Seltener Besuch

Diskutiere Seltener Besuch im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vorgestern - Düsseldorfer Süden und plötzlich sehe ich diese Besucher: Ob Graugans oder Nilgans? Ich bin da echt kein Profi. Aber es waren schöne...
Speedy09

Speedy09

Foren-Guru
Beiträge
1.307
Vorgestern - Düsseldorfer Süden und plötzlich sehe ich diese Besucher:

Ob Graugans oder Nilgans? Ich bin da echt kein Profi. Aber es waren schöne Tiere. Ich kenne sonst hier nur die kanadischen Wildgänse aber diese Tiere auf den Fotos hab ich noch nie gesehen.

20220118_161021[1].jpg20220118_160910[1].jpg20220118_160929[1].jpg

Auf jeden Fall waren sie echt hübsch :zustimm:

VG
Speedy09
 
Hallo,

natürlich Nilgans. So schön die Tiere auch sind, sind sie doch vielerorts zum großen Problem geworden.
Außerdem sehr aggressive Gänse. Besonders bei der Verteidigung ihrer Reviere.
 
Aber fast überall und definitiv auch in Düsseldorf:

Bitte nicht füttern: Wildvögel in den Parkanlagen sollen nicht gefüttert werden

Verbreitungskarte der Nilgans in Deutschland:
http://www.ornithologie-goettingen.de/wp-content/uploads/2014/12/Bildschirmfoto%202014-12-14%20um%2021.23.47.png

obige Karte ist fast 8 Jahre alt, inzwischen sind praktisch alle Lücken geschlossen und die Bestände steigen weiter:
https://jagdpraxis.de/sites/default/files/inline-images/Nilsgans_LJV.jpg


in ihrer eigentlichen Heimat Afrika begegne ich ihr inzwischen deutlich seltener, als bei uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja sind eindeutig Nilgänse. Bei uns habe ich sie allerdings noch nicht gesehen. Wir haben eher Gesellschaft von Kranichen, Graugänsen und Schwänen. Allerdings sind die Kraniche wohl nicht abgewandert sie sind seit letztem Jahr und jetzt auch noch hier vor Ort. Ach ja, und Nandus gibt es bei uns auch. :zwinker:

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
In Düsseldorf gibt es eigentlich an mass an Nilgänsen und Kanadagänsen.

Hier in LE gab es eher selten mal Nilgänse, mehr Außerhalb und eher sehr scheu und wenig Nachwuchs, aber seit den letzten 3-4 Jahren werden es immer mehr, auch die ersten Kanadier kommen hier langsam an.

Vg
 
Hallo zusammen,
ich schwöre Euch: Die kanadischen Wildgäne gibt es hier wirklich sehr, sehr viel.....aber die Nilgans hab ich noch nie gesehen......war das erste Mal. Mag sein, dass ich nicht immer gerade da bin, wo die sind. :+keinplan.....jedenfalls liefen sie jetzt vor meinen Füßen am Uniklinikum rum. Da konnte ich sie ja nicht übersehen......:D Die grünen Papgeien, die sich hier überall breit gemacht haben hört man ja sogar......aber Nilgänse hatte ich noch nie vor der Nase. Manche kanadischen Wildgänse fressen einem hier sogar aus der Hand.......(weil man sie ja nicht füttern soll :zwinker: ) ......

VG
Speedy09
 
Manche Gänse denken gar nicht daran, sich wie ein Zugvogel zu benehmen, sondern belagern Wanderwege (z.B. Neujahr vor einigen Jahren bei Eltville am Rhein), so daß man als Radfahrer darauf achten muß, daß einen die Viecher nicht beißen....

20150101-IMG_1028.png
 
Hallo,

da scheinen mehrere verschiedene Gänse bei Euch unterwegs zu sein. im Vordergrund sind eindeutig die Kanadagänse erkennbar und weiter hinten sieht mir sehr nach Graugänsen aus.

Gruß
Hoppel
 
Nilgänse haben sich massenhaft vermehrt und in manchen Regionen werden sie zur Plage und sind zur Jagd freigegeben.
Hier bei uns am Edersee gibt es inzwischen viele.
Sie vertreiben mitunter Stockgänse von den Nistpläzen.
In Deutschland soll es schätzungsweise um die 10.000 Nilgans Paare geben.
 
Moin Moin,
die grauen Gänsearten und auch die Kanadagänse sind nicht alle von hier...... Kanadagänse kommen z.B. lang und satt aus Schweden zu uns runter und Graugänse sowie Nonnengänse aus Osteuropa.....
Nur die Stockgans ist und gleibt ein ganz besonders heimliches, seltenes und possierliches Tierchen wie Professor Grzimek sagen würde.....
 
Thema: Seltener Besuch

Ähnliche Themen

Isrin
Antworten
6
Aufrufe
1.172
Wachtel-Flo
Wachtel-Flo
S
Antworten
23
Aufrufe
1.899
sgssn
S
esth3009
Antworten
2
Aufrufe
715
esth3009
esth3009
W
Antworten
11
Aufrufe
986
Weiße Krähe
W
Zurück
Oben