Seltenes Schauspiel bei Tübingen

Diskutiere Seltenes Schauspiel bei Tübingen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; In diesen Tagen spielen sich eindrucksvolle Szenen hier in der Nähe von Tübingen (Goldersbachtal, zwischen Soldatengrab und Ziegelweiher) ab. Das...

  1. #1 Kasimir_RH, 15. Januar 2012
    Kasimir_RH

    Kasimir_RH Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72... Raum Tübingen
    In diesen Tagen spielen sich eindrucksvolle Szenen hier in der Nähe von Tübingen (Goldersbachtal, zwischen Soldatengrab und Ziegelweiher) ab. Das Schwäbische Tagblatt (Tagblatt.de) hat auch schon berichtet.
    Seit einigen Tagen sammeln sich wirklich gigantische Schwärme von Bergfinken gegen Abend, um sich dann im Umkreis von einigen hundert Metern in den Bäumen zum Schlafen niederzulassen.
    Sowohl optisch als auch akustisch (Fluggeräusche der Mega-Schwärme, das Geschwabbele in der Dämmerung auf den Schlafbäumen) ein wirklich eindrucksvolles und seltenes Ereignis und kein Vergleich zu den herbstlichen Starenschwärmen! Es ist die Rede von hunderttausenden Vögeln, manche sprechen von einigen Millionen (was ich für etwas hoch gegriffen halte) ... Zig tausende sind es auf jeden Fall.

    Auch einige Greife sind vor Ort, Falken, Bussarde ... aber ohne erkennbaren Jagderfolg. Sie unternehmen kaum Vorstöße in die Schwärme. Offenbar sind die Finken zu schnell, die Jäger haben Probleme, sich auf ein Opfer zu konzentrieren, und wahrscheinlich fürchten die Greife auch das erhebliche Kollisions- und Verletzungsrisiko, wenn sie in so dichte Schwärme hineinstoßen.

    Wer aus der Gegend ist: Wahrscheinlich werden die Vögel wohl noch einige Tage da sein, bis das Wetter umschlägt ... Ab etwa 16:00 Uhr geht das Schauspiel los.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    siehe auch unter Beobachtungen: klick
     
Thema:

Seltenes Schauspiel bei Tübingen