzeln hängen, ich schaufel auch keine Erde in den Käfig.
 
Kann es sein das du mich nicht verstehen möchtest?
Ich habe nie geschrieben das es falsch ist Löwenzahnblätter zu hacken und unter das Eifutter zu mischen. Warum sollten die Jungen nicht auch mal eine Löwenzahnblüte bekommen, was spricht dagegen? Wenn ich eine Löwenzahnrose mit Blättern und Wurzeln ausgrabe bleibt zwangsläufig etwas Erde an den Wurzeln hängen, ich schaufel auch keine Erde in den Käfig.
Nee, möchte ich nicht, ich meine Missverständnisse.
Ich hatte angenommen, dass du definitiv gegen die Gabe von Löwenzahn bist bei Küken/JV, wie auch immer.
Ich meinte es mit dem user hier gut, so wie es meine Art ist. Sonst hätten wir ja nicht vom Salat füttern abgeraten.
Die Interpretation mit der "Erde" hatte ich nicht verstanden. Terra und auch Heinrich füttern schon sehr früh Löwenzahn, ich weiß jetzt nicht ob die auch Blüten füttern in den ersten Tagen.
Ist jetzt auch nicht das Thema.
mfG
 
Mal was anderes. Mein Piepsi ist im Moment sehr träge und atmet irgendwie schneller als die anderen.. Aber er singt. Würde er singen wenn er ernst krank wäre?
 
Nee, möchte ich nicht, ich meine Missverständnisse.
Ich hatte angenommen, dass du definitiv gegen die Gabe von Löwenzahn bist bei Küken/JV, wie auch immer.
Ich meinte es mit dem user hier gut, so wie es meine Art ist. Sonst hätten wir ja nicht vom Salat füttern abgeraten.
Die Interpretation mit der "Erde" hatte ich nicht verstanden. Terra und auch Heinrich füttern schon sehr früh Löwenzahn, ich weiß jetzt nicht ob die auch Blüten füttern in den ersten Tagen.
Ist jetzt auch nicht das Thema.
mfG
Es reicht doch jetzt mal, wenn ich nicht vom Salat abgeraten hätte, hätte von euch niemand etwas dazu geschrieben.
 
Thema: seit vorgestern 2 neue Kanaris
Zurück
Oben