Selgian Ja oder Nein?

Diskutiere Selgian Ja oder Nein? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Lieben, habe heute eine merkwürdige Anfrage erhalten und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ein TA hat einem 7jährigen...

  1. #1 petrarobby, 11. März 2010
    petrarobby

    petrarobby Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    habe heute eine merkwürdige Anfrage erhalten und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Ein TA hat einem 7jährigen Papagei dieses Mittel verschrieben. Sie greift die Halter an und rupft. Der Vogel wird NOCH alleine gehalten.

    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit SELGIAN, Einsatzbereich verhaltensgestörter Papageien?

    Mir ist bekannt, dass die Eigenschaften von Selgian bei Alterserscheinungen, Demenz sowie Verhaltensstörungen bei Hunden und Katzen eingesetzt wird.
    Hier WENIGE mögliche Nebenwirkungen:

    Übelkeit, motorische Fehlfunktionen, Schlafstörungen, Sehstörungen, Erhöhung von Leberenzymwerten, Unruhe, Erregungszustände, möglich: Reaktionsvermögen kann beeinträchtigt werden u. s. w.

    Ja ich weiß nicht, ob dies eine gute Wahl des TA ist und ob es nach absetzen eventuell noch schlimmer wird (was ich befürchte).
    Davon abgesehen, halte ich nicht viel von solchen Medikamenten.

    Was haltet ihr davon?

    LG Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 11. März 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Petra

    Ob dieser Tierarzt vogelkundig ist?? Sehr fraglich.
    Es wäre mit Sicherheit eine wirksame Alternative den momentanen Zustand (Einzelhaltung) zu ändern. Da mir die momentane Haltung (Käfig?, Voliere?, Vogelzimmer?, Freiflug?) unbekannt ist kann ich wenig dazu sagen. Auch der Halter des Vogels wäre je nach Art seines Verhaltens und der Haltung mit einzubeziehen.
    Insgesamt wäre ich der Meinung daß zuerst mal die widrigen Umstände beendet werden müßten bevor man mit Psychodrogen anfängt herum zu experimentieren.
     
  4. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ach du grüne Neune, Petra 8o!

    Ein ganz klares NEIN!

    Alfred hat ja schon einiges dazu geschrieben.

    Meine Güte, auf was für Ideen manche Tierärzte kommen :nene:...
     
  5. #4 petrarobby, 12. März 2010
    petrarobby

    petrarobby Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Meinungen!

    Ehrlich gesagt, zweifle ich an, dass der TA vogelkundig ist.

    Die momentane Verhaltensstörung der Amazone ist im oberen mittleren Bereich anzusehen und berechtigt meiner Meinung nach keinen Einsatz von diesem Medikament. Zwar habe ich bereits gestern meine ablehnende Meinung geäußert, aber wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung. Unsere Tierärzte haben nur den Kopf geschüttelt und zur äußersten Vorsicht geraten.

    Wir konnten den Halter davon überzeugen, dass die Haltung umgestellt werden muss und in nächster Zeit auch ein Partnervogel beigesetzt wird. Nur bei der Wahl des TA hatten wir noch keinen Erfolg.

    Drückt der kleinen Maus die Daumen, dass es uns bald gelingt, Tier und Mensch zufrieden zu stellen. Werde noch mal mit Nachdruck von diesen Medikament abraten.

    Vielen Dank an Euch!

    LG Petra
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Selgian Ja oder Nein?

Die Seite wird geladen...

Selgian Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Man will ja nichts falsch machen...

    Man will ja nichts falsch machen...: So gestern war es nun so weit und Mini und Eule so hat der Vorbesitzer sie genannt nun bei uns eingezogen. Das Vogelzimmer ist leider nicht recht...
  2. Seeschwalbe? Wenn ja welche?

    Seeschwalbe? Wenn ja welche?: Ort: Ebrodelta. Foto vom 24.05.2017.
  3. Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!

    Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!: Hallo ich müss mich hier mal ausweinen... Und zwar mein Schwiegervater hat zwei Kanarienvögel. So der eine scheint schwer krank zu sein er hat ein...
  4. Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?

    Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?: Hallo! Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels. Ich denke es handelt sich um eine Ente, liege ich da richtig? Vielen...
  5. Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

    Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt....