Selbstgemachte Welli Kekse

Diskutiere Selbstgemachte Welli Kekse im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hab eben Wellis Kekse aus dem Ofen geholt. Hab zum ersten Mal gebacken. Jetzt sind die etwas dunkel, da ich vergessen habe, dass unser Herd zu...

1. #1 Christianchen, 30. November 2004
    Christianchen

Christianchen Guest

Hab eben Wellis Kekse aus dem Ofen geholt. Hab zum ersten Mal gebacken. Jetzt sind die etwas dunkel, da ich vergessen habe, dass unser Herd zu warm macht. Trotz angegebener Temperatur und Zeit. Meint ihr die Kleinen mögen die trotzdem? Hat jemand erfahrung mit selbst gebackenen Keksen? LG Christiane

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bianca1410

Bianca1410 Guest

Hallo,
    angebrannte Cräcker sollte man nicht verfüttern, sie sollten etwa so aussehen :

4. ChaJim

ChaJim Stammmitglied

Wie macht ihr die denn?
    Gibts da Rezepte???

Mahlzeit

Bine :)

5. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Zu dunkel ist nicht gut, da verbrennt erst einmal der Zucker und das ist recht ungesund. Ich würde sehr vorsichtig damit sein. Meine Plätzchen/Knabberstangen backe ich immer bei 130 Grad, dann je nach Dicke 30 bis 45 Minuten.

Ja. :D

6. Schnuebbel

Schnuebbel *Hirselieferantin*

das hört sich gut an :zustimm:

eine frage nur... was versteht man unter Mineralien?
    (nein nein, ich weiß was Meneralien sind :D )nur welche dürfen in die Kekse rein und in welcher Form??

7. SylkeP

SylkeP Guest

Uiii Bianca, die sehn ja lecker aus..... Welli-Kekse????? Noch nicht gehört bis jetzt. Was tut man denn da rein?

8. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Guckst Du Suchfunktion oder klickst Du mal den Link in meinem Posting weiter oben.

9. Bianca1410

Bianca1410 Guest

Hallo,
    also meine Kräcker bestehen aus 80g Mehl, 2-4 Teelöffel Honig, 1 Teelöffel Butter, 2 Eiern und etwa 500 Gr. Wellifutter....
    Man vermischt Mehl, Honig, Eier und Mutter und verrührt sie zu einem cremigen Teig. Dann gibt man das Wellifutter dazu bis kein Teig mehr zu sehen ist. Formt den Teig und backt sie 10-20 Min. im vorgeheizten Backofen (Umluft ca. 200°C)
    Fertig....

10. ChaJim

ChaJim Stammmitglied

wird ausprobiert!!! :freude:

Danke basstom ;)

11. #10 little_bird, 1. Dezember 2004
    little_bird

little_bird Guest

wie lange halten sich die dinger denn? ich weiß nicht, ob meine die mögen...gibt es auch rezepte mit nicht so großen mengen, das weniger rauskommt, sie aber immer noch schmeccken?...ich möchte das ja erstmal ausprobieren...und wenn sie die nicht mögen? fressen das auch wildvögel, im winter?

12. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Da nimmste 1 Ei, 2 Esslöffel Mehl, 1 EL Butter oder Öl, 1 EL Honig und anschliessend so lange Wellifutter unterkneten, bis ein gut formbarer Teig entstanden ist.
    Weniger geht schlecht, es sei denn, Du portionierst das Ei und nimmst nur die Hälfte von dem Eiermatsch. Entsprechend dann auch nur die Hälfte der anderen Zutaten dazu, aber das ist wohl klar.
    In haushaltsüblichen Keksdosen halten sich diese Wellileckereien schon so 2-3 Monate, habe ich festgestellt. Der Aufwand der Herstellung ist aber nur gering, da kann man immer wieder mal kleine Portionen backen.

13. Baumbart

Baumbart Guest

Und nicht vergessen:
    Die Eierschale kann man im Mörser pulverisieren und in den Teig mituntermischen. Den Kalk mögen die Pieper auch und brauchen ihn! ;)

14. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

... genau, Eierschalen, Vogelmineralien, Trockenfrüchte ...
    Da kann man schon so einige Sachen untermischen. :)

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Reenie

Reenie Guest

Oh, passend zur Weihnachtszeit, die Kekse hab ich sofort ausprobiert. Unsere 4 sind total verrückt danach.

17. #15 little_bird, 5. Dezember 2004
    little_bird

little_bird Guest

hab gerade auch welche gebacken...sehen lecker aus..müssen nur noch abkühlen..

Thema:

Selbstgemachte Welli Kekse

Die Seite wird geladen...

Selbstgemachte Welli Kekse - Ähnliche Themen

1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...