seltsame kopfbewegungen

Diskutiere seltsame kopfbewegungen im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; hallo, mein sperli-weibchen gene macht manchmal schwingende, nach hinten weg- kreisende bewegungen mit dem kopf. also sie legt den kopf in...

  1. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    mein sperli-weibchen gene macht manchmal schwingende, nach hinten weg- kreisende bewegungen mit dem kopf.

    also sie legt den kopf in den nacken und dreht den so im halbkreis.

    einmal ist sie dabei auch von der stange gefallen, es sah aus als hätten sie einen epileptischen anfall.

    das ist aber nicht immer, nur manchmal.

    was bedeutet das ?

    lg, mali
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Mali,
    ich kenne diese kreisenden Bewegungen, wenn sich die Sperlis gegenseitig füttern, also das Futter hochwürgen.

    sollte es dieses nicht sein und du beobachtest es öfter - an deiner Stelle würde ich es dann vom vk. Tierarzt abklären lassen.
     
  4. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Was mich dabei ein wenig stutzig macht ist das sie den Kopf in den Nacken wirft und dann die Kreisenden Bewegungen machen. Wenn meine Pieper sich gegenseitig füttern machen sie nur seitliche "schlangenbewegungen" aber auch nie so schwungvoll das sie gefahrlaufen von der Stange fällen könnten.

    Ich würde auch wie Isrin schon schrieb einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
     
  5. #4 111tina111, 19. April 2009
    111tina111

    111tina111 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40
    Es gibt bei Vögeln die sogenannte Dreherkrankheit.

    Die Symptome sind ähnlich.

    Wenn es nicht besser werden sollte,dann sofort zum Tierarzt.

    Aber ich wünsche das Beste.

    Grüße von Tina
     
  6. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ja stimmt wenn der hahn die henne füttert, dann schraubt er sich und würgt das futter hoch. das habe ich auch schon gesehen.

    aber bei gene ist das anders. sie legt den kopf ganz in den nacken und schwingt dann im halbkreis. einmal als sie von der stange dabei fiel, dachte ich, das wars mit ihr 8o, der anfall den sie hatte war heftig, sie rollte sich fast auf dem boden lang.

    okay, dann werd ich das mal dem tierarzt vortragen.

    wenn tauben das haben, ist es ja eine schlimme erkrankung, darum hab ich hier mal nachgefragt.

    danke für eure antworten.

    lg, mali
     
  7. #6 111tina111, 20. April 2009
    111tina111

    111tina111 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40
    Da bin ich aber gespannt,was der Tierarzt sagt.

    Ich drücke aber die Daumen,dass es nichts schlimmes ist,

    nur ich hatte einen Vogel,der die Dreherkrankheit hatte,
    diese ist nicht heilbar,er wurde erlöst.

    Aber wie gesagt,dass muß bei Deinem Tier nicht so sein,
    aber ich würde da schon auf den Grund gehen.

    Viel Glück und viele Grüße von Tina
     
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Muss nicht die Dreherkrankheit sein. Akuter Vitamin B Mangel äussert sich zB ähnlich und auch, wenn weisse oder silberne, schwer durchblickbare Gitterstäbe vorhanden sind, machen manche Vögel ähnliche Kopfbewegungen beim ´Versuch, etwas ausserhalb des Käfigs zu fixieren.
    Aber ein Tierarztbesuch ist in jedem Fall sinnvoll.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Mali,
    was ist denn bei deiner Kleinen rausgekommen?
    Würde mich wirklich interessieren, schreibe doch bitte dazu.
     
  11. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    hallo Isrin,

    im moment siehts so aus, dass ich erstmal weiterbeobachte, die seltsamen kopfbewegungen sind erstmal nicht wieder vorgekommen.
    gene und kasi sitzen ganz lieb nebeneinander und verhalten sich normal.

    sobald sie es wieder macht, fahr ich gleich wieder zum tierarzt.

    ich werde dann hier nochmal was dazu schreiben, wenn es wieder vorkommt, und ich genaueres weiss.

    danke aber nochmal an alle für das nennen von eventuellen krankheiten.
    ich hab die auch angesprochen.

    die dreherkrankheit ist nicht festgestellt worden.
    hier ist nochmal eine seite,die die krankheit beschreibt.

    http://www.vogel-infos.de/Dreherkrankheit.html

    und hier ist eine seite zu vitamin mangel:

    http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/vitaminmangel.htm

    lg, Mali
     
Thema: seltsame kopfbewegungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gouldamadine dreht kopf nach oben

    ,
  2. papagei dreht kopf

    ,
  3. nymhensittich schmeißt kopf in den nacken

    ,
  4. nymphensittich schmeißt kopf in den nacken,
  5. gouldamadine kopfbewegung,
  6. gouldamadine komische kopfbewegung,
  7. papagei epileptischer anfall,
  8. vitamin b mangel bei papageien www.vogelforen.de,
  9. würg versuche gouldamadinen,
  10. hahn seltsame kopfbewegung,
  11. vogel von stange gefallen dreht sich im kreis,
  12. wellensittich wirft kopf in nacken und dreht,
  13. mohrenkopfpapagei kopfbewegungen,
  14. kanarienvogel kopfbewegung,
  15. http:www.vogelforen.desperlingspapageien187958-seltsame-kopfbewegungen.html,
  16. sperlingspapageien mit kopfbewegung,
  17. sperlingspapageien wirft den kopf schnell nach hinten,
  18. sperlingspapageien wirft den kopf nach hinten,
  19. sperlingspapagei schmeißt den kopf nach hinten,
  20. kreisende kopfbewegungen wellensittich,
  21. kreisende kopfbewegungen,
  22. Vogel wirft den Kopf in den Nacken
Die Seite wird geladen...

seltsame kopfbewegungen - Ähnliche Themen

  1. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Ich habe diesen Post schon im allgemeinen Forum gepostet, aus Versehen. Eine meiner...
  2. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Eine meiner Wachtelhennen hat in der Aussenvolie eine Naturbrut in einer Ecke unter...
  3. seltsames Insekt (Alien?!? ;-))

    seltsames Insekt (Alien?!? ;-)): Ich habe neulich was Wundersames bei uns im Hausflur gefunden: Ein Viech von der Größe ungefähr wie ein Ohrzwicker mit einem Aussehen wie eine...
  4. seltsames Verhalten meiner Knastamsel- jemand eine Erklärung?

    seltsames Verhalten meiner Knastamsel- jemand eine Erklärung?: Hallo, von der Weltöffentlichkeit fast unbeachtet wachsen und gedeihen meine Amseln. Der Livestream läuft stabil und ich kann stundenlang...
  5. Männlicher Sperlingspapagei verhält sich seltsam

    Männlicher Sperlingspapagei verhält sich seltsam: Hallo, ich musste mich mal kurz auf die schnelle anmelden weil ich wirklich Angst um meinen Sperlingspapagei hab. Also seit ca. 3 Wochen brütet...