Seltener Besuch

Diskutiere Seltener Besuch im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vorgestern - Düsseldorfer Süden und plötzlich sehe ich diese Besucher: Ob Graugans oder Nilgans? Ich bin da echt kein Profi. Aber es waren schöne...
Speedy09

Speedy09

Foren-Guru
Beiträge
1.307
Vorgestern - Düsseldorfer Süden und plötzlich sehe ich diese Besucher:

Ob Graugans oder Nilgans? Ich bin da echt kein Profi. Aber es waren schöne Tiere. Ich kenne sonst hier nur die kanadischen Wildgänse aber diese Tiere auf den Fotos hab ich noch nie gesehen.

20220118_161021[1].jpg20220118_160910[1].jpg20220118_160929[1].jpg

Auf jeden Fall waren sie echt hübsch :zustimm:

VG
Speedy09
 
Hallo,

natürlich Nilgans. So schön die Tiere auch sind, sind sie doch vielerorts zum großen Problem geworden.
Außerdem sehr aggressive Gänse. Besonders bei der Verteidigung ihrer Reviere.
 
Aber fast überall und definitiv auch in Düsseldorf:

Bitte nicht füttern: Wildvögel in den Parkanlagen sollen nicht gefüttert werden

Verbreitungskarte der Nilgans in Deutschland:
http://www.ornithologie-goettingen.de/wp-content/uploads/2014/12/Bildschirmfoto%202014-12-14%20um%2021.23.47.png

obige Karte ist fast 8 Jahre alt, inzwischen sind praktisch alle Lücken geschlossen und die Bestände steigen weiter:
https://jagdpraxis.de/sites/default/files/inline-images/Nilsgans_LJV.jpg


in ihrer eigentlichen Heimat Afrika begegne ich ihr inzwischen deutlich seltener, als bei uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja sind eindeutig Nilgänse. Bei uns habe ich sie allerdings noch nicht gesehen. Wir haben eher Gesellschaft von Kranichen, Graugänsen und Schwänen. Allerdings sind die Kraniche wohl nicht abgewandert sie sind seit letztem Jahr und jetzt auch noch hier vor Ort. Ach ja, und Nandus gibt es bei uns auch. :zwinker:

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
In Düsseldorf gibt es eigentlich an mass an Nilgänsen und Kanadagänsen.