Seltsame Schlafgewohnheiten neuerdings.

Diskutiere Seltsame Schlafgewohnheiten neuerdings. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Also es ist kein Problem, aber es irritiert mich: Mein Zebrafinkenpärchen hat seither immer auf dem dicksten Ast im Käfig geschlafen...
S

Selene

Guest
Also es ist kein Problem, aber es irritiert mich:

Mein Zebrafinkenpärchen hat seither immer auf dem dicksten Ast im Käfig geschlafen.

neuerdings bevorzugen sie ein ganz dünnes Ästchen, das ziemlich weit oben im Käfig über Eck angebracht ist und wo sie zur Zeit auch tagsüber gerne sitzen.

Der Platz ist lediglich von oben abgedeckt, ringsum offen und bietet eine gute Aussicht aus dem Fenster.

Es ist also KEIN geschützter Platz, meiner Meinung nach zum Schlafen unbequem und die "schöne Aussicht" können sie nachts auch nicht genießen.

Hat jemand eine Idee, warum meine Racker plötzlich so einen untypischen Schlafplatz bevorzugen?
 
Es ist also KEIN geschützter Platz, meiner Meinung nach zum Schlafen unbequem und die "schöne Aussicht" können sie nachts auch nicht genießen.

Hat jemand eine Idee, warum meine Racker plötzlich so einen untypischen Schlafplatz bevorzugen?

Zunächst mal die Frage, warum du sie nicht artgemäß hältst und ihnen ein Schlafnest anbietest?
Dann würden sich die Vögel nämlich dort hinein verziehen.

Dann spekuliere ich mal... Eine Schlange, Echse oder ein sonstiger Beutegreifer könnte z.B. über den dicken Ast kriechen oder laufen und sich bequem eines der Tierchen schnappen.
Sitzen die Tiere auf einem dünnen Ast, dann ist diese Gefahr ungleich geringer. Das ist übrigens ein Grund dafür, dass bestimmte Vogelarten, die für gewöhnlich kein Schlafnest aufsuchen- solche "unbequemen" Positionen aussuchen.
M!
 
Vielleicht hat es mit der Jahreszeit zu tun, es wird früher dunkel (Tiere kennen ja ohnehin keine Zeitverschiebung)

dass sie das Tageslicht so lange wie möglich und so früh wie möglich nutzen wollen.

LG . auch an die beiden Racker
 
Nun sei man nicht gleich neidisch, sonst komme ich bei meinem nächsten Familienbesuch Berlin/Potsdam mal bei dir vorbei.

Meine Live-Kontakte habe ich dann im Schlepptau, aber sowas von......:baetsch:
 
Wenn man keinen Nachwuchs will, bietet man Zebrafinken KEINE SCHLAFNESTER an!!!!!!

Sollte eigentlich allgemein bekannt sein und gilt auch für japanische Mövchen.

Bis vor ein paar Tagen schliefen sie noch auf ihrem dicken Ast. Schlangen, Echsen u. sonstige Beutegreifer bevölkern nicht mein Wohnzimmer!

Wie gesagt, es ist weder ein Problem noch ein Grund zu Polemik und Beleidigungen.
 
Wenn man keinen Nachwuchs will, bietet man Zebrafinken KEINE SCHLAFNESTER an!!!!!!

Sollte eigentlich allgemein bekannt sein und gilt auch für japanische Mövchen.

Bis vor ein paar Tagen schliefen sie noch auf ihrem dicken Ast. Schlangen, Echsen u. sonstige Beutegreifer bevölkern nicht mein Wohnzimmer!

Wie gesagt, es ist weder ein Problem noch ein Grund zu Polemik und Beleidigungen.

Vorsicht! Du bewegst dich auf verdammt dünnen Eis!

Du hältst deine Tiere nicht artgerecht, wenn du ihnen keine Schlafnester anbietest! ZF sind Nestschläfer.
Wenn du keinen Nachwuchs willst, pieke die Eier an!

Den Tieren ist es egal, ob sie im Käfig oder in der NAtur sind, sie haben ein Sicherheitsbedürfnis und sie werden sich so platzieren, dass sie vor Beutegreifern sicher sind.

Wenn dir diese Antworten zu polemisch sind, dann solltest du an deiner Wahrnehmung und inneren Einstellung arbeiten! Es liegt mir fern dich zu beleidigen, auch wenn du mit Tiere umgehst als seien sie deine Kids. Es ist teilweise unerträglich, welches Gesabbber du von dir gibst!

Nun sei man nicht gleich neidisch, sonst komme ich bei meinem nächsten Familienbesuch Berlin/Potsdam mal bei dir vorbei.

Meine Live-Kontakte habe ich dann im Schlepptau, aber sowas von......:baetsch:

Klar, gerne!
M!
 
@ mephitis: vielleicht hättest du deine erste antwort ein bissl netter verpacken können?
und nur weil man von seinen rackern grüsst heisst das ja nicht das man keine live-kontakte hat

liebe grüsse ich und meine fell und federbande:p
 
@ mephitis: vielleicht hättest du deine erste antwort ein bissl netter verpacken können?
und nur weil man von seinen rackern grüsst heisst das ja nicht das man keine live-kontakte hat

liebe grüsse ich und meine fell und federbande:p

Das war nicht meine erste Antwort! Meine erste Antwort war eine Frage nach Schlafnestern...
Ich kann auch nett....
 
Vorsicht! Du bewegst dich auf verdammt dünnen Eis!

Du hältst deine Tiere nicht artgerecht, wenn du ihnen keine Schlafnester anbietest! ZF sind Nestschläfer.
Wenn du keinen Nachwuchs willst, pieke die Eier an!

Den Tieren ist es egal, ob sie im Käfig oder in der NAtur sind, sie haben ein Sicherheitsbedürfnis und sie werden sich so platzieren, dass sie vor Beutegreifern sicher sind.

Wenn dir diese Antworten zu polemisch sind, dann solltest du an deiner Wahrnehmung und inneren Einstellung arbeiten! Es liegt mir fern dich zu beleidigen, auch wenn du mit Tiere umgehst als seien sie deine Kids. Es ist teilweise unerträglich, welches Gesabbber du von dir gibst!



Klar, gerne!
M!

Da spricht ein wahrer Experte artgerechter Zebrafinkenhaltung und psychologisch geschulter Menschenfreund!

Wessen "Gesabber" hier unerträglich ist, überlasse ich der Forengemeinschaft, zu beurteilen.

Man piekst keine Eier an sondern ersetzt sie gegebenenfalls durch Plastikeier, alternativ kocht man sie ab.

Und als Zebrafinkenhalter, der keinen Nachwuchs will und auch nicht will, dass die Henne, erschöpft vom ständigen Eier legen vorzeitig stirbt, bietet man weder Schlafnester noch Nistmaterial an, nachzulesen u.a. hier im Forum für jeden, den das Thema interessiert.

Ich bewege mich auf sehr dickem Eis!

Hier nachzulesen:

http://www.vogelforen.de/zebrafinken/197156-wichtiges-ueber-zebrafinken.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bitte um einen netten Umgangston!! Der läßt hier teilweise etwas zu wünschen übrig!!

Man piekst keine Eier an sondern ersetzt sie gegebenenfalls durch Plastikeier, alternativ kocht man sie ab.
Das ist richtig, da selbst aus angepieksten Eiern noch was herauskommen kann. Alternativ kann man die Eier auch kurz Einfrieren und aufgetaut wieder unterschieben.

Und als Zebrafinkenhalter, der keinen Nachwuchs will und auch nicht will, dass die Henne, erschöpft vom ständigen Eier legen vorzeitig stirbt, bietet man weder Schlafnester noch Nistmaterial an, nachzulesen u.a. hier im Forum für jeden, den das Thema interessiert.
Stimmt kann man Nachlesen. Ich habe seinerzeit auch die Nester entfernt, denn (Schlaf)-nester bedeuten auch Eierlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Selene wieder nach der Ordnungshüterin gerufen?

Ich hatte selbst ZF und habe sie viele Jahre gezüchtet.
 
.... Frage nach Schlafnestern ....

Thema Schlafnest für Zebrafinken und auch anderen Prachtfinken find ich gut, das könnte man vlt. sachlich in einem eigenen Thread angehen, da die Leitempfehlung in diesem Forum ist, Nester grds. wegzulassen, wenn Nachwuchs unerwünscht ist;
 
Vielleicht hat es mit der Jahreszeit zu tun, es wird früher dunkel (Tiere kennen ja ohnehin keine Zeitverschiebung)

dass sie das Tageslicht so lange wie möglich und so früh wie möglich nutzen wollen.
...

glaub da könnte irgendwo die Lösung liegen; Sa auf Sonntag war doch Umstellung von Sommer auf Winterzeit, es geht um eine Stunde;

aaaalso, angenommen die Vögel sind bis Sa zB so gegen 18h auf ihren Schlafast übersiedelt,
seit So ist 18h aber erst 17h, Vögel bleiben mal länger auf Tagesast sitzen, weil es noch hell ist, aaaber sie werden vlt. zu ihrer gewohnten Zeit doch schläfrig, also der Schlaf überkommt sie dann, und sie haben nicht mehr die Energie, auf Schlafast zu übersiedeln .... ??
 
Jetzt gerade sitzen sie auf ihrem dicken Schlafast und schlafen.

Lag vielleicht tatsächlich an der Zeitumstellung.
 
Auf dünnen Ästen können Vögel jede Erschütterung wahrnehmen und Gefahren somit schneller erkennen.
Das ist reiner Instinkt.
Wäre zum Schlafen eine ähnliche Lösung wie für Südamis denkbar?
- Ein Meerschweinchen-Haus ohne Boden, in das man Sitzäste einschraubt und das unter der Voliendecke angebracht wird?
 
Auf dünnen Ästen können Vögel jede Erschütterung wahrnehmen und Gefahren somit schneller erkennen.
Das ist reiner Instinkt.
Wäre zum Schlafen eine ähnliche Lösung wie für Südamis denkbar?
- Ein Meerschweinchen-Haus ohne Boden, in das man Sitzäste einschraubt und das unter der Voliendecke angebracht wird?

Das ist ein wirklich interessanter Vorschlag.
 
...
Wäre zum Schlafen eine ähnliche Lösung wie für Südamis denkbar?
- Ein Meerschweinchen-Haus ohne Boden, in das man Sitzäste einschraubt und das unter der Voliendecke angebracht wird?

es gibt so ein nach unten offenes Schutzhäuschen zum Anschrauben an 2 Seiten, zB
https://www.vogelgaleria.de/shop/Schlafhaus-und-Ruhestaette?source=2&refertype=1&referid=8

aber das ist recht dickes schweres Holz,

denselben Effekt könnte man, glaub ich, erzielen, wenn man so ein „Haus“ aus Karton um einen Sitzast in einer oberen Ecke herum bastelt.
 
Thema: Seltsame Schlafgewohnheiten neuerdings.

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
364
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
439
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
523
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben