Seltsame (Vogel?) Gereusche des Nachts!

Diskutiere Seltsame (Vogel?) Gereusche des Nachts! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Gestern Nacht habe ich im viertelstunden Takt (zw.02:30-03:30) Geräusche in...
W

wolfvan90

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde, ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Gestern Nacht habe ich im viertelstunden Takt (zw.02:30-03:30) Geräusche in der umliegenden ländlichen Natur gehört, die ich absolut nicht zuordnen kann und zuvor auch noch nie gehört habe.
Es zu beschreiben ist nicht so einfach: Es klang etwa so, als wenn jemand ein schnelles "Nagnag" recht laut durch einen alten verzerrenden Bahnhofslautsprecher plärrte. Für die, die den Film "Mars Attacks" kennen: klingt so als wenn die Marsianer laut aufgeregt (Nagnag) plappern.
Meine Frage liest sich eventuell komisch, ist aber ernst gemeint.
Hat mir immerhin eine schlaflose Nacht beschert.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen...
 
Nagnag!

Moin moin,

das waren sicher Gänse, die ausgesprochen gern nachts ziehen.
Die Artbestimmung ist aufgrund der Schilderung nicht wirklich möglich. Wahrscheinlich waren es Grau-, Saat-, Bläß oder Nonnengänse. Bläßgänse haben aber auch rauhe i-Laute in den Rufen. Wahrscheinlicher sind also die anderen

Gruß aus dem Norden
Oscar
 
Hallo Oscar, danke für die prommte Antwort.
Aber die typischen Gänserufe die man so kennt, sind doch eher mit deutlichem An- und Abstig der Simme zu hören.
Doch das was ich hörte war wirklich ein kurzez abgehacktes "naggnagg", laut und krätig durchdringend...
MfG Wolf.
 
vielleicht kommen doch die Marsianer?
(bitte nicht ernst nehmen..... :zwinker: , aber ich habe den Film gerade so richtig vor den Augen)
 
Ich weiß was du für ein Geräusch meinst.
Das höre ich nämlich auch des öfteren.
Nur nachts.

Ich hab mich auch schon gefragt was das für ein Vogel sein kann.
Er zieht immer über unser Haus hinweg.

Könnte das vielleicht ein rufender Reiher sein?
 
Reiher

Neeeeee,

die Rufe eines Reiher sind zwar auch laut und rauh und auch nachts zu hören, aber mit nag nag haben die beim besten Willen nichts zu tun. Reiherrufe sind im allgemeinen einsilbig.

Oscar
 
@Karin G.:

Na toll genau das waren meine Befürchtungen, als ich nachts um zwei dieses undefinierbare "naggnagg" gehört habe.
Kein Scherz, ich habe in meinem nächtlichen Glimmer mir tatsächlich vorgestellt das solch ein kleiner außerirdischer Kerl durch unseren Wald irrt und verzweifelt nach seinen Kumpanen ruft. Dementsprechend gut konnte ich dann wieder einschlafen (also garnicht).:o

@Reginsche:

Also Reiher könnten es rein tetorial schon mal sein, aber das hätte ich gemerkt, wenn die Kollegen wieder aus ihrem Winterurlaub zurück wären.
Wir haben nämlich das Vergnügen, in einem recht kleinen Dörfchen mitten im Wald in der Nähe eines Flusses zu wohnen. Und keine 20m von unserer Grundstücksgrenze brüten im Sommer etwa fünf Reiher-Paare in den Kieferkronen (begleitet von ordentlich Gezeter und Geschimpfe).;)
Die hätt ich also wiedererkannt.

MfG der Wolf...
 
Thema: Seltsame (Vogel?) Gereusche des Nachts!

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.704
Laperinni
Laperinni
H
Antworten
3
Aufrufe
2.511
neuntöter
neuntöter
S
Antworten
49
Aufrufe
7.394
petra.2201
P
S
Antworten
9
Aufrufe
1.586
sittichbande
S
V
Antworten
3
Aufrufe
895
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben