Komisch, ich habe zwei Hähne, die teilweise ohne Ende balzen, aber sowas mußte ich noch nie beobachten.
http://www.vogelnetzwerk.de/forum/wink.gif
Ich möchte mal was grundsätzliches loswerden und ganz bestimmt keinen im Forum angreifen:
Ich musste auch mehrere Sittiche (WS) anschaffen, damit die Truppe nicht mehr nur aus Einzelgängern bestand bzw. Sittichen, die nicht miteinander klarkamen. Ist klar, das man das bei Nymphen wegen der Größe nicht beliebig machen kann. Ich weiss aber von vielen Papageienbesitzern, die ihre Vögel erstmal beim Züchter mit in die
Voliere gesteckt haben, um eine Paarbildung zu ermöglichen. Oder haben ihren Papageien mehrmals umtauschen müssen (so schlimm das klingt, aber es ist immer noch besser als Einzelhaltung oder streßauslösende ungeeignete Paarbildung), um eine geeignete Paarbildung zu bekommen.
Ich finde es auch egoistisch, wenn geschrieben wird, plötzlich war mein lieber Vogel wieder so scheu, also schaffe ich mir keinen weiteren Vogel an. V.a. weil man es sooooo oft hört.
Alle Sittiche sind nunmal Schwarmvögel und wenn wir schon so egoistisch sind und uns Vögel halten, sollten wir wirklich versuchen, es wenigstens so artgerecht zu gestalten wie nur möglich.
Es ist bekannt, dass viele Sittiche in Panik geraten, wenn sie mal einige Zeit alleine sein müssen - Verlustangst. Und den menschlichen Partner anbalzen und füttern - Fehlprägung. Ich denke nicht, dass das im Sinne der Halter ist. Deshalb ist es meiner Meinung nach immer ratsam, über einen Partner nachzudenken oder gleich ein Pärchen anzuschaffen, anstatt so aufs Zähmen fixiert zu sein. Woher kommt das eigentlich? Wer kuscheln will, kann sich doch ein Karnickel oder Meerschwein anschaffen?
Was ist eigentlich so toll an einem superzahmen Sittich? Ich hatte auch einige davon, aber das kam quasi von selbst, weil ich gar nicht die Geduld habe, jeden einzelnen zu zähmen. Es macht mir sehr viel mehr Spaß zu beobachten, wie die Sittiche miteinander spielen, sich ärgern, füttern, kraulen, etwas vorsingen usw. Ist das nicht eher etwas, womit beide Seiten zufrieden sein können?
Das waren wie gesagt nur ein paar allgemeine Gedanken, die ich für wichtig halte. Kann jeder sehen wie er will.
ABER: Gibt es hier jemanden, der mir erzählen will, daß es nicht schöner ist, wenn ein Nymphe seine Partnerin anbalzen kann als alleine an einem harten Seil o.ä. rumzumachen????
Gruß
Meike