seit wann fressen Kanarie Mehlwürmer ????

Diskutiere seit wann fressen Kanarie Mehlwürmer ???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - meine JM, RA, Schmetterlingsf. und vor allem der Kikuyu bekommen 2 bis 3 x monatlich Mehlwürmer. Gestern beobachtete ich , das die beiden 1.0...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
meine JM, RA, Schmetterlingsf. und vor allem der Kikuyu bekommen 2 bis 3 x monatlich Mehlwürmer. Gestern beobachtete ich , das die beiden 1.0 Kanarie sich ebenfalls je einen Wurm schnappten und ihn genüßlich aussaugten.
Bisher hat noch keiner meiner Kanarie eine Mehlwurm auch nur angesehen :D . Beim Mischling kann ich es ja noch verstehen , ist ein Kanarien/ Kapuzenmischling , aber der zweite 1.0 ist ein ganz normaler K . rasti
 
Warum sollten sie keine Mehrwürmer essen. Wir haben das bei jemand in der Kölner Umgebung gesehen, Amadinen, Girlitze und Kanarien in einer Voliere, Mehrwürmer gibt's für alle.
Tierisches Eiweis schadet denen bestimmt nicht, nur würde ich am Anfang vorsichtig sein und nicht so viel davon geben, sonst könnte es Verdauungsstörungen geben. Aber wenn sie es gewöhnt sind.
Deswegen füttern wir auch Schildkrötenfutter in kleinen Mengen zu.
Häng mal was mit Blattläusen rein! Die Blattläuse sind zuerst weg:zwinker: Wetten!!!
erich
 
Fleckchen schrieb:
Warum sollten sie keine Mehrwürmer essen. Wir haben das bei jemand in der Kölner Umgebung gesehen, Amadinen, Girlitze und Kanarien in einer Voliere, Mehrwürmer gibt's für alle.
Tierisches Eiweis schadet denen bestimmt nicht, nur würde ich am Anfang vorsichtig sein und nicht so viel davon geben, sonst könnte es Verdauungsstörungen geben. Aber wenn sie es gewöhnt sind.
Deswegen füttern wir auch Schildkrötenfutter in kleinen Mengen zu.
Häng mal was mit Blattläusen rein! Die Blattläuse sind zuerst weg:zwinker: Wetten!!!
erich

Schildkrötenfutter ist eine gute Idee. Ich war nur so platt, da ich es zum ersten Mal sah und ich habe seit Jahren Kanaries . Na ja , man lernt nie aus :D rasti
 
Hi,

wenn unsere Zwergwachteln gelegentlich Mehlwürmer bekommen, hängen unsere Kanis schon mit umgehängtem Lätzchen, Messer und Gabel wetzend am Gitter, bevor ich in der Voli bin. :D :D :D
Wenn die Schüssel mit den Würmern dann auf dem Boden steht, meistens schon mit dem einen oder anderen Vogel drauf, bei Futter vergessen manche Kanis halt jede Scheu, haben die Wachteln erstmal keine Chance dranzukommen. Die Fluggeier sind alle Male schneller. Und sie scheuen sich auch nicht davor, die Wachteln kräftig anzufauchen, sollten diese sich zu nahe an den Napf wagen.

Aber nicht nur Mehlwürmer, auch kleinere Käfer die an Blättern hängen und vor allem Blattläuse sind der Hit. Desweiteren konnte ich schon beobachten, dass Kanis sich auch über Ameisen hermachen die durch die Voli krabbeln.

Allerdings sollte man bei den Mehlwürmern sehr vorsichtig sein. Ein Zuviel davon ist nicht unbedingt der Gesundheit der Kanis zuträglich.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo

Ja, das mit dem tierischen Futter hat mich auch mal gewundert. Obwohl ich wußte das in einem Aufzuchtsfutter auch tierisches Futter drin war. dachte das die Kanarien es futtern weil sie nicht merken was dadrin sei.
Hier hatten dann auch noch andere User ihre tierische Futterquelle genannt...
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=98370&page=6&highlight=kerbtiere
Antwort 56 und 57......
Aber neee... Mehlwürmer würde ich meinen nicht geben.. wohl eher wegen mir :k

es grüßt Hilli
 
Hi,

@Hilli

Da entgeht dir aber was. Schon mal zwei gierige Kanis gesehen die sich um einen Mehlwurm streiten? Einer zieht vorne und einer hinten ... Der Sieger fliegt mit seiner Beute auf einen Ast und zerknatscht genüsslich den Wurm.
Oder beide sind Sieger und jeder hat nen halben Wurm (oder was weniger - je nach Sollbruchstelle) :+party:
Werde demnächst mal versuchen da ein paar Fotos von zu machen


liebe Grüße
Lamaja
 
uuuuaaaah
Sowas ähnliches konnte ich im Amselnest beobachten... die Amsel kam mit einem laaangen Wurm und stopfte es ihren Kleinen nach und nach in den Schlund und immer hing was raus ... und jedesmal zog sie ihn wiederraus und ab bei den nächsten rein.... bis er durch war :D
 
Klar ,bin ja kein Vogel...
Blattläuse abstreifen und so macht mir nichts,auch Würmer aus dem boden ziehen auch nicht.. nur wenn sie dann vermatscht werden binich doch ein Mädchen :D
 
Hallo zusammen

Seit mit der Fütterung mit Mehlwürmern bei Kanarien vorsichtig, zuviel Mehlwürmer kann die Kanarien dazu treiben frisch geschlüpfte Junge zu fressen. Sie können zu Kannibalen werden. Ich kenne so einen Fall wo eine Kanarienhenne ihren Nachwuchs gefressen hat.
 
@Seb
:k 8o :? Wo hast Du das denn her? Hab ich noch nie gehört/gelesen.

@Hilli
Da kann ich Dir Angeln als Freizeitbeschäftigung empfehlen. Da bekommst Du nach und nach ein anderes Verhältnis zu Würmern :D Sogar meine ihgittigitt-Tochter zermatscht sie jetzt ohne Schluckauf :zustimm:

Gruss
Kräuterhexe
 
Hi,

das Kanarien dadurch zu Kanibalen werden können ist mir auch neu. Das man sehr sparsam mit dem Verfüttern von Mehlwürmern sein sollte hatte ich schon geschrieben, allerdings eher aus gesundheitlichen Gründen. Aber überfüttern sollte man ja auch mit anderen Sachen nicht.

Sogar meine ihgittigitt-Tochter zermatscht sie jetzt ohne Schluckauf

langsam auf der Zunge??? :D

liebe Grüße
Lamaja
 
@Lamaja
jetzt plagt mich selber der Schluckauf :D :D :D *hicks*
 
Kräuterhexe schrieb:
@Seb
:k 8o :? Wo hast Du das denn her? Hab ich noch nie gehört/gelesen.

@Hilli
Da kann ich Dir Angeln als Freizeitbeschäftigung empfehlen. Da bekommst Du nach und nach ein anderes Verhältnis zu Würmern :D Sogar meine ihgittigitt-Tochter zermatscht sie jetzt ohne Schluckauf :zustimm:

Gruss
Kräuterhexe

REGENWURMMÖRDER !!!!!!!! rasti
 
Schildkrötenfutter

@Fleckchen

Wollte das mit dem Schildkrötenfutter auch mal ausprobieren. Aber das ging echt daneben.
Also sprachen die Kanariensuppenkasper:
Ich fresse diese Würmer nicht - nein, diese Würmer fress ich nicht :nene:
Die Futterschalen waren leer, also ein Zeichen dass die Bande hungrig war.
Habe dann ein bisschen in jede Schale gestreut, aber das angestürzt kommen, das sonst immer der Fall ist, blieb total aus. Nach einer Weile hat der erste sich an einen Futternapf gewagt, den Kopf kurz reingesteckt und sich gleich wieder verzogen. Als nach einer halben Stunde immer noch nix passiert war, habe ich etwas Körnerfutter zugemischt. Da sind sie dann nölend hingegangen und haben unter deutlichem Schnabelrümpfen die Körnchen rausgefischt. Die Würmer blieben alle übrig.

Hab ich bis jetzt noch nie erlebt, dass die was gar nicht anrühren. Alles was neu ist, wird ansonsten auch gleich begutachtet und zumindest probiert.

Wie servierst Du denn das Menu?

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Die Tiere an etwas neues zu gewöhnen, setzt immer die wichtigste Tugend eines Vogelhalters voraus, Geduld.
Manchmal auch noch etwas Erfindungsgeist.
 
Kräuterhexe schrieb:
@Lamaja
jetzt plagt mich selber der Schluckauf :D :D :D *hicks*

Boah Ihr seid alles Ferkels :D

Aber lecker ist es wirklich nicht wenn man Mehrlwürmer abbrüht und sich dann knackend die Haut verabschiedet und auf dem Wasser schwimmt.... :+kotz:
 
Kräuterhexe schrieb:
@Fleckchen
Wie servierst Du denn das Menu?
Also im Herbst habe ich sie unter das Körnerfutter und jetzt auch unter dem Aufzuchtfutter. Aber immer alles in einer Schale. Sogar die "verwöhnten" Wellensitiche fressen sie.
erich
 
Nachhilfestunden

mit heissem Wasser überbrüht und abgekühlt als Brei serviert http://smilies.vidahost.com/contrib/geno/kotzen.gif

im Mörser zermahlen und auf's Körnerfutter gestreut http://smilies.vidahost.com/contrib/geno/kotzen.gif

abgekühlten Brei ins Eifutter gemischt http://smilies.vidahost.com/contrib/geno/kotzen.gif

zermahlenes Pulver unters trockene Eifutter gemischt http://smilies.vidahost.com/contrib/geno/kotzen.gif

zermahlenes Pulver auf Apfelstückchen http://smilies.vidahost.com/contrib/geno/kotzen.gif

Laut Buch (Aeckerlein) haben sie jetzt mit 2 Küken erhöhten Bedarf nach tierischem Eiweiss.

Sigg, da brauch ich jetzt Nachhilfestunden in Erfindungsgeist.
Oder Geduld?
Oder sind die Viecherlein vielleicht klüger und brauchen's gar nicht ?

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Thema: seit wann fressen Kanarie Mehlwürmer ????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben