Selektion von Rasse-und Brieftauben

Diskutiere Selektion von Rasse-und Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hatte so etwas schon befürchtet, als ich heute Mittag noch mal gelesen habe. Finde ich schade das es so ausgeht, aber ich bin der Meinung...
oliver du bist absolut stur und willst nicht wahrhaben was tatsache ist.
kann dir ja auch alles scheiss egal sein weil es da deine tauben sind und du kannst sie weiter so behandeln.



ja damals wurden bestimmt milionen tauben getötet bis sie so aussahen wie die lahore jetzt. damals waren die menschen eben unwissend. es gab damals keine gipseier und tiere waren noch eine sache. damals wurden auch sogenannte hexen auf dem scheiterhaufen verbrannt. was man heute nicht mehr tut.
und warum? weil man dazu gelernt hat. der mensch entwickelt sich weiter.
und eigentlich auch der taubenzüchter.
der züchter von dem ich sie habe gibt sie ab weil er krank ist. er hört ganz mit der zucht auf. wenn ich diese dann kaufe werden keine weiteren nachgezüchtet.
ich weis schon woher ich meine tauben hol.

schau lahore von heute an und von vor 15 jahren.meinst du das es gibseier noch nicht lang gibt?? wen die ägypter schon künstlich eier ausgebrütet haben kam keiner auf die ide den tauben weise steine unterzulegen oder die eier einfach zu schütteln?? oder wegnehmen deine argumente sind bisschen stumpf.
 
es tut mir leid das tiere in deinen händen gebohren werden und sterben müssen.
das hat einfach kein tier verdient.
du kanns auch deine zwerghühner essen. du kannst auch zaunkönige eressen. du kannst auch die ungebohrenen taubenkücken essen. ESSBAR ist alles. aber niemand ist gezwungen das zu essen
tu was du willst. ich glaube bei dir ist hopfen und malz verloren.
du siehst du das was du willst. du intressierst dich nur für dich.
ob du was besser machen kannst ist dir egal du sieht auch nicht das du für deine tiere etwas ändern oder verbessern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die menschen damals zur entstehung der lahore keine gipseier.
wie du weist waren tiere damals eben nur tiere und ihnen wurde sinnlos viel leid zugefügt. heute weiss man wie man etwas besser machen kann.
nur weil damals die neandertaler flöhe hatten musst du heute doch keine haben.
nimm dir doch an positiven sachen ein beispiel. und rechtfertige dich nicht immer das es egal ist nur weil irgentwelche dummen es früher nicht besser wussten. wir können es heute besser machen. für unsere tiere.
schau dir die autos anfang 1900 an und heute.
 
es tut mir leid das tiere in deinen händen gebohren werden und sterben müssen.
das hat einfach kein tier verdient.
du kanns auch deine zwerghühner essen. du kannst auch zaunkönige fressen. du kannst auch die ungebohrenen taubenkücken essen.
tu was du willst. ich glaube bei dir ist hopfen und malz verloren.
du siehst du das was du willst. du intressierst dich nur für dich.
ob du was besser machen kannst ist dir egal du sieht auch nicht das du für deine tiere etwas ändern oder verbessern kannst.

ich meine das mit den zweghühnern nicht für mich sondern allgemein.sei mal net eingeschnappt und bleib sachlich.und wenn es kein tier verdient hat müsstest du fleisch essen einstellen und veganer werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kommt übrigents total vom thema ab. du verstehst anscheinend auch nicht wa sich eigentlich sagen will.. du hörtst anscheinend nur jasmin:+schimpf ---> findet taubenfleisch doof. und dann hörts anscheinend auf.
wenn du das denkst reden wir aneinander vorbei
 
die menschen damals zur entstehung der lahore keine gipseier.
wie du weist waren tiere damals eben nur tiere und ihnen wurde sinnlos viel leid zugefügt. heute weiss man wie man etwas besser machen kann.
nur weil damals die neandertaler flöhe hatten musst du heute doch keine haben.
nimm dir doch an positiven sachen ein beispiel. und rechtfertige dich nicht immer das es egal ist nur weil irgentwelche dummen es früher nicht besser wussten. wir können es heute besser machen. für unsere tiere.
schau dir die autos anfang 1900 an und heute.

das ist mir alles klahr nur es ging mir darum das es die möglichkeiten den bestand zu regeln schon so lange gibt wie tierhalter.es gehst auch nicht um früher und heute sondern darum das du tauben auf ein podest hebst und rinder nicht wen dan musst du es allgemein sehen und nicht jeden der tauben isst hinzustellen wie wenn er ein verbrecher ist.
 
du verstehst mich einfach nicht.
villeicht wäre telefonieren sinvoller.
ich weis nicht wie ichs dir erklähren soll. lange rede kurzer sinn - ich meine nur das ich uli B zustimme. und ich schätze es sehr was er sagt weil er damals selbst tauben geschlachtet hat ohne nachzudenken. aber er hat nachgedacht.
 
es kommt übrigents total vom thema ab. du verstehst anscheinend auch nicht wa sich eigentlich sagen will.. du hörtst anscheinend nur jasmin:+schimpf ---> findet taubenfleisch doof. und dann hörts anscheinend auf.
wenn du das denkst reden wir aneinander vorbei


Hallo-Hallo
Macht ja richtig Spaß--mit euch Beiden--
was findest du--Jasmin --denn an Steineiern so toll ??

Wenn die Tauben auf diesen sitzen "müssen"--bildet sich während dieser Zeit(18 bis 19 Tage)
die Kropfmilch--diese dürfen die Tauben,weil ja keine Küken geschlüpft sind--dann wieder "auskotzen"--
hast du dir schon mal Gedanken gemacht--wie sich die Tauben dabei fühlen ?----anscheinend nicht !!
Michael
 
es soll heissen das es auch anderst geht. man kann aber auch den gewohnten trampelpfad gehn. aber wenn dir was an den tieren liegt dann wärst du schon früher drauf gekommen. so erfreu dich an der taubenschlachtung. ich will dir nicht im wege stehn.

ich hab schon ein paarmal gehört das jemand sagt kleintiere züchten wie tauben, zweghühner oder siedenhühner :zustimm: aber wenn man schlachten muss :nene:
es gibt immer weniger taubenzüchter. viele ältere aber kaum noch junge. das sieht man besonders deutlich in den zuchtvereinen.
taubenzüchten kann jeder und man muss die liebgewonnenen tiere nicht töten wie viele sagen.
 
ich denke der taube ist es lieber kropfmilch mit sich zu tragen als ohne kopf.
uli b und sina sagen beide sie haben keine schlechte erfahrung damit gemacht und ich übrigents auch nicht.
und du kannst mir jetzt nicht sagen du isst die tauben nur weil sie sonst ne kropfentzündung bekommen würden.
 
jasmin will nicht mit die streiten jeder hat seine einstellung und gut du verstehst meine nicht ganz ich deine aber streiten will ich mich nicht "friede"
 
ich denke der taube ist es lieber kropfmilch mit sich zu tragen als ohne kopf.
uli b und sina sagen beide sie haben keine schlechte erfahrung damit gemacht und ich übrigents auch nicht.
und du kannst mir jetzt nicht sagen du isst die tauben nur weil sie sonst ne kropfentzündung bekommen würden.


Hallo Jasmin
Ich esse keine Tauben--habe ich noch nie getan--
ich muss auch nicht schlachten--habe einen gut durchgezüchteten Stamm!

Was ist das denn für eine Aussage--haben keine schlechten Erfahrungen damit gemacht ?--

Es kommt auf das Wohlbefinden der Taube an-
-und nur das zählt in meinen Augen !
Michael
 
OR-Michi da hast du recht. das wohl meiner tiere liegt mir an oberster stelle.
erst darnter kommt das züchten.
aber du hast auch irgentwann mal angefangen. und deine allerersten tauben waren bestimmt keine 100%igen. wenn doch dann verrate mir dein geheimnis.
ich kenne meine tauben ganz genau und mir würde auffallen wenn sich an deren wohlbefinden etwas ändert. unbehagen durch die kropfmilch muss doch anzeichen geben.
ich habe ja noch mischlinge und mit denen züchte ich nicht. aber es sind ältere tiere zum teil 5 jahre oder noch älter. dann noch zwei paar lahore mit fehlern die auch keinen nachwuchs bekommen sollten. der wäre nämlich nichts zum ausstellen da die fehler zu grob sind und wer will dann diese haben?
dann hab ich noch ein paar pfautauben aber die will ich eigentlich auch nicht züchten weil ich mich auf lahore und eventuell noch seldschuken tümmler spezialisieren wollte.
wenn ich junge ziehen lass dann muss ich sie loswerden. und der zuchtverein in den ich kommende monate nach ablegung meines führerscheins beitreten will sieht es bestimmt nicht gern wenn ich da eine menge mischlinge habe.
ich glaube bunte gescheckte mischlingstaben lassen sich noch besser verkaufen als lahore mit groben fehler. ich hab aber bisher noch nicht versucht fehlertiere zu verkaufen.
ich verstehe das es sinnvoll ist die tauben zu schlachten. aber ich hab sie einfach alle gern. und ich kann denen doch nicht den halsumdrehn.
ich denke dann an die tiere und seh wie sie sich den lebens freuen
 
OR-Michi da hast du recht. das wohl meiner tiere liegt mir an oberster stelle.
erst darnter kommt das züchten.
aber du hast auch irgentwann mal angefangen. und deine allerersten tauben waren bestimmt keine 100%igen. wenn doch dann verrate mir dein geheimnis.
ich kenne meine tauben ganz genau und mir würde auffallen wenn sich an deren wohlbefinden etwas ändert. unbehagen durch die kropfmilch muss doch anzeichen geben.
ich habe ja noch mischlinge und mit denen züchte ich nicht. aber es sind ältere tiere zum teil 5 jahre oder noch älter. dann noch zwei paar lahore mit fehlern die auch keinen nachwuchs bekommen sollten. der wäre nämlich nichts zum ausstellen da die fehler zu grob sind und wer will dann diese haben?
dann hab ich noch ein paar pfautauben aber die will ich eigentlich auch nicht züchten weil ich mich auf lahore und eventuell noch seldschuken tümmler spezialisieren wollte.
wenn ich junge ziehen lass dann muss ich sie loswerden. und der zuchtverein in den ich kommende monate nach ablegung meines führerscheins beitreten will sieht es bestimmt nicht gern wenn ich da eine menge mischlinge habe.
ich glaube bunte gescheckte mischlingstaben lassen sich noch besser verkaufen als lahore mit groben fehler. ich hab aber bisher noch nicht versucht fehlertiere zu verkaufen.
ich verstehe das es sinnvoll ist die tauben zu schlachten. aber ich hab sie einfach alle gern. und ich kann denen doch nicht den halsumdrehn.
ich denke dann an die tiere und seh wie sie sich den lebens freuen

Hallo Jasmin,
das klingt doch schon mal ein Stückchen "vernünftiger"

Wenn du es so siehst--wie beschrieben--den Tauben nicht den Hals umdrehen--dann bist du in einem Zuchtverein total an der falschen Adresse !

In Zuchtvereinen,--zumal noch auf einer Zuchtanlage-haben es die Verantwortlichen auch gerne--das ausgestellt wird--und wenn es nur eine Lokalschau ist.
Explizid aus diesen Gründen hat sich der Verband Deutscher Rassetaubenzüchter (VDT) 1903 gegründet !

Es ist vor allen Dingen ein Trugschluss,---anzunehmen,--das sebst aus hochprämierten Zuchtpaaren auch ebensolche Junge fallen !

Zumal man eines dabei nicht vergessen sollte,--letztendlich sind alle Taubenrassen durch Kreuzungen "entstanden"--diese Gene der vorherigen Generationen können selbst nach 100 Jahren noch wieder "durchschlagen" !

Bestes Beispiel hierfür Orientalische Roller (meine Rasse)

Um 1850, als die ersten dieser Rasse nach Westeuropa kamen,trugen diese Tauben die Flügel zwar unter dem Schwanz,bei den meisten Taubenrassen ist dies eher umgekehrt!
Nur wie sie heute aussehen--hat kaum noch etwas mit dem Ursprung zu tun!
Zum einem die extremen Hängeflügel-aber auch die steilschwänzigkeit !

Nicht erst seit heute-über 150 Jahre später--siehst du immer mal wieder Junge im Nest liegen--die so ausssehen wir vor fast 160 Jahren !!!

Nun ist das im Flugtaubensport nicht unbedingt tragisch--doch schreibt die Wertungsordnung bei Flugabnahmen vor--das die Tauben artspezifisch auszusehen haben!

Hat man nun aber welche-die der heutigen Form(Hängeflügel + Steischwanz) nicht mehr entsprechen--
können diese Tiere(aufgrund der Vereins-Statuten) vom Wertungsrichter abgelehnt werden !

Was macht man nun,mit solchen ,aus der Art geschlagenen Jungtiere ??

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die kann man ja essen. wobei ich denke das an orientalischen rollern oder pfautauben wol nichts dran ist. würde gern mal sehn wie so ein winzling gerupft aussieht. schmecken rassen eigentlich unterschiedlich?

ich weis schon das schlachten sein muss wenn man groß züchten will.
aber wie uli b sagt es müssen ja keine massen sein bis die ställe überquuillen.
aber das kann jeder machen wie er will.
und wenn es möglich ist das man weniger züchtet und dann villeicht diese sogar noch verschenken kann wär das doch auch okay.
auf vogelmärtke werden oft auch fehlerhafte tauben angeboten.
solange sie jemand nimmt ist das doch schön.
man muss ja nicht unbedingt mit alle züchten die man hat. ich dachte auch erst ich hab mehrere zuchtpaare aber beim genauen aussortieren hab ich dann doch nur ein paar.
ich sehe die tauben und ihre fehler und weis eigentlich brauch ich sie nicht.
manchmal sage ich auch weg damit. aber ich hab doch nur 8 tiere und wieso sollte ich da jetzt anfangen wegen zwei fehlerhaften zu schlachten.
zwei tauben mehr oder weniger sind im moment kein schaden.
und es sind zwei weibchen und dann nehm ich sie von den täubern weg was etwas gemein ist finde ich.
wenn es jetzt 50 paare wären dann wär es was anderes aber es sind blos 8 lahoretauben.
zu diesen kommen noch 2-3 gute zuchtpaare.
die anderen die ich schon habe sind dnan wol nicht mehr so wichtig.
villeicht geb ich sie balt her wenn ich gute tiere habe um platz für en nachwuchs zu schaffen.

deswegen will ich auch keine massen züchten weil ich gerne die einzelnen tiere kenne und auch nicht nachher hunderte lahore haben möchte.

dann hab ich zwar mehr gute tiere zum ausstellen aber auch nen haufen der weg muss. mir reicht es wenn es nicht so viele sind.
ich war letztes jahr im oktober in hanau bei einer jungtierbesprechung der des sv lahore. das war sehr lehrreich. ein züchter hat erzählt das er auch nur 4 oder 6 zuchtpaare im jahr 2007 hatte.

OR-Michi
ich würde gerne wissen wie du es gemacht hast als du anggefangen hast. du hast gesagt du hast noch nie einen taube gegessen oder geschlachtet.
aber ich stell mir jetzt vor wie der kleine OR-Michi vor vielen jahren seine ersten tauben gekauft hat und angefangen hat zu züchten. du hast sicher gute tauben gekauft. und wenn du bis heute keine schlachten musstest.
find ich ja gut und ich würd mir wünschen es würde bei mir auch so sein.
ich werde mir ausstellungstiere kaufen und nicht irgentwelche unberingten aus einer privaten hobbyzucht.

grüsse jasmin
 
ja die kann man ja essen. wobei ich denke das an orientalischen rollern oder pfautauben wol nichts dran ist. würde gern mal sehn wie so ein winzling gerupft aussieht. schmecken rassen eigentlich u

OR-Michi
ich würde gerne wissen wie du es gemacht hast als du anggefangen hast. du hast gesagt du hast noch nie einen taube gegessen oder geschlachtet.
aber ich stell mir jetzt vor wie der kleine OR-Michi vor vielen jahren seine ersten tauben gekauft hat und angefangen hat zu züchten. du hast sicher gute tauben gekauft. und wenn du bis heute keine schlachten musstest.
find ich ja gut und ich würd mir wünschen es würde bei mir auch so sein.
ich werde mir ausstellungstiere kaufen und nicht irgentwelche unberingten aus einer privaten hobbyzucht.

grüsse jasmin

Hallo Jasmin

Habe zwar noch niemals eigene Tauben gegessen--aber nicht geschrieben--ich hätte früher nicht auch geschlachtet!

Habe in einer fast 9jährigen intensiven Zuchtarbeit den OR wieder zu dem "gemacht"--wie er zwischen 1900 und 1940 einmal war!
Da sind auf diesem Wege schon einige "auf der Strecke geblieben"

Nur findet man,mit diesen fast Original-OR keinen weiteren "Anhänger",--weil meine eben nicht als "Punktelieferanten" taugen !

Früher,---so vor 40 bis 50 Jahren waren die Tauben schon einige Klassen besser als heute--wenngleich es nicht nur Spitzentiere waren !

Nur habe ich ja nie zu den Ausstellern gehört--war immer ein "Flugtaubenmann"

Bei meiner heutigen Stammrasse(OR) habe ich genau 17 Tiere auf dem Schlag--und gehe ab 1.März mit 5 Paaren in die Zucht--bei nie mehr als 2 Bruten !

Nur in 2007 habe ich eine Brut mehr "aufgelegt",--weil es aufgrund der guten Ergebnisse 2006= 2.DHC-Meister --soviele Verkaufs-Anfragen (vornehmlich aus dem Ausland)gab !

Bei manchen Rassen muß man einfach mehr Tauben auf dem Schlage haben,
so fliegen z.B. Wiener Hochflieger ab einer "Sollstärke" von 20 Tauben,besser noch 40 Tauben auf einmal,---eine bessere "Leistungsqualität"

Bei OR werden im Fugwettbewerb nur Stiche von 3 Tauben geflogen,selbst wenn ich 5 gute Stiche hätte(wer hat die schon?) wären es immer noch nur 15 Tauben !
Gruß
Michael
 
Hole gerade dieses Thema wieder hoch, weil meine Frage nach der Rechtfertigung der Tötung aus Selektionsgründen an die Brieftaubenzüchter dazu paßt. In einem anderen Thread wurde mir bestätigt, daß wegen Medikamenten und Pflicht zur Führung eines tierärzltichen Bestandsbuches die wenigstens Züchter noch zum Verzeht schlachten, wovon offenbar die TVT ausgeht. http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/Tierschutz_im_Brieftaubensport_121.pdf

Daran schließt sich die Frage an, warum das "System" des Brieftauben"sports" dennoch Masse statt Klasse belohnt, weil kein Mensch nach den übrigen (Jung-) Tauben fragt, mit denen ein Züchter in der Saison ursprünglich angetreten ist, und warum nicht schon längst die von der TVT als fehlend beklagte Verlustrate flächendeckend erhoben wird. Rein technisch wäre das doch gar kein Problem.

Als Quintessenz der juristischen Grundlage für erfolgende Tötung (deren Absicht häufig durch versuchte Verweigerung der Abholung des eigenen Tieres oder entsprechende andere Äußerungen transparent wird), habe ich diese Quelle gefunden:
„Vernünftige Gründe“ zur Tiertötung gem. TierSchG teilen sich auf in ethisch rechtfertigende und formal rechtfertigende Gründe. Ethisch rechtfertigend ist insbesondere die „tierärztliche Standespflicht“, Tiere schmerzlos zu töten, wenn sich erhebliche Schmerzen nicht mehr anders beseitigen lassen. Formal rechtfertigend sind sämtliche Tiertötungen mit rechtsverbindlichen Ausführungsbestimmungen. Keinen „vernünftigen Grund“ zur Tiertötung stellen bloß ökonomische Gründe dar, wie die Absicht der „Marktentlastung“. http://www.springerlink.com/content/27j024856p967464/
Aber heißt das nun im Klartext, ein Züchter, der die Tötung seiner verletzt gefundenen Brieftaube in der Tierarztpraxis, wo sie schon ist, anordnet, weil ihm die Versorgung zu teuer ist, fordert damit zur Tötung ohne vernünftigen Grund auf ? Wie sieht das der DV ?

Mit meinen Fragen möchte ich nicht provozieren, sondern die Hintergründe bestimmter Einstellungen verstehen, da ich ja alle Jahre wieder mit Brieftauben als Fundtiere konfrontiert bin.

Noch 'was zur Kropfmilch, weil dazu hier so irrige Annahmen zu bestehen scheinen wie zur menschlichen Muttermilch: bei der Frau schießt die Milch nur durch den Saugreiz des Säuglings in die Brust ein. Ähnlich verhält es sich nach meiner Beobachtung mit der Kropfmilch. Schlüpfen aus den Eiern keine Küken, sitzen die meisten Paare ohnehin länger als die Brutzeit weiter darauf, bevor sie sie 'rauswerfen. Setzt man ihnen zum Ende der Brutddauer (bis eine Woche vorher und eine Woche nachher) fremde Küken unter, dauert es ca. 2 Tage, bis Kropfmilch gebildet wurde, weil sie normalerweise erst nach dem Schlupf des ersten Kükens kommt. Bis dahin muss ich die fehlende gehaltvolle Flüssigkeit mit Handaufzuchtfutter kompensieren. Das hat bisher immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Fragen möchte ich nicht provozieren, sondern die Hintergründe bestimmter Einstellungen verstehen, da ich ja alle Jahre wieder mit Brieftauben als Fundtiere konfrontiert bin.

Oh doch...Du willst provozieren und jeder Taubenzüchter sieht es mit einem Blick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Selektion von Rasse-und Brieftauben

Ähnliche Themen

OR-Michi
Antworten
18
Aufrufe
2.046
soay
soay
F
Antworten
1
Aufrufe
458
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
692
Jonaswille25
J
Zurück
Oben