Selbstzerstümmelung durch Milben ?

Diskutiere Selbstzerstümmelung durch Milben ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Eine Frage: Mein Kanarienvogel hatte eine Verletzung am Fuß, saß Tage auf einem Bein und hatte Mühe sich auf der Stange zu halten...
M

Mely2204

Neuling
Beiträge
18
Hallo

Eine Frage: Mein Kanarienvogel hatte eine Verletzung am Fuß, saß Tage auf einem Bein und hatte Mühe sich auf der Stange zu halten. Geschweige denn sich zu putzen. Jetzt war ich bei einem vogelerfahrenen Tierarzt. Der sagte es seien Milben und der Vogel hätte sich den Fuß selbst zerbissen. 6 Tage benutzt er nun seinen Fuß nicht. Der Arzt hat ihm ein Mittel ins Genick getan gestern, heute unverändert. Kennt jemand so was, Selbst-Zerstümmelung durch Milben.

Vielen Dank
 
Nee, nicht bei Kanarien, dafür ist der Schnabel dann doch etwas zu schwach. Vielleicht ist da etwas entzündet aufgrund der Knabberei (Fuß ist ständig feucht vom Speichel). Foto vom Fuß??
 
Ja mir kam das auch spanisch vor. Ich habe beobachtet wenn er sich putzen will greift er mal kurz mit dem kranken Fuß um sich zu heben, aber ansonsten landet und startet er mit einem Fuß. Er macht mir aber einen glücklichen Eindruck. Frißt, trinkt, fliegt umher, macht eigentlich alles wie sein gesunder Freund nur etwas eingeschränkt. Der Arzt meinte ich solle die Füße mit Öl einreiben, das würden die Milben nicht mögen. Dies tat ich. Jedoch dann war der ganze Vogel am Bauch ölig. Hat ja schon so Probleme beim Putzen. Der Arzt erzählte noch was von vergrößerten Nieren und ich soll natriumarmes Wasser geben. Was haltet ihr davon.??Nachts kann er sich nicht mehr auf dem einen Bein halten, dann legt er sich auf den Boden. Jedoch so unter Tag ist er ganz munter.

Vielen Dank für Euren Rat.

Foto vom Fuß geht nicht. Hat an der Mittelkralle eine kleine Wunde wie so ein Riss. Der Arzt zeigte mir auch rote Stellen unter den Flügeln.
 
Würde ich auch dringend empfehlen. Da ist sicher zusätzlich eine Entzündung im Gange. Vielleicht verschreibt man ihm ein Antibiotikum! Hast Du Bücher, um ggf. gezielter einen Verdacht beim TA zu äußern?? Manche TÄ bekommen nur selten Ziervögel auf den Tisch. Ich kann Dir Dr. Doris Quinten "Ziervogelkrankheiten" 2. Auflage empfehlen (20 €). Allerdings erstmal zum TA, damit es nicht noch eine Blutvergiftung wird. Ein Antibiotikum sollte gegen die Bakterien helfen.

Warum geht ein Foto nicht??? Greif zu, mach ein Bild und gut! Das kann der Vogel ab. Vögel, die dabei am "Streß" sterben sollten, waren eh des Todes. Der TA fässt ihn ja auch an. Mehr Mut, das muß man als Vogelhalter einfach im Notfall drauf haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Eine Frage: Mein Kanarienvogel hatte eine Verletzung am Fuß, saß Tage auf einem Bein und hatte Mühe sich auf der Stange zu halten. Geschweige denn sich zu putzen. Jetzt war ich bei einem vogelerfahrenen Tierarzt. Der sagte es seien Milben und der Vogel hätte sich den Fuß selbst zerbissen. 6 Tage benutzt er nun seinen Fuß nicht. Der Arzt hat ihm ein Mittel ins Genick getan gestern, heute unverändert. Kennt jemand so was, Selbst-Zerstümmelung durch Milben.

Vielen Dank


Das könnte Ivomec gewesen sein, gegen Milben.
Frag ihn noch mal.
Hast du auch eine Salbe für den Fuß bekommen?
Hatte er denn schon länger beschwerden mit dem Fuß, war er unten rote, geschwollen..?
Vielleicht hat er noch zusätzlich ein Sohlengeschwür.
Zeige deinem TA. noch mal den Kanarie und bespreche es mit ihm, was er wofür gemacht hat. Das gibt dir dann auch das Vertrauen seine Handlung zu akzeptieren oder nicht.
Selbstzerrstörung.. nuja.. es juckt wohl irre, wer kratzt, bzw pickt da nicht. Wenn erstmal eine offene Stelle ist , kann er sehr wohl noch mehr Schaden anrichten.
 
Hallo Mely

wie sieht das Bein denn nun genau aus, ist es käsig weiß verkrustet (Kalkbeine) oder ist es eine Art Geschwür, blutet es, konntest du z.B. Blutspuren auf den Sitzstangen beobachten ?

Wenn es denn wirklich Grabmilben sein sollten, reicht es eigentlich schon, die Beine mit Vaseline oder Balistol (wird oft empfohlen) einzureiben, damit die Milben regelrecht ersticken, die Tropfen in das Genick wären dann eigentlich überflüssig.

Ansonsten gibt es hier noch ein Thema zu Fußballengeschwüren, ab Beitrag #8 lesen, eine interessante Sache (mal so als Denkanstoß).
 
Thema: Selbstzerstümmelung durch Milben ?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
480
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.718
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben