seit vorgestern 2 neue Kanaris

Diskutiere seit vorgestern 2 neue Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, ich habe seit vorgestern auch 2 neue Kanaris angeschafft. Zwar aus dem Zoohandel, aber ich weiss, dass diese nicht länger als...
Kanarien machen nun mal öfter eine kleine Ruhepause. Wenn ein Vogel auf einem Bein ruht , insbesondere schläft ist dies ein gutes Zeichen.
Nur -- übertreib es nicht mit dem Grünzeug oder Obst. Ich kann nur immer wieder betonen " weniger ist oft mehr denn viel "
Wenn Du den Züchter nicht kennst ,dann schau mal ob die Vögel einen Ring besitzen und wenn , sag uns die Zahlen die drauf stehen und in welcher Anordnung
 
Mal was anderes. Mein Piepsi ist im Moment sehr träge und atmet irgendwie schneller als die anderen.. Aber er singt. Würde er singen wenn er ernst krank wäre?
Das weiß ich leider nicht, Vögel haben die Angewohnheit Krankheiten sehr lange zu verbergen, das ist in der Natur für die Vögel sehr wichtig.
 
Vielleicht ist er auch nur überfordert mit den 2 kleinen Rackern..

Die ärgern nämlich sehr gerne...

Muss mal ein Foto vom Kot machen...

Und er putzt sich auch viel zu oft.. Alle 15...30 Minuten..MMuß ich ihn wohl leider mal fangen und genauer anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bin ich wohl falsch informiert worden, indem man mir riet, Löwenzahn klein geschnippelt mit ins Aufzuchtfutter zu tun.
Nicht nur EIN Züchter riet dazu, sondern diverse.
Danke für den Tipp, vielleicht ist es von Rasse zu Rasse unterschiedlich.
Allerdings bekommen meine Vögel nicht die Erde, sondern junge Löwenzahnblätter. Ich denke, damit kann man nichts falsch machen. Ich rupfe die Pflanzen ja nicht einfach aus dem Boden mit Wurzel, sondern suche bewusst die richtigen Blätter aus.
Mal schauen, eventuell meldet sich joerg535 ja noch.

Es ging um Löwenzahn MIT Erde!!!!
 
Vielleicht ist er auch nur überfordert mit den 2 kleinen Rackern..

Die ärgern nämlich sehr gerne...

Muss mal ein Foto vom Kot machen...

Und er putzt sich auch viel zu oft.. Alle 15...30 Minuten..MMuß ich ihn wohl leider mal fangen und genauer anschauen...
Zwei Küken sind jetzt nicht sehr viel, das müsste der Hahn sehr gut schaffen. In vielen Nestern sind vier,fünf Junge die bekommen die Eltern auch groß. Lass doch einfach eine Sammelkotprobe untersuchen, das ist beim vogelkundigen Tierarzt nicht sehr teuer, Ich weiß nicht wer hier im Forum ein vogelkundiger Tierarzt ist und dir fachlichen Rat geben kann.
 
Jungen Löwenzahn kannst Du bedenkenlos füttern. Bei älteren Blättern must Du die Unterseite der Blätter genau anschaun. Rötliche Flecken sind schädlich
 
Hallo joerg, sei mal bitte vorsichtig mit dem Salat füttern, ich denke du hast Küken :nonono:, das ist nicht wirklich gut, wenn die Lütten noch so klein sind, Grünes zu futtern.
Wenn überhaupt Frisches, dann geraspelte Möhre.
Vielleicht bin ich übervorsichtig, kann sein, aber Vorsicht geht bei mir über Dressur.
Ich füttere bspw. gar keinen Salat, dafür Chicoree und Löwenzahn, den kann man klein gehackt in das AZF tun.
Weiterhin viel Glück.
LG
Du bist nicht übervorsictig, Salat in dem alter zu fütternm finde ich nicht gut, Ausserden was soll denn Salat bringen ? Ist doch nichts drin ausser Wasser .Lass die Jungen erst einmal in die Federn kommen , Junger Löwenzahn ist besser,
@Friedhelm
Dieses war schon länger im Gespräch. Wir füttern hier fast alle keinen Salat.
 
@Amadine51
Danke, das habe ich mittlerweile auch begriffen, ich wusste ja nicht, dass man den Löwenzahn mit Stumpf und Stiel aus dem Boden reißt..:zwinker:
Naja, Heinrich warnt ja zum Glück davon, ihn unbesehen zu füttern, das beruhigt.;)
 
SamantaJosefine, ich wüsste nun auch nicht wie man Löwenzahn mit Stumpf und Stiel aus dem Boden reißen könnte, da würdest du eher die Blätter abreißen. Ich schaue mir den Löwenzahn erst genau an, sind die Blätter schon sehr groß lasse ich die Pflanze stehen, ansonsten benutze ich ein spitzes scharfes Messer und schneide unter dem Rasen den Löwenzahn ab, es soll natürlich noch ein Stück Wurzel erhalten bleiben, damit immer wieder geerntet werden kann. Dann die abgeschnittene Staude umdrehen und sich die Blätter von unter ansehen, damit nur einwandfreie "Löwenzahnrosen" gefüttert werden und keine mit rötlichen Flecken.
 
Thema: seit vorgestern 2 neue Kanaris
Zurück
Oben