Selten

Diskutiere Selten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Hier noch ein Bild von Sperlingspapageien, die in Europa nicht vertreten sind. Das Bild stammt von Rosemari Low, aufgenommen in einer...
U

Unregistered

Guest
Hallo

Hier noch ein Bild von Sperlingspapageien, die in Europa nicht
vertreten sind. Das Bild stammt von Rosemari Low,
aufgenommen in einer Zuchtstation in Mexiko.

Gruß

Hans
 
Habe mal wieder Probleme mit meinem User.

Hier noch das Bild.
 

Anhänge

  • insularis.jpg
    insularis.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 279
Danke Hans, kannst du mal die genaue Artenbezeichung bzw. sonstige Beschreibung dazu noch nachschieben?
 
Oh ja, das würde mich auch interessieren! Welche Arten bzw. Rassen sind denn in Europa vertreten und welche nicht?
 
Hallo

Erst mal kurz zur Information. Diese Vögelchen sind
Cyanopygius insularis, aud Deutsch Tres-Marie-Sperlingspapagei
oder Inselsperlingspapagei. Lebt nur auf einer Insel vor Mexiko,
deshalb auch der Name. Das Bild gelangte von Frau Low in
die Schweiz und von dort zu mir.

Demnächst mehr.

Gruß

Hans
 
Danke :). Sehen hübsch aus, was man so sehen kann.
Wisst Ihr, wie viele und welche Rassen in Europa gezüchtet werden? Sind überhaupt alle Rassen in der Zucht vertreten (irgendwo auf der Welt) oder gibt es manche nur in Freiheit?
 
Hallo

Wenn ich Zeit habe, schreibe ich am Wochenende mal
was dazu.

Gruß

Hans
 
Hallo

Erst mal kurz noch was zu den Insularis. Wie schon gesagt
sie leben ausschließlich auf den Tres-marias-Inseln vor Mexiko.
Da die Insel als Strafgefangeneninsel benutzt wird ist sie für
Besucher gesperrt. Deshalb sind auch noch nie Vögel nach
Europa gelangt. Die Vögel auf dem Bild sind aus einer
Zuchtanlage aus Mexiko. Also Nachzuchten, die man auch
kaufen kann. Aber ich denke mit unserer deutschen Demokratie
würde es sehr schwer, die Vögel einzuführen. Mehr zur
Einfuhr in einem anderen Bericht.

Gruß

Hans
 
Ist ja echt interessant, daß es die Vögel praktisch nur auf einer Gefangenen-Insel gibt!
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Vögel nicht nach Deutschland eingeführt werden. Meiner Meinung nach ist es sowieso nicht gut, mit Vögeln zu züchten, bei denen die gesamte Nachzuchten auf sehr wenige "Ausgangs-Vögel" zurückzuführen sind. Das birgt ja immer ein gewisses Risiko. Ich finde, da sollte man sie lieber lassen, wo sie sind....in Freiheit. Wir müssen ja nicht alles haben.

Soll aber nicht heißen, daß ich Deine weiteren Berichte nicht hören will ;)
 
Hallo

=======================================
Sehr wenige Ausgangsvögel
=======================================

Das trift auf andere Arten auch zu.
Z. B. Forpus spengeli. Diese Art war bis 1993 in Westdeutschland
nicht vorhanden. In Ostdeutschland wurde sie jahrelang von
einem Herrn Oppermann am Leben erhalten. Die Nachzuchten
von diesen zwei Paaren kamen nach der Wiedervereinigung
nach Westdeutschland . Alle weiteren Nachzuchten stammen von diesen beiden Paaren ab. Erst 1998 kamen Vögel aus einer
anderen Blutlinie von Dänemark aus nach Deutschland.
Da aber keine Aufzeichnungen gemacht wurden wie die Vögel
verpaart wurden sind natürlich alle Spengeli sehr eng miteinander
verwandt. Die Vögel züchteten am Anfang sehr gut. In den
Letzten Jahren wieder etwas rückläufig. Auf der nächsten
IG-Tagung werden wir über die Zukunft der Spengeli sprechen.

Gruß

Hans
 
Da mich verständlicher Weise diese Art besonders interessiert, was ist denn mit den Vögel aus Holland, da hatte doch "mein Züchter" schon seit 1965 glaube ich die Spengeli.
Wie weit sind die denn verwandt?
 
Hallo

Das mußt Du falsch verstanden haben. Herr Schipper hat die
Vögel 1995 über mich bekommen. Das sind Original
Nachzuchten 1. Generation Westdeutschland von Herrn
Oppermann. Ganz sicher, da ich Ihm die Vögel gebracht habe.


Gruß

Hans
 
Hi Leutz,
von den in BRD selten gehaltenen Sperli arten gibts in Frankreich und Spanien, sowie in USA größere Zuchtstämme.
Ein Züchter hat mal versucht, mehrere bei uns selten gehaltene/gezüchtete Papageien und Sittiche nach BRD ein zuführen.
Die Betreffenden Vögel waren ausnahmslos direkte Nachzuchten von Wildfängen und hatten, wie immer das auch aussehen mag alle erforderlichen Papiere.
Einige Tiere hätten sogar an Zoos abgegeben werden sollen.
Nachdem die engstirnigen Idioten von B 90/die Grünen, die ja schließlich "Regierungsverantwortung"(wie immer das auch aussehen mag0l 8o :D :D ) haben und im Umweltministerium hocken, das "gehört" haben, was da geschehen soll, hat man die Einfuhrgenehmigung verweigert.
Und so was ist nicht nur einmal passiert.


cu

Tom
 
Hallo Raptor

Also das mit Amerika ist richtig. Ein Bekannter von mir hat
auch schon einmal 10 Paare Mexikanische Sperlingspapageien
aus den USA eingeführt. Nur deshalb existiert diese Art in Europa
noch. Das mit Frankreich und Spanien kann ich nicht bestätigen.
Wenn Du Informationen über Züchter haßt. bitte gib sie mir.
Unsere IG hat schon versucht mit Züchtern in Spanien und Frankreich Kontakt aufzunehmen. Angeblich gibt es dort
keine seltenen Sperlinge. Falls Du Kontakte hast. wäre es
schön wenn Du mir was schreiben würdest.

Gruß

Hans
 
Hallo Hans ,
ich habe das nur wiedergegeben was mir auf meine Fragen geantwortet wurde, es kann auch 1966 gewesen sein, weil es war auf jeden Fall noch vor meinem Geburtsjahr, ich habe dann noch gesprochen, dass es da ja eine große ERfahrung ist, usw.
Kann es sein, dass deine Vögel nur zur Blutauffrischung dazu kamen?
Darüber haben wir auch gesprochen, ..... weiß jetzt nicht so recht was ich denken soll.
 
Hallo

Also ich kenne Herrn Schipper jetzt schon seid 1994.
Und die Spengeli die er über mich bekommen hat, waren seine
ersten. Aber ich rufe Ihn am Wochenende mal an und frag noch mal nach.

Gruß

Hans
 
@Solcan,
ich kann mal kucken, mag aber nix versprechen.
Manche Leutz sind nich so gut auf Kontakte aus dem Ausland zu sprechen.
Manche Leute sind da seeehr eigen.


cu

Tom
8)
 
Blauflügel ( Flavissimus )

Diese Blauflügel-Unterart ist auch ein sehr schöner Vogel.
Auch lange Zeit unbekannt. Anfang der 80 Jahre kamen ein
paar Vögel über Holland und Belgien nach Deutschland.
Auch ich habe 1994 zwei Paare erworben. Zucht ist nicht so leicht,
wie bei anderen Sperlingen. Vögel sind in Deutschland noch
vertreten, aber in geringer Stückzahl. Im Jahre 2000 habe
ich einen Belgier kennengelernt, der 98 Jungtiere gezogen hat.
Als ich mit einem Bekannten aus der Schweiz bei Ihm war, hatte
er noch 7 junge Paare und 5 einzelne Weibchen. Da er uns
einen Sonderpreis gemacht hat, haben wir einen
Geldautomaten gesucht und die Vögel alle mitgenommen.
Um einen Zuchtstamm aufzubauen sind die Vögel erst einmal
alle zu meinem Bekannten in die Schweiz gegangen.
Die ersten jungtiere sind auch letztes Jahr geboren worden.
Dieses Jahr möchte ich mir davon welche holen. Der Züchter
in Belgien hat mit der Zucht der Flavissimus inzwischen
aufgehört. Die Vögel sind alle nach Holland zu einem
Herrn Bosch gegangen. Den werde ich demnächst mal
besuchen, sobald die Geflügelpest vorbei ist.

Gruß

Hans
 
Hallo Hans,
vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden, in dem holländisch deutschen Wirrwarr, und der Halle.
Ich habe nochmal meinen Kumpel nachgefragt, er hatte es auch schon so verstanden.
 
Thema: Selten

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1.899
sgssn
S
esth3009
Antworten
2
Aufrufe
715
esth3009
esth3009
W
Antworten
11
Aufrufe
986
Weiße Krähe
W
Speedy09
Antworten
13
Aufrufe
1.934
Max78
Max78
Zurück
Oben