seltsamer fund im wachtelkäfig

Diskutiere seltsamer fund im wachtelkäfig im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - unser chin. zwergwachtelpärchen hat nach der anfangs langen zeit der legenot und windeiern endlich wieder normale eier bilden können. ca alle 2...
S

schokokekzy

Mitglied
Beiträge
34
unser chin. zwergwachtelpärchen hat nach der anfangs langen zeit der legenot und windeiern endlich wieder normale eier bilden können.
ca alle 2 tage haben wir ein neues gesundes wachtelei im nest entdecken können. was auch den ganzen sommer über gut ging.

die frage ist jetzt, kann die henne auch einfach nur das eigelb "legen"?
in der letzten woche war sowas nämlich zu sehen.
es lag mitten im streu, ohne das man irgendwo eine schale gesehen hat.
das gleiche auch wieder am heutigen tag.

als wir im februar unser pärchen bekamen, hat man sowas öfter gesehen.
nur das das schleimige eiweiß und die viel zu dünne eierschale noch da waren.

vor kurzer zeit hab ich angefangen unsere henne wieder mit dem kalk vom züchter zu füttern. das hat damals auch geholfen.

also.. kann das vorkommen? glauben kann ichs jedenfalls nicht.
ist es richtig vorerst wieder den kalk zu benutzen?
 
Hallo,
wenn Wachteln legen, sollte man grundsätzlich immer Futterkalk zur freien Aufnahme anbieten. Meist wird durch die Futterration nicht gesichert, dass genügend Kalk enthalten ist. Die Henne nimmt den Kalk vorerst aus ihrem Körper, das ist aber sehr begrenzt und kann zu starken Schäden führen. Diese sonderbaren Eier bestehen nicht nur aus Eigelb, es fehlt ihnen vornehmlich die Kalkschale aus Kalkmangel.

Gruß Kohlmeise
 
Diese sonderbaren Eier bestehen nicht nur aus Eigelb, es fehlt ihnen vornehmlich die Kalkschale aus Kalkmangel.

Gruß Kohlmeise

Hallole,

schokokekzy meint bestimmt, dass diesen Eiern auch die Eihaut fehlt, oder ist diese noch vorhanden? Es liest sich jedenfalls so, als würde diese ebenfalls fehlen. Du (Kohlmeise) hast auch mal erzählt, dass solche Eier bei Entzündungen im Legetrakt vorkommen. Vielleicht sollte man die Henne mal einem Tierarzt vorstellen und/oder aus dem Zuchtprogramm, sofern sie dafür genutzt wird, herausnehmen.

Ich züchte schon eine Weile Geflügel, aber das bei einem Windei auch die Eihaut fehlen sollte, habe ich noch nie erlebt, aber es wäre sehr interessant, davon mehr zu erfahren!
 
Thema: seltsamer fund im wachtelkäfig

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.357
Markus
Markus
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
356
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
436
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
521
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.070
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben