Selbstständiges Fressen

Diskutiere Selbstständiges Fressen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe von meiner Schwiegertochter am 9.7 einen kleinen Spatzen übernommen, der noch am gleichen Tag das Nest verlassen hat. Am 10.7...
M

Misiu

Stammmitglied
Beiträge
161
Hallo,
ich habe von meiner Schwiegertochter am 9.7 einen kleinen Spatzen übernommen, der noch am gleichen Tag das Nest verlassen hat.
Am 10.7 dachte ich das wars, weil er das Nest in das ich ihn Nachts gesetzt hatte gar nicht verlassen hat , mit geschlossenen Augen regungslos dalag und auch den Schnabel nicht gesperrt hat.
Ich habe ihn dann den ganzen Tag zwangsweise gefüttert, Amynin was ich noch von den Igeln hatte und Benebac zugefügt und das Tropfenweise eingelöst.
Seit dem 11.7 gings dann aufwärts. Seit gestern hat er es erstmals geschafft Würmer selbstständig aus meiner Hand heraus aufzunehmen. Ich habe sie zwischen die Fingerknöchel getan und er hat sie raus gezogen. Er schmeißt zwar einige dabei runter zieht sie dreimal rein und auch drei mal raus aber er schafft auch einige. Gestern Abend hat das super geklappt. Er nimmt jetzt auch teilweise selbstständig welche vom Boden auf und wohl auch ab und zu welche aus kleinen aufgehängten Näpfen. Heute klappt das mit dem aus meiner Hand heraus gar nicht.
Er sperrt zwar den Schnabel auf wenn ich mit dem Wurm zwischen den Fingerknöcheln komme, das Aufnehmen klappt aber irgendwie nicht. Wie kann das sein, wo es doch gestern so gut geklappt hat.
Vor allen Dingen woher weiß ich ob und dass er genug bekommt, wenn er aus der Hand nichts nimmt.
Zwangsweise?
Also er nimmt schon aus der Hand. Er sitzt auf der Hand und nimmt die dort drin liegenden Würmer/Fliegenmaden, aber nicht die Maden die ich zwischen Daumen und Zeigefinger habe, obwohl er sperrt und sie eigentlich haben will.
Ich habe auch Beo Perlen mit Wasser übergossen und die dann etwas zerbröselt. Er schafft es nicht das aufzunehmen. Er pickt zwar hat auch etwas im Schnabel, was er versucht reinzuschnüsseln aber ich denke es kommt davon kaum etwas im Magen an. War aber bei den Würmern auch so. Ich hoffe das kommt noch.
Wie und womit kann ich ihm jetzt beibringen auch Körner zu fressen. Ich habe im Augenblick ein paar zerbröselt Haferflocken, zerkleinerte Sonnenblumenkerne, ein bischen geschrotete Leinsamen und ein paar zerbröselt BeoPerlen verteilt.
Ich habe beobachtet, dass er versucht die kleinen Steinchen des Vogelsandes aufzunehmen. Das ist feiner Sand mit etwas gröberen Steinchen dazwischen.
Im Käfig ist Vogelsand, Erde, Gras, Bademöglichkeit, und Holzmulche und natürlich Zweige zum sitzen.
Gelesen habe ich, dass Spatzen Hirse mögen. Man soll eine Kräuter Samen Mischung anbieten und Samenstände von Kräutern.
Welche Samenstände in welchem Zustand sind damit gemeint. Meine Kräuter blühen jetzt grade. Da gibt es wohl noch keine Samen.
Was für Samen also könnte ich wohl nehmen. Wie lernt er zB. Sonnenblumenkerne zu knacken?
Sorry wegen der Fragen.
Er soll ja schließlich auch bald ausgewildert werden.
Wie lange dauert das Eurer Erfahrung nach bis er in der Lage ist vollständig selbstständig zu fressen.
Kann ich anhand des Gewichts feststellen, ob er genug bekommt. Was sollte er tgl. zunehmen.
Wenn er ausgewildert wird, könnte ich das hier bei mir machen? Gefunden hat ihn Schwiegertochter ca 1 km von hier entfernt. Die musste aber seit Mittwoch arbeiten und ich habe Urlaub,daher habe ich ihn übernommen.
Soll ich den Käfig raus stellen, damit er die Geräusche der anderen Vögel hört. Birgt natürlich die Gefahr, dass er z.B. beim sauber machen entwischt. Besser wahrscheinlich erst wenn er völlig selbstständig frisst und im Gründe ausgewildert werden kann oder was meint ihr.
L.G
Dagmar

Einen Vorstellungsthread habe ich nicht gefunden, daher kurz zu meiner Person w. 56 verheiratet, 2 erw.
Kinder, 2 Hunde. Ich habe vor Jahren schon 2 Drosseln vom absoluten Nacktzustand bis zur Auswilderung großgezogen, damals allerdings ohne Internet nur nach Bauchgefühl. Ist bei nicht Körperfresser wohl auch einfacher. Außerdem habe ich eine Drossel mit neurologischen Ausfallerscheinungen wieder gesund gepflegt.
Ansonsten pflege und überwintere ich pflegebedürftige Igel.
 
Selbständiges Fressen

Hallo,
warum bitte sollen keine BeoPerlen verfüttert werden?
Genau das wird im Wildvogelforum, welches hier ja auch immer als Beispiel für Fütterung etc angegeben wird, empfohlen.

Zitat:
Sollte ein Zoogeschäft in Ihrer Nähe geöffnet haben, besorgen Sie sich dort bitte Beoperlen und/oder Handaufzuchtpulver zur Handaufzucht von Papageien. Bitte kaufen Sie nichts anderes auf keinen Fall irgendwelches Trockenfutter wie beispielsweise Eifutter (dies ist kein Handaufzuchtfutter!) oder Insektentrockenfutter, auch keine Mehlwürmer. Gut geeignet sind hingegen auch Heimchen, die es in vielen Zoogeschäften gibt. Das Handaufzuchtpulver ist mit lauwarmem Wasser (oder wie oben beschrieben mit abgekochtem Fencheltee) laut Anleitung zu einem feinen Brei anzurühren und mit einer Spritze vorsichtig in winzigen Portionen dem Vogel zu verabreichen.

Warum nun wird hier gesagt auf keinen Fall BeoPerlen?
L.G.
D.
 
Hallo,
mein Spatz ist in etwa in derselben Phase wie dieser Sperling.
Seht doch bitte mal Wildvögel Körnerfresser.
Leider habe ich dort noch keine Antwort bekommen.
Diese Rubrik hatte ich da noch nicht gefunden.
Dürfen Spatzen jetzt doch lebende Mehlwürmer? Ich dachte die fressen sich nach draußen????
L.G.
Dagmar
 
Hallo,

ich habe Dich mal zu Pflege und Aufzucht verschoben.
 
Hallo,
sehe gerade, dass mein Beitrag verschoben wurde.
Mein Spatz frisst eigentlich nichts mehr direkt aus der Hand oder über die Futterpinzette.
Er sperrt zwar auf, macht dann aber wieder zu oder dreht den Kopf weg etc.
War bislang schon sehr schwierig geht jetzt kaum noch. Die Maden aus dem Angelgeschäft (drei Minuten gekocht und dann eingefroren, recht hell und fest) frist er fast ausschließlich. Die anderen Schmeißfliegenmaden. läßt er liegen. Ich hole heute noch mal Heimchen, hat er gestern nur mit Zwang gefressen, also festhalten, warten bis er mal im richtigen Moment den Schnabel aufmacht und dann mit der Futterpinzette rein. Hinhalten und in den auf gesperrten Schnabel stopfen mit den Fingern funktioniert bei mir leider nicht. Vielleicht bin ich auch zu dusselig dafür. Er sperrt zwar den Schnabel auf, nimmt dann aber nichts.
Nur die Fliegenmaden aus dem Angelgeschäft allein sind aber wohl auch zu einseitig. Einen dicken toten Mehlwurm und auch eine Wachsmottenmade (jeweils halbiert) fand er ganz toll, hat ins weiche innere gepickt und den Schnabel auf gesperrt ging dann leider aber nur wie zuvor beschrieben. Selber aufnehmen schafft er da nicht. Ist mein Spatz zu dusselig, kommt das noch?
Auch eingeweichten BeoPerlen schafft er nicht, obwohl er es möchte. Er knibbelt dran rum, auch an kleineren Bröckchen, Schnabel rauf , Schnabel runter mal rechts mal links aber rein geht kaum was.
Ist das normal?
War bei den Maden ähnlich hat er auch erst nicht geschafft.
Noch eine Frage, darf er fresse so viel wie er möchte?
Ich habe heute Morgen auf verschiedene Tellerchen Maden verteilt und er hat schon einiges davon weggefressen. Muss ich die Menge begrenzen?
Er wiegt jetzt übrigens 24 g , vorgestern 23g.
L.G.
Dagmar
 
Das Bild wurde übrigens über picr. runter geladen geht ganz einfach.
Auf die Webseite picr.de
Datei auswählen, uploaden, code kopieren, hier einfügen fertig.
 
Hallo Dagmar
Bitte belies Dich in diesen beiden Themen zur Handaufzucht von Sperlingen. KLICK und KLICK

Dort ist im Detail Schritt für Schritt von der Aufzucht bis zur Auswilderung beschrieben, was Du wissen musst. Wenn sich darüber hinaus Fragen ergeben, die Deine persönliche Situation vor Ort, den Auswilderungsort usw betreffen, dann stelle sie bitte, ich werde bestmöglich darauf eingehen.

Bitte bleibe in Deinem Thema und schreibe nicht in Themen anderer User, das bringt recht viel durcheinander u.a. mich, und birgt die Gefahr, die Übersicht beim Antworten und Eingehen auf den jeweiligen Fall zu verlieren. Danke.

Mehlwürmer nehmen auschließlich pflanzliche Kohlenhydrate zu sich, wie das Wort "Mehl" im Namen schon impliziert, fressen sich folglich nicht durch Vogelkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Misiu,

ich habe die Beiträge mal zusammen gefasst und hoffe, das nichts unübersichtlich geworden ist.

Sind Deine Fragen zu Beoperlen und Mehlwürmern noch aktuell?

LG, Sabine
 
Hallo Dagmar,

zu den Beoperlen kann ich dir sagen, dass viele Vogelkinder sie einfach nicht mögen.
Ich verfüttere Beoperlen im Notfall, bis ich an Insekten komme und habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass (hier: die Beoperlen von Vitakraft) die Vögel sie auskotzen. Gibt man dann z. B. Pinkies oder Heimchen, werden diese gierig gefressen und auch vertragen.

Kommt evtl. auch drauf an, von wem die Beoperlen sind - vielleicht "schmecken" die von Nutribird besser, sollen auch qualitativ hochwertiger sein.

LG Evy
 
Warum nun wird hier gesagt auf keinen Fall BeoPerlen?

Hallo Dagmar
Ich verweise nicht auf die Ernährungsratschläge der Wildvogelhilfe.

Beoperlen gibt es von unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlicher Zusammensetzung.

1.
Beoperlen pflanzlicher Zusammensetzung
Inhaltsstoffe z.B.: "ausgewähltes Getreide und viel frisches Obst". In der Angabe der Zusammensetzung werden aus dem vielen Obst dann "min. 5 %", frisch ist in solch einem Produkt nichts, das "Obst" in der Regel Trester aus der Saftindustrie. Das "ausgewählte", im Sinne von erlesene, Getreide bleibt undeklariert.

Die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind in der Regel Abfälle aus Industrie und Landwirtschaft wie Erdnussschalen, Grannen, Stroh, Sägemehl - alles unter den Begriff Cellulose subsummiert, Melasse, Rübenschnitzel u.v.m., dem Ganzen werden neben synthetischen Vitaminen und Zusätzen Zucker und Zuckeraustauschstoffe beigegeben.

2.
Beoperlen pflanzlicher und tierischer Zusammensetzung
Inhaltsstoffe: Getreide, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker: siehe oben.

Inhaltsstoff Fleisch: Art undeklariert, Anteil: 4.4%
Inhaltstoff tierische Nebenprodukte: undeklariert. Tierische Nebenprodukte sind Bestandteile von Tieren, die nicht lebensmitteltauglich sind. Kann enthalten (alles legal): Hufe, Fell, Federn, Borsten, Därme, Blut, Gülle, Föten, Sehnen, Rohmilch, Zentrifugenschlamm aus der Milchverarbeitung u.v.m. - minderwertig.

Tierische Nebenprodukte können auch sein: Innereien, Zunge, Schwarte, Beine, Schwänze, Knochen, Hoden, Euter, Gebärmutter u.v.m. - wertig.

Sind Nebenprodukte nicht einzeln und mit prozentualem Anteil deklariert ist davon auszugehen, dass es sich um minderwertiges, weil billiges, Füllmaterial ohne ernährungsphysiologische Bedeutung handelt.


NICHTS DAVON; NICHT 1 BEOPERLE; MÖCHTE ICH IN DEN SCHNABEL EINES WILDVOGELKÜKENS GESTOPFT WISSEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wundert mich nicht, dass sie das Zeugs auskotzen, würde ich wohl auch tun.
Danke für die Mühe, das alles mal aufzulisten!
LG Evy
 
Thema: Selbstständiges Fressen
Zurück
Oben