seltsame kopfbewegungen

Diskutiere seltsame kopfbewegungen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo, mein sperli-weibchen gene macht manchmal schwingende, nach hinten weg- kreisende bewegungen mit dem kopf. also sie legt den kopf in...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
hallo,

mein sperli-weibchen gene macht manchmal schwingende, nach hinten weg- kreisende bewegungen mit dem kopf.

also sie legt den kopf in den nacken und dreht den so im halbkreis.

einmal ist sie dabei auch von der stange gefallen, es sah aus als hätten sie einen epileptischen anfall.

das ist aber nicht immer, nur manchmal.

was bedeutet das ?

lg, mali
 
Hallo Mali,
ich kenne diese kreisenden Bewegungen, wenn sich die Sperlis gegenseitig füttern, also das Futter hochwürgen.

sollte es dieses nicht sein und du beobachtest es öfter - an deiner Stelle würde ich es dann vom vk. Tierarzt abklären lassen.
 
Was mich dabei ein wenig stutzig macht ist das sie den Kopf in den Nacken wirft und dann die Kreisenden Bewegungen machen. Wenn meine Pieper sich gegenseitig füttern machen sie nur seitliche "schlangenbewegungen" aber auch nie so schwungvoll das sie gefahrlaufen von der Stange fällen könnten.

Ich würde auch wie Isrin schon schrieb einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
 
Es gibt bei Vögeln die sogenannte Dreherkrankheit.

Die Symptome sind ähnlich.

Wenn es nicht besser werden sollte,dann sofort zum Tierarzt.

Aber ich wünsche das Beste.

Grüße von Tina
 
hallo,

ja stimmt wenn der hahn die henne füttert, dann schraubt er sich und würgt das futter hoch. das habe ich auch schon gesehen.

aber bei gene ist das anders. sie legt den kopf ganz in den nacken und schwingt dann im halbkreis. einmal als sie von der stange dabei fiel, dachte ich, das wars mit ihr 8o, der anfall den sie hatte war heftig, sie rollte sich fast auf dem boden lang.

okay, dann werd ich das mal dem tierarzt vortragen.

wenn tauben das haben, ist es ja eine schlimme erkrankung, darum hab ich hier mal nachgefragt.

danke für eure antworten.

lg, mali
 
Da bin ich aber gespannt,was der Tierarzt sagt.

Ich drücke aber die Daumen,dass es nichts schlimmes ist,

nur ich hatte einen Vogel,der die Dreherkrankheit hatte,
diese ist nicht heilbar,er wurde erlöst.

Aber wie gesagt,dass muß bei Deinem Tier nicht so sein,
aber ich würde da schon auf den Grund gehen.

Viel Glück und viele Grüße von Tina
 
Muss nicht die Dreherkrankheit sein. Akuter Vitamin B Mangel äussert sich zB ähnlich und auch, wenn weisse oder silberne, schwer durchblickbare Gitterstäbe vorhanden sind, machen manche Vögel ähnliche Kopfbewegungen beim ´Versuch, etwas ausserhalb des Käfigs zu fixieren.
Aber ein Tierarztbesuch ist in jedem Fall sinnvoll.
 
Hallo Mali,
was ist denn bei deiner Kleinen rausgekommen?
Würde mich wirklich interessieren, schreibe doch bitte dazu.
 
hallo Isrin,

im moment siehts so aus, dass ich erstmal weiterbeobachte, die seltsamen kopfbewegungen sind erstmal nicht wieder vorgekommen.
gene und kasi sitzen ganz lieb nebeneinander und verhalten sich normal.

sobald sie es wieder macht, fahr ich gleich wieder zum tierarzt.

ich werde dann hier nochmal was dazu schreiben, wenn es wieder vorkommt, und ich genaueres weiss.

danke aber nochmal an alle für das nennen von eventuellen krankheiten.
ich hab die auch angesprochen.

die dreherkrankheit ist nicht festgestellt worden.
hier ist nochmal eine seite,die die krankheit beschreibt.

http://www.vogel-infos.de/Dreherkrankheit.html

und hier ist eine seite zu vitamin mangel:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/vitaminmangel.htm

lg, Mali
 
Thema: seltsame kopfbewegungen

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
381
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
443
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
531
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.076
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben