Seltsam gewachsene Kralle

Diskutiere Seltsam gewachsene Kralle im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein etwas komisches Problem, aber vielleicht ist es gar nicht so komisch, weil es doch häufiger passiert. Also...
S

Selene

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein etwas komisches Problem, aber vielleicht ist es gar nicht so komisch, weil es doch häufiger passiert. Also: Meine Wellihenne hat an einem Füßchen eine seltsame Kralle- sie ist fast rund gewachsen. Prinzipiell scheint es sie nicht weiter zu stören, aber sie bleibt ständig am Gitter hängen und zieht dann so heftig und wird ganz panisch, so daß ich Angst habe, sie verletzt sich nochmal. Vor ca. einem Monat war ich mit ihr bei der Tierärztin, die ihr dann die Krallen geschnitten hat. das ging auch ´ne Weile gut, bis so vor 2 Tagen, da ging´s wieder los. Was soll ich also tun? Jeden Monat zum Tierazrt bringen? Da kriegt mir die Kleine ja ´ne Macke..., so durcheinander wie sie danach immer ist! Hat jemand ´ne gute Idee?

Vielen Dank schon jetzt

Selene
 
Hallo Selene,

Was hast Du den für Sitzstangen im Käfig ?
Am besten eigenen sich verschieden dicke Naturäste.
Daran kann sich die Kralle auch etwas abnutzen.

Aber Du kannst Dir auch von der TA zeigen, wie sie die Kralle schneidet und dann machst Du das selber.
Ich denke, wenn es Krankhaft veranlagt ist, dann hilft wirklich nur immer wieder selber schneiden, den sonst ist eine zu große Verletzungsgefahr gegeben.
An das schneiden gewöhnt sie sich auch, wenn Du es ein paar Mal gemacht hast.
 
Hallo Birgit!

Nein, sie bleibt natürlich nicht an den Sitzstangen hängen, sondern am Gitter. Und da sie mit Vorliebe auf dem Käfig sitzt oder kopfüber von der Käfigsecke hängt, passiert es halt ständig und die Kleine weiß gar nicht, was los ist... Die anderen gucken dann auch immer ganz irritiert und schnell ist helle Aufregung angesagt. Der Vorteil dieses Problems liegt allerdings darin, daß ich sie besser einfangen kann, wenns zum Tierarzt oder eben ans selber schneiden geht- eben weil sie ja nicht wegkommt und das gefällt ihr wiederum gar nicht. Denn man ist es ja als Vogel nicht gewöhnt, sich den langsamen Nichtfliegern kampflos zu ergeben. Man hat´s halt nicht leicht als Welli mit Krallenproblemen...

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort,

Selene
 
Hallo Selene!
Meine Theo hat das gegenteilige Problem. Die Krallen wachsen teilweise "zu hoch" aus der Zehe heraus, so dass sie sich nicht richtig festhalten kann und ständig nach hinten rutscht.
Man hat's halt nicht leicht als welli mit Krallenproblemen...:p
Ich nehme aber mal an Krallenziehen bei nur vier und auch sehr benötigten Krallen macht auch keinen Sinn. Abgesehen davon weiß ich auch gar nicht, ob das eine angewandte Methode ist, sorry.
 
Hallo Selene,

Ich meinte das wegen den Sitzstangen nicht, weil sie daran hänge bleibt, sondern wegen der Abnutzung der Kralle.
Viele verwenden in Ihren Käfigen die Stangen die mitgekauft wurden und diese sind leider nicht so optimal.
Diese gekauften Sitzstangen sind auch oft zu dünn im Durchmesser ...

Es gibt allerdings für Sitzstangen auch so eine Art Manikürestange, die sehen fast aus wie mit Sandpapier überzogen und die sind auch zur schnellen Abnutzung der Krallen geeignet.
Allerdings kann man da verschiedener Meinung sein, ob die Stangen so gut sind, da Wellis ja auch sehr empfindliche Füße haben.
 
Klebstoff

Ich glaube, das Hauptargument gegen diese Stangen ist der Klebstoff, der zur Fixierung des Sandes benutzt wird. Soll für Wellis nicht gesund sein.
 
Thema: Seltsam gewachsene Kralle

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
362
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
437
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
521
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben