Selektion von Rasse-und Brieftauben

Diskutiere Selektion von Rasse-und Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hatte so etwas schon befürchtet, als ich heute Mittag noch mal gelesen habe. Finde ich schade das es so ausgeht, aber ich bin der Meinung...
Moin Almut,

im Gegensatz zu Ludger sehe ich Deinen Post nicht als Provokation, sondern zumindest teilweise als berechtigte Frage. Zudem glaube ich Deine ehrliche Intention dahinter zu kennen!
Besser platziert wäre sie allerdings im Internet-Taubenschlag.

Hier tummeln sich keine Massenzüchter, die sich zum Thema sinnvoll äussern könnten.
Hier wird aus Deiner berechtigten Frage wahrscheinlich wieder ein hauen und stechen und in etwa 14 Beiträgen wird das Thema geschlossen.
Nicht, ohne dass die allgemein bekannten Standpunkte, Verleumdungen und Gerüchte "ausgetauscht" wurden.

Wir beide wissen, dass die Brieftauben aus dem Geltungsbereich des §60 Bundesarzneimittelgesetz heraus genommen wurden, um eine Behandlung mit wirksamen Medikamenten grundsätzlich im Krankheitsfall zu ermöglichen. Das wäre unmöglich geworden, wenn sie wie Masttauben zum Verzehr einklassifiziert worden wären. Brieftauben werden allgemein aber nicht als Schlachtvieh gehalten und verkauft.

Fakt ist, dass der Verzehr von Brieftauben weder verboten noch eingeschränkt ist. Er wird auch praktiziert. Und zwar nicht nur nicht selten, sondern z. B. hier (in Dülmen) sogar häufig. Selektierte Brieftauben werden zu ca. 80% verzehrt, so sie denn vor der Schlachtung gesund waren.

Was die Information über die Bildung von Kropfmilch, bzw. das Füttern von "Schleimjungen" angeht, eine kleine Korrektur:

Die Bildung von Kropfmilch beginnt bei beiden Alttauben ca. am 13.-14. Tag der Brut. Und zwar unabhängig davon, ob die Täubin (bei Unfruchtbarkeit) überhaupt Eier gelegt hat.
Dementsprechend können die Alten die Jungtiere auch füttern. Ob die eigenen Eier unbefruchtet waren, oder sogar einfach nur fremde oder Gipseier untergeschoben wurden, ist egal. Sie können die Jungen solange füttern, bis sie die eigentliche Brut abgebrochen hätten (20-22. Tag). Eine Handaufzucht wäre also aus den vorgebrachten Gründen unnötig.

So jedenfalls die gängige Praxis, die ich seit etlichen Jahren praktiziere.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo Vogelklappe,
ich muß mal fragen, ab wann fängt denn die Massenhaltung bei Tauben an und wo hört sie auf? Sind 50 Tauben schon Massenhaltung oder erst 100 Tauben?
Ich selber würde die Entscheidung begrüßen bei Brieftauben eine max. Anzahl für ein Hobby festzulegen. Die Gründe behalte ich für mich.
Über das andere Thema, Rechtfertigung der Tötung aus Selektionsgründen von Tauben, äußere ich mich nicht, denn diese Frage ist für mich reine Provokation.
Du kannst noch so viele Beteuerungen abgeben nur Informativ zu fragen aber in diesen Punkt glaube ich Dir kein Wort. Ich glaube Du versuchst nur Information zu sammeln um gegen das Hobby "Taubenzucht" vorzugehen.
 
im Gegensatz zu Ludger sehe ich Deinen Post nicht als Provokation, sondern zumindest teilweise als berechtigte Frage. Zudem glaube ich Deine ehrliche Intention dahinter zu kennen!
Besser platziert wäre sie allerdings im Internet-Taubenschlag.

Hier tummeln sich keine Massenzüchter, die sich zum Thema sinnvoll äussern könnten.
Hier wird aus Deiner berechtigten Frage wahrscheinlich wieder ein hauen und stechen und in etwa 14 Beiträgen wird das Thema geschlossen.
Nicht, ohne dass die allgemein bekannten Standpunkte, Verleumdungen und Gerüchte "ausgetauscht" wurden.

Hallo Heirich,
als ich das gelesen habe, habe ich mich vor lachen bald nicht mehr eingeholt.
Das Schauspiel möchte ich miterleben, wenn im Internet-Taubenschlag dieses Thema abgehandelt wird. Da wird mehr als nur gehauen und gestochen.
In einem Punkt möchte ich Dir Recht geben, wir sind keine Massenzüchter.
 
Hallo Heinrich,
ich habe bei Deinem Namen das "n" vergessen, es war keine Absicht.
 
Hallo Vogelklappe,
ich muß mal fragen, ab wann fängt denn die Massenhaltung bei Tauben an und wo hört sie auf? Sind 50 Tauben schon Massenhaltung oder erst 100 Tauben?
Ich selber würde die Entscheidung begrüßen bei Brieftauben eine max. Anzahl für ein Hobby festzulegen. Die Gründe behalte ich für mich.
Über das andere Thema, Rechtfertigung der Tötung aus Selektionsgründen von Tauben, äußere ich mich nicht, denn diese Frage ist für mich reine Provokation.
Du kannst noch so viele Beteuerungen abgeben nur Informativ zu fragen aber in diesen Punkt glaube ich Dir kein Wort. Ich glaube Du versuchst nur Information zu sammeln um gegen das Hobby "Taubenzucht" vorzugehen.

Warum gerade bei Brieftauben gerne per PN da du es so ja nicht gerne schreiben willst.

LG
 
Kann mich nicht erinnern, dass wegen mir bisher ein Thema geschlossen wurde, und dieses hier ist ja bisher auch offen geblieben. Ist es denn zu viel verlangt, zur Kenntnis zu nehmen, dass ich als eine der wenigen Stellen, die in Berlin Tauben aufnehmen, jedes Jahr zahlreiche Brieftauben bekomme, für die kaum jemals die Kostenübernahme einer angemessenen tierärztlichen Akutversorgung zugesichert wird ? Wenn überhaupt ohne Mühe und Theater ein Eigentümer zu finden ist.

Es wäre schön, wenn sich jemand außer Heinrich bereit erklären würde, bei der Halterermittlung „verflogener“ Brieftauben zu helfen oder die Züchter mit den verfehlten Antworten nach Meldung seiner Taube einfach selbst anruft, anstatt simple Tatsachen schon wieder als Provokation hinzustellen. Die nächsten Daten bekommt Ludger02 und wird selbst mal aktiv ? Der Berliner Vertrauensmann, mit dem ich sehr gut zusammenarbeite, ist während der Saison schlicht überlastet.

Gazzi, ich habe gar nicht die Zeit, gegen ein „Hobby“ vorzugehen, dass unter Einhaltung aller Vorschriften ausgeübt wird. Wogegen ich mich aber wehre ist, dass so häufig unbeteiligte Dritte (Finder) mit diesem Hobby behelligt werden und dann noch unzulässige Antworten bekommen. Wie oft soll eine Brieftaube einfach sitzen gelassen werden, obwohl selbst ein Laie erkennt, dass sie das nicht überleben wird. Kein Halter eines anderen Haustieres, der nicht den Verlust seines Tieres in Kauf nimmt, würde sich so verhalten – und kein verantwortungsvoller Züchter (die es gibt !) hat dies mir gegenüber je bestritten.

Mit „Masse statt Klasse“ habe ich gar nicht die absolute Zahl gemeint, sondern dass die Tauben eines Züchters nicht als „Team“ antreten (müssen). Würden von zehn Tauben, die in einer Kategorie starten, die Zahl der Rückkehrer (und nicht nur die Leistung der schnellsten) mit in die Wertung einfließen, sähe das Interesse nicht nur an der Rückholung, sondern auch an der Rückkehr eigener Tauben mit Sicherheit ganz anderes aus. Warum sind die Anforderungen nicht so gesteuert, dass die Rückkehrrate in Form von Preisgeld ebenfalls belohnt wird ?

Zum (legalen) Verzehr habe ich vom Prinzip her so viel oder wenig Bedenken wie bei der sonstigen Schlachttierhaltung. Da geht es den Tauben meines Erachtens vergleichsweise gut. Meine Frage war die nach der Rechtsgrundlage für Tötung ausschließlich zur Selektion. Wo kann man dazu etwas nachlesen ?
 
Noch zur Kropfmilch: bei keinem meiner fünf Ammenpaare waren irgendwelche Probleme zu beobachten, weil keine Küken geschlüpft sind. Kann es sein, dass sich die Partner den Überschuss gegenseitig füttern ? „Ausgekotzt“ war definitiv nichts zu finden.

Bei den drei Paaren, die bisher fremde Küken großgezogen haben, war zu Beginn durchweg deren Kropfinhalt viel zu hart (nur Körner) und entleerte sich vor allem bei den ganz jungen Küken zu langsam. Dies hat sich aber immer am dritten Tag gegeben. Das Handaufzuchtfutter gab es begleitend zur Nahrungsumstellung, da ja auch bei den Tauben von der Strasse nicht unbedingt von vorheriger (ausschließlicher) Körnerfütterung auszugehen ist.
 
Es wäre schön, wenn sich jemand außer Heinrich bereit erklären würde, bei der Halterermittlung „verflogener“ Brieftauben zu helfen oder die Züchter mit den verfehlten Antworten nach Meldung seiner Taube einfach selbst anruft, anstatt simple Tatsachen schon wieder als Provokation hinzustellen. Die nächsten Daten bekommt Ludger02 und wird selbst mal aktiv ? Der Berliner Vertrauensmann, mit dem ich sehr gut zusammenarbeite, ist während der Saison schlicht überlastet.

Hallo Almut,
es gibt viele fleisige Kollegen, die bei der Halterermittlung verflogener Brieftauben helfen. Ich selbst bin seit vielen Jahre, sei es im Internet oder auch in unserem Kreisgebiet sehr aktiv um verflogene Tauben wieder in ihren Heimatschlag zu bringen. Da stößt man auch hin und wieder einmal an uneinsichtige Taubenzüchter, denen man dann auch einmal "Feuer" machen muss. Aber ganz ganz selten! In unserem Kreisgebiet wurde an die Behörden, das Tierheim und an die Polizei Zettel verteilt, auf denen ich und einige Kollegen als Ansprechpartner stehen, nur um den Tieren schnell zu helfen. Hier ist die Rasse der Taube egal. Hier wird etwas getan und das im positiven Sinne! :zustimm:
 
wenn man züchten will muss man selektieren. sonst ist das ja keine zucht.
und wohin mit den tieren die man nicht braucht? freilassen? stapeln?
warum nicht essen. sie hatten ein schönes leben und schmecken hervorragend.
(richtig zubereites gibts nichts besseres) ;)
 
letztes jahr hab ich aber auch was verkauft. zB vier lahore.
waren viel zu schade zum essen aber nicht gut genug für meine zucht.
das werd ich dieses jahr auch wieder so machen. anfragen stehen bereits
 
Mit „Masse statt Klasse“ habe ich gar nicht die absolute Zahl gemeint, sondern dass die Tauben eines Züchters nicht als „Team“ antreten (müssen). Würden von zehn Tauben, die in einer Kategorie starten, die Zahl der Rückkehrer (und nicht nur die Leistung der schnellsten) mit in die Wertung einfließen, sähe das Interesse nicht nur an der Rückholung, sondern auch an der Rückkehr eigener Tauben mit Sicherheit ganz anderes aus. Warum sind die Anforderungen nicht so gesteuert, dass die Rückkehrrate in Form von Preisgeld ebenfalls belohnt wird ?

Zum (legalen) Verzehr habe ich vom Prinzip her so viel oder wenig Bedenken wie bei der sonstigen Schlachttierhaltung. Da geht es den Tauben meines Erachtens vergleichsweise gut. Meine Frage war die nach der Rechtsgrundlage für Tötung ausschließlich zur Selektion. Wo kann man dazu etwas nachlesen ?
Hallo Vogelklappe,
ich weiß um die Problematik in Bezug der Rückholung verirrter Tauben. Ich muß Dir da Recht geben, daß viele Brieftaubenzüchter ein gestörtes Verhältnis dazu haben. Dieses zu verbessern wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Diese Idee die Zahl der Rückkehrer in die Meisterschaft mit einzuflechten, finde ich sehr gut. Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, ist aber richtig.
Die Frage nach der Rechtsgrundlage für Tötung ausschließlich zur Selektion, kann ich mich absolut nicht anfreunden. Was willst Du damit bezwecken?
Wenn ich eine Taube nicht mehr töten darf wegen Selektion, dann hat die Rassetaubenzucht für mich keinen Sinn mehr. Aber das ist ein so dehnbarer Begriff, wo man niemanden wirklich zu fassen bekommt. Gott sei Dank.
 
Warum gerade bei Brieftauben gerne per PN da du es so ja nicht gerne schreiben willst.

LG
Hallo Bango,
weil das wieder ein so großes Thema werden kann.
Ich bin der Meinung, wenn bei Brieftauben eine begrenzte Taubenanzahl für die Meisterschaft Gesetz wäre, dann würden sich auch bestimmt wieder mehr Interssenten für dieses Hobby finden.
Ich bin dafür eine Mannschaft , meinetwegen 30 Tauben + 5 Auswechseltauben,
für ein komplettes Jahr zu melden. Und nur diese 30 Tauben fliegen die Meisterschaft aus. Es würden alle Züchter mit den gleichen Bedingungen an den Start gehen, es würden zwangsläufig weniger Tauben wegkommen und es würden vielleicht wieder mehr dieses Hobby betreiben.
Das ist nur meine Vorstellung. Ich mache mir öfters mal Gedanken, warum die Brieftaubenzüchter so einen großen Schwund haben. Und warum wir Kleintiezüchter eher Mal ein neues Mitglied begrüßen dürfen als die Brieftaubenzüchter.
 
es gibt viele fleisige Kollegen, die bei der Halterermittlung verflogener Brieftauben helfen.
Das bestreite ich nicht, habe mich aber nur auf Berlin bezogen. Mir wäre letztlich egal, wer Bezahlung der Notversorgung als auch Rückführung organisiert, solange nicht immer ich stundenlang am Telefon hängen muß, oftmals ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Warum haben die Vertrauensleute kein Budget für dringende Behandlungskosten ? Nicht 'mal eine "Vertragspraxis" ? Da drängt sich doch der Verdacht, daß eine tierärztliche Versorgung auch im Notfall gar nicht vorgesehen ist, geradezu auf.
Hier ist die Rasse der Taube egal.
Mir auch. Oft stellt sich ja erst in der Tierarztpraxis heraus, dass es sich um eine Brieftaube handelt. Eine Ringablesung kann man vom unbedarften Finder nicht voraussetzen.
warum nicht essen. sie hatten ein schönes leben und schmecken hervorragend.
Das war aber nicht meine Frage. Bitte im eigenen Thema diskutieren.
… die Problematik in Bezug der Rückholung verirrter Tauben. Ich muß Dir da Recht geben, daß viele Brieftaubenzüchter ein gestörtes Verhältnis dazu haben.
Das ist aber ihre gesetzliche Pflicht als Eigentümer, die ich nicht mehr diskutieren (müssen) will. Basta.
Diese Idee die Zahl der Rückkehrer in die Meisterschaft mit einzuflechten, finde ich sehr gut. Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, ist aber richtig.
Du bist aber kein Brieftaubenzüchter (?) – warum kommen sie denn nicht selbst (längst) auf diese Idee ?
Die Frage nach der Rechtsgrundlage für Tötung ausschließlich zur Selektion, kann ich mich absolut nicht anfreunden. Was willst Du damit bezwecken?
Damit bezwecke ich, Tötungsaufforderungen von Brieftaubeneigentümern (bei Rassetaubenhaltern ist mir das noch nicht passiert !) stichhaltig begründet abzulehnen, weil für einen gemeinnützigen Vogelschutzverein nur tierärztlich indizierte Tötungen, aber nicht Kostenübernahmen für Haltertiere akzeptabel sind (auch nicht für eine notwendige Einschläferung). Von einem Eigentümer erwarte ich wenigestens eine angemessene Spende, sonst lädt er nämlich alle Kosten samt Taube einfach bei mir ab. Was wiederum nicht geht, weil ich kein Tierheim betreibe.
… es würden zwangsläufig weniger Tauben wegkommen …
Dazu verstehe ich noch etwas anderes nicht: laut der aktuellen (aber schon in der letztjährigen) Reiseordnung des DV müssen auch die für Flüge zugelassenen Tauben mit einem ausländischen Ring -§ 5 a)- mindestens mit der Telefonnummer des Eigentümers gekennzeichnet sein -§ 5 e)-. Auf welcher Grundlage werden in Deutschland dann massenhaft Tauben aus Polen ausnahmslos ohne Tel.-Nr. aufgelassen ? Man gibt sich eine „Ordnung“, um sie in einzelnen Punkte schlicht zu ignorieren ?
 
Hallo Vogelklappe,
Du bist aber kein Brieftaubenzüchter (?) – warum kommen sie denn nicht selbst (längst) auf diese Idee ?
Nein, Brieftaubenzüchter bin ich seit 5 Jahren nicht mehr, ich hatte davor 10 Jahre welche.
Damit bezwecke ich, Tötungsaufforderungen von Brieftaubeneigentümern (bei Rassetaubenhaltern ist mir das noch nicht passiert !) stichhaltig begründet abzulehnen, weil für einen gemeinnützigen Vogelschutzverein nur tierärztlich indizierte Tötungen, aber nicht Kostenübernahmen für Haltertiere akzeptabel sind (auch nicht für eine notwendige Einschläferung). Von einem Eigentümer erwarte ich wenigestens eine angemessene Spende, sonst lädt er nämlich alle Kosten samt Taube einfach bei mir ab. Was wiederum nicht geht, weil ich kein Tierheim betreibe.
Bei dieser Argumentation kann ich Dich verstehen und stimme Dir zu.
 
Das ist aber ihre gesetzliche Pflicht als Eigentümer, die ich nicht mehr diskutieren (müssen) will. Basta.

Provozieren und dann nicht diskutieren wollen - 0l
Dann halt dich doch einfach raus und provozieren nicht derartige Diskussionen.
 
Dazu verstehe ich noch etwas anderes nicht: laut der aktuellen (aber schon in der letztjährigen) Reiseordnung des DV müssen auch die für Flüge zugelassenen Tauben mit einem ausländischen Ring -§ 5 a)- mindestens mit der Telefonnummer des Eigentümers gekennzeichnet sein -§ 5 e)-. Auf welcher Grundlage werden in Deutschland dann massenhaft Tauben aus Polen ausnahmslos ohne Tel.-Nr. aufgelassen ? Man gibt sich eine „Ordnung“, um sie in einzelnen Punkte schlicht zu ignorieren ?

Hallo,
dies bezieht sich ausschließlich auf Brieftauben deren Besitzer dem Verband Deutscher Brieftaubenzüchter angehören. Viele dem Deutschen Verband angehörenden Brieftaubenzüchter kaufen im Ausland Jungtauben und nehmen mit denen am Deutschen Reiseprogramm teil. Deshalb ist das mit den ausländischen Ringen erwähnt.
Wenn die Nachbarländer bei uns in Deutschland Tauben auflassen unterliegen sie nicht den Bestimmungen unserers Verbandes sondern haben die Voraussetzungen zu erfüllen, welche ihr Verband, sei es der Polnische, Niederländische usw. gibt.
 
Bei dieser Argumentation kann ich Dich verstehen und stimme Dir zu.
Das ist doch 'mal erfreulich.
Provozieren und dann nicht diskutieren wollen...
Nö, die Einhaltung von Gesetzen muss man nicht diskutieren, sondern durchsetzen oder sie ändern - mach' doch ein eigenes Thema auf, wenn Du darüber debattieren willst. Dir paßt doch 'was ganz anderes nicht - dann spuck' es doch aus.
dies bezieht sich ausschließlich auf Brieftauben deren Besitzer dem Verband Deutscher Brieftaubenzüchter angehören.
Vielen Dank; das beantwortet endlich 'mal eine meiner Fragen.
...sondern haben die Voraussetzungen zu erfüllen, welche ihr Verband, sei es der Polnische, Niederländische usw. gibt.
Und die allgemeinen Bestimmungen des Abfluglandes, die auch für den Deutschen gelten, der den Flug abstempelt, stimmt's ?
 
Hallo,
ich kann ohne wenn und aber Almut nur Recht geben. Es ist die verdammte Pflicht eines jeden Tierhalters sich um seine Tiere zu kümmern. Dazu gehört wenn es entläuft entfliegt die entstandenen Kosten zu übernehmen.
Sonst halte ich keine Tiere, dann sammle ich Briefmarken!

Provokation von Almut ist da nicht die Spur drin, nicht die Spur.
Wenn polnische Autofahrer nach Deutschland kommen haben sie sich an deutsche Verkehrsregeln zu halten. Wenn alle Tauben in Deutschland einen Telefonring brauchen, dann alle, egal ob holländisch, belgisch, deutsch französisch. Alle.
Ich weiss überhaupt nicht worüber wir uns da streiten. Ich habe vor 4 Wochen 9 Brieftauben aus einem Schlag mit Stadttauben entnommen. 6 deutsche, und 3 hölländische, die deutschen habe ich alle gemeldet. 1 wurde am gleichen Tag geholt, super. Von 2en habe ich die Ringkarten únd Abstammungsnachweis bekommen, darum bitte ich neuerdings, die Tauben verkaufen wir dann wieder, und die anderen 3, Telefonate, ja ich komme, was soll ich damit, Züchter tot.... also wieder 6 neue Tauben.
Es muss vom Brieftaubenverband ein Konzept her, das Privatleute direkte und unbürokratische Hilfe bekommen. Ideen gibt es genug, nur will niemand bezahlen. Aber dafür müssen die Eigentümer bezahlen.
gruß Uli
 
Noch 'was zur Kropfmilch, weil dazu hier so irrige Annahmen zu bestehen scheinen wie zur menschlichen Muttermilch: bei der Frau schießt die Milch nur durch den Saugreiz des Säuglings in die Brust ein. Ähnlich verhält es sich nach meiner Beobachtung mit der Kropfmilch. Schlüpfen aus den Eiern keine Küken, sitzen die meisten Paare ohnehin länger als die Brutzeit weiter darauf, bevor sie sie 'rauswerfen. Setzt man ihnen zum Ende der Brutddauer (bis eine Woche vorher und eine Woche nachher) fremde Küken unter, dauert es ca. 2 Tage, bis Kropfmilch gebildet wurde, weil sie normalerweise erst nach dem Schlupf des ersten Kükens kommt. Bis dahin muss ich die fehlende gehaltvolle Flüssigkeit mit Handaufzuchtfutter kompensieren. Das hat bisher immer geklappt.[/QUOTE

Kropfmilch wird ab den 10.Bruttag gebildet;heißt nicht,das sie gleich zur Verfügung steht!?(die Produktion beginnt ) .Eine Woche vorher (17-18 Tage Brutzeit)- 7 Tage = 11.Bruttag ? = Kropfmilch steht eventuell schon zur Verfügung!
Eine Woche später(17-18 Tage Brutzeit)+7 Tage die Produktion verringert sich ,kann aber bei Abnahme(Jungtiere) noch begrenzt zur Verfügung stehen!

Grüße schwan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Selektion von Rasse-und Brieftauben

Ähnliche Themen

OR-Michi
Antworten
18
Aufrufe
2.045
soay
soay
F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
Zurück
Oben