Seltsamer Laut

Diskutiere Seltsamer Laut im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Nabend beisammen, ich habe da mal ne Frage. Ich ging gestern durch den Wald und blieb an einer Stelle stehen wo sehr viele Laute zu hören waren....

1. #1 DerFreibierfred, 10. März 2009
    DerFreibierfred

DerFreibierfred Guest

Nabend beisammen,
    ich habe da mal ne Frage.
    Ich ging gestern durch den Wald und blieb an einer Stelle stehen wo sehr viele Laute zu hören waren. Ein Laut erregte besonders meine Aufmerksamkeit. Er war sehr leise und schwer zu orten. Jedoch schaffte ich es nach einiger Zeit. und konnte den Baum ausfindig machen. Das Geräusch war wie gesagt sehr, sehr leise, und nun kommt die bomben Beschreibung. Es war so ein gurgelnd/gurrender laut. So wie wenn man die Luft am Zäpfchen hinten im Mund ausatmend gurgeln lässt. Spontan viel mir als Vergleich das Geräusch ein, welches ein Akkuschrauber macht der die Schraube fertig angezogen hat, also "durchdreht". Nur halt nicht so schnell und "hart" und viel leiser. Wie gesagt, eine seltsame Beschreibung aber besser kann ich es nicht.;)
    Ich sah dann einen Vogel wegfliegen, meiner Meinung nach eventuell ein Buntspecht (Flugstil und Körperform), jedoch waren die Lichtverhältnisse ungünstig und ich hatte kein Fernglas am Start. Könnte der Buntspecht diese Geräusche erzeugt haben? AUf einer CD konnte ich sie nicht hören.:idee:
    THX

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grinsofant, 10. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2009
    Grinsofant

Grinsofant Foren-Guru

Das wird schon ein Specht gewesen sein.Die klopfen ja nicht nur um Futter freizumeißeln sondern auch zur Reviermarkierung.

Beim Grauspecht auf dieser Seite ist das am ende zu hören

oder hier beim Buntspecht

Gruß Bernd

4. #3 Deinonychus, 10. März 2009
    Deinonychus

Deinonychus Foren-Guru

Vielleicht auch eine Lautäußerung des Eichelhärs !! Die gurgeln sich gelegentlich auch einen zu recht. Das kann sich schonmal sehr seltsam anhören !!

5. maze

maze Mitglied

Die Beschreibung erinnert mich an die Zischlaute, welche Hausrotschwänze öfter von sich geben. Allerdings passen weder Ort noch Aussehen zu dem Vogel.
    Eichelhäher ist da schon eher möglich (wobei der natürlich auch nicht wie ein Buntspecht aussieht)!

6. #5 Deinonychus, 11. März 2009
    Deinonychus

Deinonychus Foren-Guru

@maze: Stimmt, aber die Größe ist sehr ähnlich und die Siluette weicht auch nicht stark von einander ab.

7. #6 Grinsofant, 11. März 2009
    Grinsofant

Grinsofant Foren-Guru

Anhand der laute Gurgeln und zischen kommt da auch ein Star in betracht die machen ja die komischten Laute ..allerdings das mit dem Akkuschrauber hab ich noch nicht gehört.

Gruß bernd

8. Frl.Ruh

Frl.Ruh Guest

Akkubohrschrauber

Also ich kenne genau dieses Akku-geräusch von verärgerten Siebenschläfern.:D
    Vielleicht hat der Vogel jemanden geweckt?
    Liebe Grüße

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 DerFreibierfred, 17. März 2009
    DerFreibierfred

DerFreibierfred Guest

Vielen Dank für die Tipps,
    allerdings ist es nicht das normale Klopfen der Spechte, weder die kurzen, noch die langen Intervalle. Dafür war es a) zu langsam und b) viieeeeeeel zu leise. Wie gesagt, ich stand 5 m neben dem Baum und musste meine Ohren schon spitzen um es zu hören. Ich gehe da einfach öfter hin und krieg es ja eventuell mal mim Richtmikro aufgenommen.

11. Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Oh, das ist interessant - hast Du vielleicht ein paar Tips für Richtmikros für Vogelaufnahmen? Ich habe mir gerade einen Digitalrekorder (mit Phantomspannungsversorgung) für diesen Zweck gekauft, aber noch nicht recht die Ahnung, was ich als Mikrofon einsetzen sollte. Das mitgelieferte Einfachst-Stereomikro nimmt natürlich alle Rundumgeräusche mit auf.

Vielen Dank im voraus! :)

Hein

Thema: Seltsamer Laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel ruh ruh geräusch

,
  2. Akkuschrauber vogel

,
  3. vogel geräusche wie akkuschrauber

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Laut - Ähnliche Themen

1. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Ich habe diesen Post schon im allgemeinen Forum gepostet, aus Versehen. Eine meiner...
  2. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Eine meiner Wachtelhennen hat in der Aussenvolie eine Naturbrut in einer Ecke unter...
  3. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  4. Amseln mit Lärm-Monopol

Amseln mit Lärm-Monopol: Ein frohes Gezwitscher euch allen! Bei der Google-Befragung hinsichtlich meiner aktuellen (hoffentlich) überbrückbaren natürlichen Differenzen...
  5. Badegelegenheit laut Vet Amt ?

Badegelegenheit laut Vet Amt ?: Ich hatte ja Besuch vom Vet Amt weil Nachbarin ihre Hundesachkunfezuchtprüfung machte und die in meinen Garten schauen und einen eklatanten...