Selbst hergestellte Knabberstangen und Papageienkekse

Diskutiere Selbst hergestellte Knabberstangen und Papageienkekse im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - In der Schule leite ich eine AG mit dem Titel "Graupapageien". Nun würde ich gerne mit den Schülern Knabberstangen und Papageienkekse...
93sunny

93sunny

Foren-Guru
Beiträge
2.331
In der Schule leite ich eine AG mit dem Titel "Graupapageien".

Nun würde ich gerne mit den Schülern Knabberstangen und Papageienkekse herstellen.
Da ich das noch nie selbst gemacht habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr Rezepte hättet, die ihr selbst schon ausprobiert habt und die sich bewährt haben und von euren Grauen auch angenommen wurden.

Auch wäre ich über Vorschläge dankbar wie man die Knabberstangen dann aufhängen kann.
 
Hallo Ushi,
ich habe 3 rezepte fur platzchen gesund fur papas die fur kleinkinder fur die zahne gedacht sind...
wenn du zwei anderen auch mochtest, ubersetze ich gerne...schuler konnten die dan auch knabbern...:)

Banana teething biscuits
1 tasse gerollte haferflocken
1 tasse haferflocken zu mehl gemahlen (konnen auch die grobereb sein )
1 tasse zermatschte bananen

1/2 teeloffel von jedem o. nach geschmack: zimt, ginger, vanille.
1 teeloffel bakingpowder (wenn moglich ohne aluminium)
1/4 tasse geraspelte ungesusste kokosnuss (optional)
Alle trockenen ingredients mischen.
Bananematsche, aufgewarmte kokosol zumischen.

In form von datteln rollen und in den ofen..

350F= 175 C, 30 minuten oder langer backen..man kann sie wahrend der halben backzeit umdrehen damit sie schon braun von beiden seiten werden...
 
Danke Karin, danke Celine!

Celine, an deinen anderen beiden Rezepten wäre ich auch sehr interessiert.
 
Ich habe auch noch etwas :zwinker:

Bananentaler
Zutaten:
1/2 Banane mixen und mit
2 EL kernige Haferflocken,
1 TL Sonnenblumenkerne geschält,
1 TL Buchweizen ungeschält und
1 TL Buchweizen geschält mischen und einen Teig kneten.

Runde Ausstechformen mit etwas Teig füllen und mit feuchten Fingern festdrücken. Die Kekse bei 150°C ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und verfüttern.


Papageien Knäckebrot
Zutaten:
1 EL Buchweizenmehl, 2 EL Dinkelvollkornmehl, 1 TL Sesamsamen, 1 TL Kürbiskerne, ½ TL Kurkumapulver und
1 TL Paprikapulver mischen und mit 5 EL Wasser verrühren.

Den Teig kneten und auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech auslegen. Bei 150°C ca. 30 Minuten backen, fertig.


Kartoffelsnak
½ Kartoffel und ½ Möhre schälen und mit wenig Wasser in einem Topf sehr weich dünsten und stampfen. 2 Blätter Basilikum hacken und zu den Kartoffeln mischen. 1 EL Sonnenblumenkerne geschält, 1 EL Buchweizen ungeschält, 1 EL Leinsamen, 4 EL gepopptes Quiona und 1 Prise Kurkuma hinzufügen und zu einem Teig kneten. Kleine schnabelgerechte Kugeln daraus formen und bei 150°C ca. 15 Minuten backen.
 
Pumpkin teething biscuits
kurbiskekse fur babyzahne und papageien
1 tasse gerollte haferflocken
1 tasse haferflocken zu mehl gemahlen (konnen auch die groberen sein )

1 tasse gekochte kurbis (kann auch die butternut sein...)
2 Tessloffel sirup (ich wurde es einfach weglassen oder mit einer banane sussen)

2 essloffel coconut oil
1/2 tsp each ginger, and vanilla extract (ich lasse zimt weg)
1 teeloffel aluminum freies bakpulver
1/4 tasse kokosnussraspeln (kannst auch anderes wie sonnenblumenkerne oder stuckchen von nusse reintun)
Trockene zutaten mischen, kurbispuree und ol zutun
Wie die vroherigen rollen und bei 175 grad backen...halbwegs umdrehen

24 stunden trocknen lassen dann einfrieren .
 
hier noch eins

leckerkekse ohne zucker ohne fett


2 tassen mehl deiner wahl
1/2 kaffeloffel backpulver ohne aluminium

1 ei
4 essloffel dicke puree von pflaumen oder apfel oder was du hast.
alles mischen

zusammenkneten mit handen
formen was du willst...fur kinder grosser fur vogel kleiner
du kannst sie mit leinsamenkorner bestreuen und bischen eindrucken

bei 180 C 30-40 minuten auf backpapier backen (wenn die kekse klein sind backen sie schneller) aufpassen
 
Thema: Selbst hergestellte Knabberstangen und Papageienkekse
Zurück
Oben