seltsam - Eierlegen vonder Stange

Diskutiere seltsam - Eierlegen vonder Stange im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Ich habe eine seltsame Beobachtung bei meinen Ziegen gemacht. Gestern bereits zum zweiten Mal, lässt die Ziegendame ein Ei von der...
archangel

archangel

Mitglied
Beiträge
148
Hallo !

Ich habe eine seltsame Beobachtung bei meinen Ziegen gemacht. Gestern bereits zum zweiten Mal, lässt die Ziegendame ein Ei von der Stange in ca. 1,80 m Höhe fallen ! Es war jeweils gegen Abend.

Überlebt das Ei natürlich nicht. Bisher hat sie die immer auf den Boden abgelegt und ich habe sie dann ausgetauscht.

Wie kommt sie zu diesem komischen Verhalten ?

Gruß,

Jörn
 
ich vermute mal das es sich hierbei um ein Fehlverhalten ausgelöst durch einen fehlenden Nistkasten handelt. Ich würde Dir raten einen Kasten einzuhängen. Das hat auch den Vorteil, das sich die Henne zum brüten zurückziehen kann.
 
Hm, ich hatte bisher keinen Nistkasten drin, um die Geier nicht noch mehr zum Brüten anzuregen.
Denn ohne ZG ist ja leider nichts mit Nachwuchs..

Gruß,

Jörn
 
hallo!

ich würde auch einen kasten aufhängen und gleichzeitig ausreichend künstliche eier besorgen.

es gibt allerdings vögel die diese marotte haben. in einem vogelpark, ich weiß leider nicht mehr in welchem, war eine relativ seltene kakaduart, wo die henne die gleiche angewohnheit hatte. da haben sie kurzerhand unter alle sitzäste netze aufgespannt um die eier wenigstens auffangen und künstlich ausbrüten zu können.

...und wenn sie legen wollen dann tun sie es auch. da fragen sie leider nicht danach ob du das möchtest oder überhaupt darfst ;) :D
 
genau wie Kuni schreibt. Sie legt die Eier wenn sie will, das kannst Du nicht verhindern.

Du kannst es ihr nur so gemütlich machen wie es eben geht. Ein Nistkasten fördert sicher den Bruttrieb. Bei Deiner Henne ist der Bruttrieb aber längst ausgelöst...

Schreib uns mal wie es weitergeht.
 
Nistkasten

Hallo !

Hm, dann werde ich das mit dem Nistkasten mal in Angriff nehmen. Gekauft habe ich einen, im Moment bastel ich noch daran, wie ich den am besen befestigen kann... :?

Werde weiter berichten !

Gruß,

Jörn
 
Thema: seltsam - Eierlegen vonder Stange

Ähnliche Themen

Zurück
Oben