Seltsame Farbmodifikation der Gouldsamadine

Diskutiere Seltsame Farbmodifikation der Gouldsamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo . Hat eventuell ein Vogelliebhaber eine Erklärung oder Vermutung für die fehlgeratene Gouldsamadine . Das Tier ist vom Herbst 2008 , von...
G

Gouldsamadinen

Neuling
Beiträge
15
Hallo . Hat eventuell ein Vogelliebhaber eine Erklärung oder Vermutung für die fehlgeratene Gouldsamadine . Das Tier ist vom Herbst 2008 , von einem Zuchtpaar welches das Zuchtjahr 08 mit 11 Jungvögeln beendet hat . Alle Geschwister sind normal gefärbt , auf dem einem Foto sitzt der Bruder direkt daneben . Die Elterntiere sind auch beide gelbköpfig ,und von 2006 . Bitte aber keine Antworten wie : -erlösen , -töten ,denn das Tier ist ansonsten fit und das Damit nicht weiter gezüchtet werden kann ist mir selbst bewußt , es geht mir um die Ursachenforschung . Ich züchte schon seit vielen Jahren ,( bin aber hier im Forum noch neu ) aber dieses Zuchtergebnis ist mir neu . Danke für die Hilfe . Dirk:?
 

Anhänge

  • R0013187++.jpg
    R0013187++.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 232
  • R0013198++.jpg
    R0013198++.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 287
Hallo, ich bin zwar kein Gouldamadinenprofi aber ich denke das du dort einen sogenannten Halbseiter gezogen hast. Das kommt auch bei anderen Vogelarten vor. Bei den Tieren handelt es sich meines Wissens um Zwitter. Ich denke das die Zucht somit sowieso ausgeschlossen ist. Falls meine Meinung falsch ist bitte auch ich um Aufklärung. MFG MR.Wyandott
 
Ich bin auch sicher, dass es sich hier um einen sogenannten Halbseiter handelt. Das gibt es öfters auch bei Wellensittichen und sicher auch bei anderen Vögeln. Allerdings habe ich noch nichts davon gehört, dass diese Vögel Zwitter sind. Echte Zwitter - also Vögel, die sowohl funktionsfähig weiblich wie auch männlich sind - gibt es ohnehin so viel wie nie. Immer ist nur eine Funktion ausgeprägt und die andere nur optisch vorhanden, aber nicht in der Funktion.
Wäre interessant, ob jemand hier etwas darüber weiß.

Ob man mit einem solchen Vogel weiter züchten sollte - falls er fruchtbar ist - ist eine schwierige Frage. Ich würde mal sagen, es ist ein eindeutiges Männchen. So weit ich aus dem Foto erkennen kann, ist die eine Hälfte leicht rosa gefärbt, was eine interessante Mutation sein könnte. Vielleicht ist es aber auch nur ein Lichtreflex und somit nur eine Verzerrung des Fotos.
Schönen Gruß
Werner
 
Etwas in der Art hatte ich letztes Jahr auch gezogen, sah aus wie blaubrüstig. Soll wohl eine Modifikation sein, die bei weißbrust auftritt. Die Brustfedern gingen von lila nach dunkelblau und dann nach weiß, 3 Farben in einer Feder, krass wa? Allerdings sieht es schon so aus, als sei er irgendwie auch ein Halbseiter (von der Brust her). Aber ein Halbseiter wäre auch im Kopfbereich "geteilt" oder?? Der Nackenbereich sieht auch nicht normal aus (Melanismus?), daher schließe ich einen Halbseiter mal aus. Züchten kannst Du schon noch mit dem Vogel, allerding nichts für Ausstellungszwecke:D.
 
Du Hast recht Plassco es ist nur Uber Melanismus was immer im die schwartzer Melanien ausdruckt,der vogel werd nachste mauserung wiedet einner normale sein.
Ein Halbseiter is nicht uber melaniesiert.Er ist einfach 50-50 und siegt das deutlich.
Uber melanniesierung ist ein vermutlicher futterrung storung bei der vogel,und siegt sich nur mit schwarts im jeder farbenfeld der vogel.

Ger.
 
Vielen Dank für die Antworten . Mich würde noch interessieren , ob ich bei dem Paar immer wieder mal mit so einem "Ausrutscher" rechnen muß oder ob dies eine "Eintagsfliege" war ? Ich habe noch zwei Bilder , einmal neben seiner Mutter ( zum ausruhen fliegt sie mit bei den Jungvögeln ), beim zweiten sitzt er neben seinem gleichaltigen Bruder .
 

Anhänge

  • R0013200++.jpg
    R0013200++.jpg
    22 KB · Aufrufe: 189
  • R0013206+.jpg
    R0013206+.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 217
Für Melanismus spricht, dass am Hinterkopf schwarz auftritt. Und weiterhin auch das gesamte Gefieder ein wenig "schmuddelig" ist, also mit schwarz durchzogen. Auch die Tatsache, dass manche Federn mehr oder weniger schwarz zeigen, könnte auf Melanismus hinweisen.
Allerdings wird die Farbe blau nicht von Melanismus beeinträchtigt. Könnte also sein, dass es ein Halbseiter ist und gleichzeitig ein Melanismus vorliegt.
Melanismus kommt meistens vor, wenn nicht ausreichend Licht vorhanden ist. Kann das bei dir der Fall sein? Auch kann das Futter einen Einfluss haben, aber so viel ich weiss, ist diese Ursache sehr selten. Futter wirkt sich auf die Fettfarben viel mehr aus (also gelb, grün, blau) und nicht so sehr auf die Melanine (schwarz und braun).
Auf jeden Fall würde der Melanismus verschwinden, wenn sowohl das Licht ausreichend ist und auch ein mögliches Fehlen von bestimmten Futterstoffen vorliegt. Melanine werden übrigens überwiegend von Mineralien beeinflusst, die Fettfarben dagegen von Vitaminen (also Grünfutter in erster Linie).

Noch etwas zum Halbseiter: Ein Halbseiter ist meistens nur halbseitig entweder in Bezug zur Fettfarbe ODER in Bezug auf die Melanine.
Das heißt im Klartext: Wenn ein Vogel halbseitig grün und die andere Hälfte blau ist (wie dies beim Wellensittich vorkommen kann), dann sind die Melanine davon nicht betroffen. Das heißt, die braunen und schwarzen Farben sind dann nicht halbseitig. Somit kann dein Vogel sehr wohl ein Halbseiter sein.
Soviel ich weiß, wird sich ein Halbseiter auch nach einer Futterumstellung nicht ändern.

All diese Dinge wird man etwas besser nach der nächsten Mauser herausfinden.
Wäre schön, wenn du uns zu gegebener Zeit dann wieder berichten würdest, falls du den Vogel behältst.

Ob so ein Vogel in deiner Zucht nochmals vorkommt. ist zwar möglich (falls es genetisch bedingt ist), jedoch eher unwahrscheinlich. Wenn die Ursache im Futter oder im Licht liegt, dann könnte es eher vorkommen, falls diese Umstände nicht geändert werden.

Schönen Gruß
Werner
 
Kurze Zwischenfrage:

Du sagst, dass er auf dem ersten Bild neben seiner Mutter sitzt.
Also ich fress ´n Besen, wenn das ein Weibchen ist. Die intensive Kopffarbe spricht doch eher für den Vater, oder?
Ich habe hier auch eine gelbköpfige Henne rum sitzen und die hat viel mehr Schwarzanteil am Kopf.
Kein durchgängig leuchtendes orange... :nene:
 
Hi Tillemann,

das hat Dirk wohl nur verwechselt. Auf dem ersten Bild in seinem zweiten Beitrag sitzt er neben seinem Bruder und auf dem zweiten Bild neben seiner Mutter.
 
Du hast natürlich Recht , auf dem ersten Foto sitzt er neben seinem Bruder , SORRY . Aber auch die Mutter hat sehr viel Gelb in der Kopfmaske , bei meinen anderen Zuchtweibchen ist die Maske nicht so stark ausgeprägt . MfG Dirk
 
Okay. Ich hätte jetzt gesagt, dass beides Männchen sind... :o
Dann hat sie aber für ein Weibchen wirklich eine sehr intensive, leuchtende Kopffarbe.
 
Deine Henne wird sicherlich Schwarzköpfe unter Ihren Vorfahren haben (daher der geringe Gelbanteil im Kopfgefieder). Ein weiteres Indiz für das weibliche Geschlecht siehst Du in der geringeren Intensität des Bauch-Gelbs (das des 1,0 ist fast schon orange). Die Brust ist auch die einer normalen lilafarbenen Henne (Rosabrust sieht doch noch etwas anders aus).
 
Ich finde den kleinen wunderhübsch, muss ich mal loswerden:) Ist ja witzig was die Natur da manchmal hervorbringt.. ein wirklich schönes Tier, ich wäre da stolz drauf:)
 
Noch ne seltsame Farbe

Hallo,
von einem Zuchtkollegen bekam ich das abgebildete Weibchen.
Es ist fit zeigt keine Auffälligkeiten.
Die Geschwister waren alle normal gefärbt. Die Farbgebung hatte er aber schon mal bei dem gleichen Paar im vorangegangenen Gelege.
Ich denke, dass es ein "melanistisches" Tier ist. Ähnlich gefärbte Tiere sah ich schon im Netz abgebildet.
Eigentlich sieht es ja ganz hübsch aus und ist auch ein kräftiges, schön geformtes Tierchen. Was meint ihr?

Grüße Bernd
 

Anhänge

  • melan3.jpg
    melan3.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 83
  • melan2.jpg
    melan2.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 74
  • melan1.jpg
    melan1.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei der starken gelbfärbung des Bauches würde ich eher auf einen Hahn tippen.
 
Hallo Binsena, u. Ivan!
Es ist garantiert ein weibliches Tier!!!!
Ich habe ihm ein paar Federchen gezogen und warte nun, wie die neuen Federn aussehen werden. Licht und sonst ist optimiert.
Züchten werde ich mit dem Tier, wenn ich weiß , ob sich die Farbe hält!
Mir gefällt die Farbgebung - und (auch wenn sich der eine oder andere darüber aufregen kann ...) solche Tiere würde ich als Bereicherung der Farbpalette ansehen.
ALLERDINGS gehe ich schon davon aus, dass es sich nur um eine Modifikation handelt, so das der ganze Spaß verschwinden wird.

Grüße Bernd
 
Als Bereicherung würde ich eine eine farblich bessere Ausgabe als die Wildfarbe ansehen.
Farblich schlechtere Tiere können doch wohl keine Verbesserung darstellen!
Ivan
 
Hallo Irvan!
Ich will niemanden missionieren!!!!
Aber mit einer Mutation, die die Farben so dunkel macht, könnte man kobaltblaue Goulds erzielen. Wäre doch schön???
Hierzu: Ist denn jemand im Besitz
 
Hat weniger mit missionieren zu tun sondern mit vernünftiger Zuchtauswahl.
Farblich aus dem Rahmen fallende Tiere haben zumeist einen Defekt oder eine Stoffwechselstörung. Mit solchen Tieren züchtet ein verantwortungsvoller Züchter nicht, denn wenn die Nachkommen solche Defekte in sich tragen können sich zukünftige Besitzer solcher Nachzuchten auf saftige TA-Rechnungen gefaßt machen.
Ist das der Sinn der Zucht?
Ebenfalls höre ich Kobaltblau...die jetzigen Blauen haben schon so viele Macken, das ohne laufende Einkreuzung der Wildfarbe oder die Verpaarung mit Spaltern die Tiere immer mickeriger werden. Auch hier war das Geld die Triebfeder der Zucht und nicht Verbesserung der Farbauswahl.
Das trifft sowieso für alle Mutationen zu, wobei ich sagen muß, das die Erhaltungszüchter die guten Züchter sind und nicht die Veränderungszüchter.
Erhaltungszüchter geben etwas weiter was sie von der Natur übernommen haben, Veränderungszüchter zerstören um des lieben Mammons Willen die Naturfarben und nennen es die Erforschung der Genetik zur Farbgebung.
Also etwas Dummeres habe ich noch nicht gehört.
Gruß
Ivan
 
Thema: Seltsame Farbmodifikation der Gouldsamadine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben