Selbstgemachtes Vogelfutter mit Whey Isolat

Diskutiere Selbstgemachtes Vogelfutter mit Whey Isolat im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, hoffe ich bin hier nicht gänzlich falsch, wenn doch: Bitte sagen ;-) Ich habe eine Menge Whey isolate ohne Geschmack und Zusatzstoffe übrig...
N

Nadia

Neuling
Beiträge
2
Hi,
hoffe ich bin hier nicht gänzlich falsch, wenn doch: Bitte sagen ;-)

Ich habe eine Menge Whey isolate ohne Geschmack und Zusatzstoffe übrig. Zur Erklärung: Also ein stark konzentriertes Molkeproteinpulver (ca. zu 95% Eiweiß) mit kaum Kohlehydraten oder Fetten und nichts groß an Zusatzstoffen. Also an sich ein ziemlich qualitativ hochwertiges Produkt, das ich nur ungern wegwerfen möchte.

Da ich bei meiner Mutter (die ganzjährig im Garten Vogelfutter anbietet) beobachtet habe, dass die Wildvögel am liebsten die eiweißreicheren Futtermischungen verzehren, kam mir der Gedanke, ob ich etwas davon (natürlich nur in kleinen Mengen) zu Wildvogelfutter weiter verarbeiten kann. Die grobe Idee war vielleicht mit Kokosöl, Rosinen, Haferflocken oder ähnlichen "verkocht".
Ich hätte sowohl einen Dörrautomat, als auch eine Heißluftfriteuse zum Trocknen und Weiterverarbeiten, würde aber am liebsten etwas weicheres Futter "herstellen", da wir sehr viele Amseln bei uns haben.

Ist das eine sehr doofe Idee? Darf man Wildvögeln so konzentriertes Eiweiß überhaupt geben? Möchte natürlich keinen Schaden anrichten...
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, habe leider bei erster Recherche nicht viel dazu gefunden.
 
Moin Moin,
Bitte lass dieses Experiment sein. Ich weiss nicht wie die Vögel auf diese hoch verarbeiteten Pulverchen, die nicht für Vögel entwickelt sind vertragen. Im Zweifelsfall lieber sein lassen, sonst gibt's Tote.....
Bei dem Schnee und Frost ist Energie das wichtigste.... Fette sind da ganz oben auf der Beliebtheitsliste. Ein ganz einfaches, richtig gutes von sehr vielen Arten gern genommenes und extrem billiges Winterfutter ist 1 Flasche Pflanzenöl auf 5-6 Pakete Haferflocken. Umrühren, quellen lassen und füttern. Das wird von so heimlich allen Arten abgeräumt die ich kenne.... Und das sind ein paar...
PS: Ein paar süße (stark zuckerhaltige) Äpfel wirken Wunder bei drosselartigen.....
 
Oh, danke für die Antwort! Dann bin ich aber sehr froh, dass ich da gefragt habe.
Schade aber, dann muss ich mir eine ganz andere Verwendungsmöglichkeit einfallen lassen.
Aber das mit den Haferflocken klingt gut!
 
Molke ist ein Restprodukt aus der Käseherstellung, also aus Milch - und Milchprodukte sind für Vögel nicht gut.
Bestimmt fällt Dir was Tolles für Dich selbst ein, was aus solch Hochwertigem zu machen? Evtl. Power-Riegel oder sowas?
Außer den Tipps von Max78 hätte ich für Deine Amseln noch Trauben als Ratschlag. Die fahren da voll drauf ab. Auch die Spatzen, die Meisen, Elstern und Eichelhäher holen sich da gelegentlich eine. Die bringen gerade in der kalten Jahreszeit Zucker (= Energie) und Flüssigkeit gleich mit.
LG Evy
 
Thema: Selbstgemachtes Vogelfutter mit Whey Isolat
Zurück
Oben