seltsamer Nistplatz :-)

Diskutiere seltsamer Nistplatz :-) im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - ...neues Jahr ,gleicher Nistplatz , wieder mal eine Blaumeise die ihr Gelege in unsere Gartenschwengelpumpe hat. Hier mal Bilder von den...
Claudi 1

Claudi 1

Foren-Guru
Beiträge
842
...neues Jahr ,gleicher Nistplatz , wieder mal eine Blaumeise die ihr Gelege in unsere Gartenschwengelpumpe hat.
Hier mal Bilder von den Jungtieren im letzten Jahr und der Dame mit dem Gelege von diesem Jahr.
...und ich hänge hier Nistkästen auf....0l:D
 

Anhänge

  • quitscher 008.JPG
    quitscher 008.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 78
  • meisen 020.JPG
    meisen 020.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 74
  • 8.5 083.JPG
    8.5 083.JPG
    91 KB · Aufrufe: 73
  • 8.5 079.JPG
    8.5 079.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 73
Tolle Bilder..

Eigentlich ist es doch ein ganz cooler Nistplatz.
 
Ja die Eltern fliegen oben durch einen winzigen Schacht rein und kommen aus dem Ausgießer raus, sieht witzig aus:D
 
Unglaublich!! Hoffentlich kannst Du das Ausfliegen der Kleinen fotografieren.

LG astrid
 
:Dich bin gespannt Astrid , werde auf jeden Fall des Öfteren mit der Kamera parat sein, pass nun erstmal auf das niemand an die Pumpe geht so das die kleine in ruhe brüten kann.
Allerdings hab ich so meine Zweifel das das gut geht, wenn man diese vielen Eier sieht....sollten aus allen was schlüpfen wird's mega-eng da drinnen.
Bei den vier Jungtieren vom letzten Jahr wars ja schon eng.8o
 
Enge sind die Vögelchen gewohnt. Aus der Pumpe kann wenigstens keiner aus dem Nest fallen.:D

Mach doch ein Schild an die Pumpe und binde den Schwengel fest. Wenn den einer bewegt, wäre es fatal.

LG astrid
 
die hab ich schon abgesichert, und meine Familie weiß auch bescheid.
 
Ja hab ich ja auch sofort nach deiner Antwort gemacht, wir wohnen allerdings auch recht einsam so das nur die Familie da was anrichten könnte , aber nun wissen alle bescheid.:+klugsche
Ich bin gespannt ob und wenn , wann was schlüpft....( Himmel welch ein Satz, kein Wunder das mich keiner versteht :D)
 
Hallo,

hoffentlich kommt kein Regenschauer, sonst läuft das Nest voll oder ist es nach oben abgeschirmt? Ist jedenfalls für mich anhand der Fotos nicht ganz zu ersehen.
 
Hi Claudi,

dieser Nistplatz wird bei uns auch Jahr für Jahr (bzw. fast jedes Jahr) gewählt! Bei jedem Regenschauer hab ich auch gebangt, aber irgendwie ist es noch nie überschwemmt worden. Mir ist auch ein totales Rätsel, wie man den Nistplatz wählen kann - aber nachdem sie das bei dir im Garten auch so machen - irgendeinen Vorteil hat es wohl schon!

Gut Brut!
 
Letztes Jahr gabs ja auch ein paar Regenschauer, ich denk schon das das nest nass wird aber volllaufen kann es ja nicht weil die Eisenstange ja bis in den Boden langt und das Wasser daran runterlaufen wird, die Sorge hab ich also nicht, ich denk einfahc nur falls wirklich neun Küken schlüpfen...müssen die sich stapeln?8o
 
...neues Jahr ,gleicher Nistplatz , wieder mal eine Blaumeise die ihr Gelege in unsere Gartenschwengelpumpe hat.
Hier mal Bilder von den Jungtieren im letzten Jahr und der Dame mit dem Gelege von diesem Jahr.
...und ich hänge hier Nistkästen auf...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=320935&stc=1&d=1368075706

Hallo Claudi 1,

in der Tat - ein bemerkenswerter Blaumeisen-Nistplatz. :)

Problem:
Große Gefahr der Unterkühlung/Eingehen der Brut bei Starkregen !
Bei häufigem Regen im Mai/Juni kommen leider viele Bruten von freibrütenden Vögeln (Heckenbrüter, Baumbrüter, Bodenbrüter) um.

Empfehlung:
Vorrübergehend eine Dachplatte ca. 20 cm obendrüber improvisieren;
an 2 Dachlatten/Stöcken am senkrechten Pumpenrohr befestigt.
Den Meisen macht die kurze "Baustörung" gar nichts und sie bleiben trocken.

Hat ich auch mal so im Prinzip an bei einer Blaumeisenbrut über einem nach oben gehenden Astloch/alter Apfelbaum so gemacht.

VG
Swift_w
 
Thema: seltsamer Nistplatz :-)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben