Selsames krankhaftes Kopfverdrehen bei Küken

Diskutiere Selsames krankhaftes Kopfverdrehen bei Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, fast bei jeder Brut habe ich 1 oder 2 Küken, die eines Tages an einer seltsamen (meist tötlichen) Krankheit erkranken. Sie verdrehen...
C

Chrissie-33

Guest
Hallo,

fast bei jeder Brut habe ich 1 oder 2 Küken, die eines Tages an einer seltsamen (meist tötlichen) Krankheit erkranken. Sie verdrehen dann zunächst auf ungesunde Art den Kopf. Später bekommen sie offenbar extreme Koordinationsprobleme. Meist endet es damit, dass sie überhaupt nicht mehr wissen wo oben und unten ist und dann schnellstens erlöst werden müssen. Ganz selten werden sie wieder gesund.

Weiß jemand zufällig, um welche Krankheit es sich handeln könnte? Möglicherweise Newcastle? Dagegen kann man ja impfen...

Christiane
 
Hallo Chrissie,

in welchem Alter erkranken die Küken ungefähr ?
Zeigen sie außer den Koordinationsproblemen sonst noch irgendwelche Symptome? Vielleicht wäre es gut , falls so etwas wieder vorkommt, eines der Küken mal zur Untersuchung einschicken zu lassen.
Es gibt glaube ich noch mehr Krankheiten außer ND , die sich mit Koordinationsproblemen äußern z.B. Salmonellose . Abklären läßt sich das aber sicher nur durch eine Autopsie .
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort.

Andere Symptome gibt es keine. Aber das mit dem Einschicken ist eine gute Idee. Vorsichtshalber habe ich heute NC-Impfstoff besorgt, da von meinen 13 Küken eins seit gestern erste Anzeichen zeigt. Irgendwas muss ich ja tun....

Christiane
 
Für mich klingt das alles eher nach AE (Avikuläre Encephalomyelitis), auch Zitterkrankheit genannt. Sie befällt überwiegend Küken im Alter bis zu 5 Wochen, danach tritt Altersimmunität ein.
Erkrankte Tiere liegen herum und zeigen zentralnervöse Störungen mit Zittern oder Störung der Bewegungsmotorik. Als Spätschäden kommt Blindheit vor. So was schon mal bemerkt ?
Das Überstehen der Krankheit führt zu lebenslanger Immunität, kann aber durch das Brutei auf die nächste Generation übertragen werden, was dafür spricht, da es bei Dir jährlich auftritt. Eine Impfung ist erst ab der 10. Lebenswoche möglich.

Möglich wäre aber auch die Mareksche Krankheit, doch dazu müßtest Du noch andere Symptome feststellen, sie kommt zwar auch bei sehr jungen Küken vor, gewöhnlich aber findet die Ansteckung im Kükenalter statt, der Ausbruch aber kommt erst im Junghennenalter.

New Castle Krankheit würde ich ausschließen, da würde der ganze Bestand sehr schnell erfasst. Aber es ist nie verkehrt bzw. sogar vorgeschrieben zu impfen.

beste Grüße
OMAG
 
Hallo

Ich hatte ein derartiges Problem selbst noch nie, bin aber OMAG's Auffassung. Newcastle glaube ich nicht.
Die Impfung gegen Newcastle war früher nur für große Bestände vorgeschrieben. Mittlerweile muß jeder Halter seinen Bestand impfen.

Gruß
 
Original geschrieben von OMAG
Erkrankte Tiere liegen herum und zeigen zentralnervöse Störungen mit Zittern oder Störung der Bewegungsmotorik. Als Spätschäden kommt Blindheit vor. So was schon mal bemerkt ? OMAG

Zittern oder anschliessende Blindheit und auch Beinlähmungen habe ich bisher nie bemerkt. Es beginnt jeweils mit einem Schieflegen des Kopfes abwechselnd nach beiden Seiten in bestimmten Situationen, das ohne hinreichende Erfahrung zunächst "niedlich" wirkt. 1 bis 2 Tage später fällt auf, dass das Küken manchmal - speziell in Stress-Situationen - plötzlich statt vorwärts rückwärts läuft und laut piepsend den Anschluss verliert. Irgendwann berappelt es sich dann und düst mit leicht schwankendem Hals/Kopf hinterher.
Im ganz fortgeschrittenen Stadium wirft es ich dann völlig hilflos auf die Erde und kann nicht aufstehen, weil es offensichtlich vollkommen die Orientierung verloren hat. Spätestens da muss man dann eingreiffen...

Na ja - gegen NC habe nun dennoch geimpft und diesmal scheinen wir auch vorerst einen der seltenen Glücksfälle erwischt zu haben: Dem erkrankten Küken geht es wieder gut ! (hat mit der Impfung aber vermulich nichts zu tun)

Danke für Eure Mühe.
Sollten doch noch Küken sterben :-( , werde ich tatsächlich eins einschicken und Euch anschliessend berichten, was es war.

Gruß
Christiane
 
Thema: Selsames krankhaftes Kopfverdrehen bei Küken

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.812
Akarala124
A
M
Antworten
19
Aufrufe
1.576
Mohrenköpfchen
M
Zurück
Oben