Selbstverstümmelung beim Weibchen

Diskutiere Selbstverstümmelung beim Weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr, Kaum angemeldet, habe ich auch schon ein Problem. Ich habe heute Morgen festgestellt, das sich mein Frisée-Kanarienweibchen die...
C

Chrisy

Guest
Hallo ihr,

Kaum angemeldet, habe ich auch schon ein Problem. Ich habe heute Morgen festgestellt, das sich mein Frisée-Kanarienweibchen die Federn rausrupft und eine Stelle schon ganz kahl und fast blutig ist. Sie würde am liebsten permanent brüten... ich habe den Eindruck, dass sie sich wieder mal ein Nest bauen will. Was kann man gegen diesen Brutdrang tun?? Sie sitzt mit einem Männchen zusammen, der allerdings kann nicht zum Gelingen einer Brut beitragen (er ist ein Kanarien-Waldvogel-Mix, und ich finde das auch ganz gut so. Mehr Vögel brauche ich nicht wirklich). Nur kann es ja nicht sein, dass die arme Ziege sich so verstümmelt. Ich habe ihr jetzt erstmal Heu hingelegt, damit hantiert sie jetzt schon die ganze Zeit rum.

Würde es besser werden, wenn ich sie komplett in eine Außenvoliere setze, weil sie dann die Jahreszeiten intensiver spüren? Das war bisher nicht möglich, ließe sich aber im Sommer evtl. einrichten. Für die beiden wäre es ja sicher das schönste.... Zahm sind sie absolut nicht (müssen sie auch nicht sein), und da hätten sie ja noch mehr Platz. Stellt sich die Frage, wie ich die Voliere dann baue .. *seufz* Ideen sind mir immer willkommen! ;-)

VG
Chrisy
 
Hallo und willkommen im Forum,

bist du sicher dass sich die Henne selber rupft ?
An sich tun das Kanarien weniger.

Wie gestalten sich denn bei dir die Haltungsbedingungen und das Futter ?
 
Hallo,

das nenn ich mal prompte Antwort ;-)

Ich sehe ja, dass die Henne sich selber rupft, da bin also ganz sicher.
Momentan sitzen die beiden leider noch in einem Käfig. Zwar in einem großen, aber trotzdem nicht so dolle. ABer das wird sich sobald wie möglich ändern, ich hätte sie eigentlich gerne entweder in einer Voliere, die ich hier in der Wohnung baue oder ganz draußen.

An Futter bekommen sie handelsübliches Kanarienfutter (allerdings nicht dieses billig-Zeug). Dazu bekommen sie immer wieder mal Apfel, Broccoli, Chicoree und wenn ichs finde, auch Vogelmiere . Dann lieben sie mich auch mal und klauen es mir fast aus der Hand ;-)
Ich hoffe, das ist jetzt nicht komplett verkehrt...

VG
 
Hallo,
dann lass die Henne doch machen, gib ihr Nistmaterial und eine Nestunterlage.
Sie wird dann ein Nest bauen, (unbefruchtete ) Eier legen und nach maximal drei Wochen Brutzeit "einsehen", dass es nichts wird.
Grüße
Uwe M.
 
Das tut sie leider nicht. Sie sieht absolut nicht ein dass man nicht permanent brüten kann, wenn ich sie lassen würde, würde sie das ganze Jahr nichts anderes tun als Nester bauen, Eier legen und brüten.
Komisches Tier ....
 
Hallo,

wo stehen die Kanrien und wie sind sie beleuchtet ?
 
Sie stehen auf einer Kommode, der Raum ist recht hell durch zwei große und ein kleines Fenster (insgesamt ca. 25qm groß). Rolläden haben wir nicht, nur Vorhänge.
 
hallo,

hmm, hab mich ein wenig blöd ausgedrückt:

sind die kanarien abends nach einbruch der dunkelheit noch wach durch licht in dem raum in dem die tiere stehen ?

das sollte nach möglichkeit unterbunden werden. damit die tiere gut in den hisigen kreislauf eingebunden sind, sollten die tiere mit sonnenaufgang aufstehen und nach sonnenuntergang kein licht mehr haben.
 
Ups, da hab ich Dich falsch verstanden.

Sie haben schon öfter mal Abends noch Licht, wenn es draußen dunkel ist, weil sie im Wohnzimmer stehen. Momentan ist das leider nicht anders möglich. Im Schlafzimmer hätte ich das nicht so gerne (ich würde wohl mit Sonnenaufgang senkrecht im Bett stehen ;-) ) und im Büro ist es blöd, weil die Federn usw. dann in den PC fliegen. Die optimale Lösung ist das gerade nicht, aber leider auch nicht anders machbar.
Kann das denn die Ziege so sehr durcheinanderbringen, dass sie permanent brüten möchte?!
 
Hallo,

Kann das denn die Ziege so sehr durcheinanderbringen, dass sie permanent brüten möchte?!

Ja.

Die Brut wird durch bestimmte Faktoren ausgelöst. Der wichtigste ist dabei sicher die Lichtlänge. Die Tiere haben länger Zeit, Nahrung zu suchen und aufzunehmen. Im Zusammenhang mit etwas höheren Temperaturen u.ä. löst dass dann die Brut aus.

Warm ist es bei Wohnungskanarien i.d.R. immer. Futter ist auch ausreichend vorhanden und wenn die Tiere dann nun sehr lange Licht haben kommen sie recht schnell in Stimmung.

Von daher solltest du nach Einbruch der Dämmerung kein großes Licht mehr im Wohnzimmmer machen und den Käfig nach möglichkeit dann Abdecken. Damit verhinderst du, dass die Tiere außerhalb der Brutsaison Eier legen.

ABER:

Das kannst du jetzt nochnicht so umsetzen. Die Henne scheint ja in Stimmung zu sein, sodass nun diese Maßnahmen u.U. ihren Rythmus durcheinander bringen.

Wieviele Bruten hat die Henne nun schon an einem Stück gemacht ?
 
Guten Abend auch,

sie hat jetzt eine ganze Weile keine Brutambitionen mehr gehabt, aber wenn es einmal los geht, gibts auch über lange Zeit keine Ruhe.

ABgedeckt habe ich sie bis jetzt nur im Sommer, aber dann werde ich das auch mal im WInter/Frühling tun, wenn sich die "Lage" etwas entspannt hat. Ich hab halt nur Angst, dass dieses Dauerbrüten schädlich ist....

Woher kriege ich denn reinen Spitzsamen?? Ich fürchte, hier im Futterladen werden die mich verständnislos angucken, wenn ich danach frage.
 
In jeder vernünftigen Futterhandlung.
Solltest mal deinen etwaigen Wohnort einsetzen, dann könnten dir die Leute Adressen geben.
Da aber keiner weiß ob du in Hamburg oder München wohnst................
 
Thema: Selbstverstümmelung beim Weibchen

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.109
Karin G.
Karin G.
Flattermann
Antworten
46
Aufrufe
4.308
Astrid Timm
Astrid Timm
C
Antworten
0
Aufrufe
727
cacatua-goffini
C
Y
Antworten
23
Aufrufe
6.576
cacatua-goffini
C
Zurück
Oben