Seltsamer Kot bei Nymphensittich

Diskutiere Seltsamer Kot bei Nymphensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Tag, Die Beschaffenheit des Kots einer meiner Nymphensittiche ist seit ca. 12h folgender: das Weiße innerhalb ist normal fest, das Dunkle...

  1. Schubert

    Schubert Guest

    Guten Tag,
    Die Beschaffenheit des Kots einer meiner Nymphensittiche ist seit ca. 12h folgender: das Weiße innerhalb ist normal fest, das Dunkle flüssig, dass es regelrecht von dem unten liegenden Papier aufgesogen wird.
    Was bedeutet das?

    Der Nymphensittich verhält sich ruhig, sitzt den Tag aufgeplustert, reagiert auf Ansprache, sitzt in der Nähe der anderen, deren Kot nicht weiter auffällig ist.

    Ich biete verdünnten Kamillentee an. Was kann ich sonst tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 17. Juli 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Liest sich wie ein leichter Durchfall.
    So lange das Weiße noch fest ist würde ich sagen daß zunächst mal wenig Grund zur Aufregung besteht. Eventuell hat der Vogel irgendwas gefressen was ihm nicht so gut bekommen ist.
    Du könntest es bestenfalls noch mit Vogelkohle versuchen um den Durchfall zu stoppen. Jedoch würde ich zunächst mal abwarten ob sich die Sache nicht von selber wieder normalisiert. So was kann mal vorkommen und so lange das nicht über einen längeren Zeitraum anhält würde ich mir zunächst mal keine großen Sorgen machen.
    Wie erwähnt eventuell mal Vogelkohle versuchen und wenn vorhanden auch mit Bird-bene-bac. Letzteres enthält viele Darmbakterien welche die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen. Zusammen mit dem Tee sollte das wirklich ausreichen den Kot wieder zu normalisieren.
     
  4. Schubert

    Schubert Guest

    Hallo Alfred, danke für deine schnelle Antwort!
    Der Nymphie hat gerade Kot abgesetzt, ich hab ihn gleich fotografiert. das Weiße ist darin nicht mehr fest, eher zerfasert.........
    Ist das "normaler" Durchfall? Im Internet finde ich Abb. nur zu Wellis.
     

    Anhänge:

  5. #4 Alfred Klein, 17. Juli 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Nun, das ist mehr als normaler Durchfall.
    Trotzdem ist es momentan noch nicht besorgnis erregend. Da auf dem Foto ist kein Darminhalt mehr bei, das ist nur noch Wasser und Urat.
    Meine Geier haben das verschiedentlich auch, bei denen kommt es vom vielen Obstfressen. Dann ist der Wasseranteil in der Nahrung so hoch daß sonst nichts mehr dabei ist. Bisher war das bei meinen Geiern noch immer von alleine wieder zur Normalität zurück gekehrt.
    Allerdings würde ich bei einer solch dünnen Konsistenz des Kotes doch zu Vogelkohle raten, die nimmt das überschüssige Wasser auf ebenso wie eventuell vorhandene Stoffe welche sich negativ auswirken. Natürlich passiert so was immer zum Wochenende hin so daß man keine Möglichkeit hat zum Vogelspezialisten zu gehen. Ich denke mal daß mit der Kohle und dem Tee die Sache innerhalb dieses Wochenendes wieder verschwinden sollte. Wenn nicht dann wäre doch daran zu denken einen Tierarzt aufzusuchen.
     
  6. Schubert

    Schubert Guest

    Danke für den Tipp!! ich bin schon nervös, zumal überall zu lesen ist, dass mit Durchfall nicht zu spaßen ist..... Jetzt muss ich sehen, wo ich Vogelkohle her bekomme (Apotheke?). Können die anderen, deren Kot ja ok ist, das auch futtern (Ich nehme an, das wird über das Futter gestreut?)?
    Der Nymph hat ein paar Körner (rote KoHi im Angebot) genommen aber nicht so gierig wie sonst. Die Sepiaschale findet dessen große Aufmerksamkeit! Gibt es da einen Zusammenhang?
     
Thema: Seltsamer Kot bei Nymphensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kot nymphensittich

    ,
  2. vogelkohle für nymphensittich

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Kot bei Nymphensittich - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  3. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...