Selber Leckerli backen

Diskutiere Selber Leckerli backen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum, und seit Februar im Besitz eines Graupapageis Lora, sie wird 37Jahre alt. Die Bezugsperson von Lora...
Lora.007

Lora.007

Neuling
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum, und seit Februar im Besitz eines Graupapageis Lora, sie wird 37Jahre alt.
Die Bezugsperson von Lora, mein Vater, ist leider vor fast 3 Jahren gestorben. Danach schaute meine Mutter auf sie, konnte aber nie eine Bindung aufbauen.
Unfallbedingt kam nun Lora zu mir. Wir haben eine Bindung gefunden. Sie kommt zu mir um gekrault zu werden oder zwischendurch oder zu kuscheln.

Mein Problem ist aber nun, sie isst nicht so Früchte und Gemüse.
Kennt jemand Rezepte um Guetzli, Leckerli zu backen, in die ich auch Früchte oder Gemüse tun kann.

Gruss und vielen Dank
Manu & Lora
 
hallo Manu
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Es gibt hier einige Beiträge zu "Papageienkekse"
Beispiel
 
Man muss auch nicht unbedingt was backen. Es gibt auch super Rezepte mit Lehm und anderen Materialien. Sollte möglichst kein Zucker enthalten sein. Es gibt auch ein Buch mit prima Ideen und Rezepten : Körnerbude
 
Hallo...auch von mir Willkommen bei den Vogelforen! :)

Habe hier auch noch einige Rezepte gefunden...schau mal hier Klick
Ich habe schon Knabberstangen und Kekse für meine Edels nachgebacken, die kamen immer gut an, habe allerdings Trockenobst mit verarbeitet.
Wenn sie kein Obst und Gemüse frisst, könntest du mal mit dem Versuch starten Obst oder Gemüse zu Pürieren, in Eiswürfelbehälter einzufrieren und ihr den aufgetauten "Klumpen" im Napf anbieten....mit dieser Methode hatte mein Sohn nach längerer Zeit bei seinen Kakadus endlich Erfolg. Man muss alles ausprobieren und dranbleiben, bis die optimale Lösung gefunden ist.

Mir fällt noch ein....frisches Gemüse und/oder Obst mit selbstgebackenen Keksen abwechselnd auf einen Fruchspieß gesteckt und aufgehängt....wenn sie die Kekse mag landet bei Fressen auch Frisches in ihrem Magen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Hinweis: Gebackenes Obst enthält kaum noch Vitamine und kann frisches Obst und Gemüse nicht ersetzen.
Die Idee mit dem Pürieren und Einfrieren ist deutlich besser.
Ich würde auf jeden Fall mit frischen Produkten weiter hantieren. Es gibt so viel Obst- und Gemüsesorten....
Oder mal anders befestigen in der Voliere, um den Spieltrieb zu wecken? Möhrenstreifen in löchrige Holzwürfel stecken oder Apfelstückchen in Äste etc.... Quellfutter wäre auch noch sinnvoll: Dabei sollte man aber aufpassen, dass dieses nicht schimmelt, sollte immer frisch für kurze Zeit verabreicht werden..
 
Auch wenn der Vogel 37 Jahre ist,für eine artgerechte Vergesellschaftung ist es nie zu spät. Ich habe drei Kandidaten sitzen wo es super geklappt hat. Auch die kannten kein Obst oder Gemüse. Aber einer hat es gekannt,Nr. 4. Und siehe da,nach einiger Zeit und Futterneid und natürlich Geduld fressen jetzt alle das nichtgekannte.
 
Auch wenn der Vogel 37 Jahre ist,für eine artgerechte Vergesellschaftung ist es nie zu spät.

Das ist richtig ! Zu mir kam vor ca. 20 Jahren eine Venezuelaamazone im "zarten" Alter von 45 Jahren und hat bei mir ihre große Liebe gefunden. So hatte sie noch viele glückliche Jahre und konnte sich womöglich erstmals ihres Lebens freuen.
 
Meine haben am Anfang auch kein Obst und Gemüse genommen. Ich habe es püriert, pur angeboten und unter die Körner gemischt, Resultat sie haben lieber gehungert. Ich habe es auf Spieße gesteckt und über Wochen täglich unangetastet wieder entsorgt. Dann habe ich das Obst gegessen und schon wurde es interessant. Sie haben es beide über Monate nur gefressen wenn ich es ihnen von Hand gefüttert habe und lange auch nur das was ihnen am besten geschmeckt hat. Die Mühe hat sich allerdings in doppelter Hinsicht gelohnt, denn zum einen hat sich unsere Bindung sehr gefestigt und zum anderen lassen sie inzwischen sogar die Körner für ihre Obst und Gemüseschale stehen.
 
Thema: Selber Leckerli backen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.916
Mounsif
M
J
Antworten
2
Aufrufe
2.828
Munia maja
Munia maja
Steiniger
Antworten
0
Aufrufe
1.793
Steiniger
Steiniger
F
Antworten
50
Aufrufe
5.088
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben