seltsames Fressverhalten oder...?

Diskutiere seltsames Fressverhalten oder...? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo allerseits, habe vor einigen Jahren ein Paar Nymphis von einer alten Dame übernommen, die sich nicht mehr um die beiden kümmern konnte...
D

delticblue

Neuling
Beiträge
8
Hallo allerseits,
habe vor einigen Jahren ein Paar Nymphis von einer alten Dame übernommen, die sich nicht mehr um die beiden kümmern konnte... Bisher lief auch alles ganz prima nur ist vor kurzem dem alten Hahn seine Henne gestorben. Wir haben ihn dann zwecks freier Partnerwahl im Ortsansäßigen 'Vogelgnadenhof' vorbei gebracht, wo er zwei Wochen Zeit hatte sich einen neuen Partner auszusuchen. Entschieden hat sich unser Petry für den hübschen Hugo. Beide sind nun bei uns in eine geräumige Gartenvoliere gezogen.

Das Problem: Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass unter Hugo's und Petry's Lieblings-Sitz-und-Sonn-Platz eine ganze Menge geschälte Hirse liegt, obwohl der Fressnapf ca. 3 m entfernt ist... Und heute habe ich Hugo quasi dabei 'erwischt' wie er von seinem (nassen) linken Bein genau solche geschälte Hirse heruntergesammelt hat. (Das andere Bein, auf dem er auch saß, war völlig trocken.) Meine Überlegung ist, dass es sich vielleicht um ein (seltsames) Fressverhalten handelt, dass ich so ähnlich von Papageien und Kakadus kenne. Da wird erst Futter aus dem Futternapf geholt, dann zum Lieblingsplatz geflogen und dort mit dem Füßchen ein 'Becher' geformt und das Futter wieder darein ausgespuckt und dann Körnchen für Körnchen gefressen. Kann es sein, dass Hugo etwas ähnliches macht? Nur dass er die Hirse vorher schon schält und richtig runterschluckt und dann am Ende wieder auswürgt? Kennt jemand sowas?
Er macht sonst einen kerngesunden Eindruck. Alles sauber, prächtiges Gefieder, putztmunter...
Da mir so ein Fressverhalten aber sehr seltsam vorkäme mache ich mir ein bisschen sorgen, dass er vielleicht krank ist..?
Ich hoffe ihr könnt mir und Hugo helfen! Wenn es nur eine Macke ist, und er seine Hirse eben gern doppelt prüft bevor er sie tatsächlich isst, kann er das ja gerne tun. Ich möchte nur nicht, dass es ihm schlecht geht :traurig:

Gruß, Julia
 
hallo julia:) so ein verhalten konnte ich auch mal bei einem Nymph beobachten , es kann auch sein das er sein bein * füttert* sprich futter auswürgt * fehlprägung auf sein bein/ fuß*
 
Na da bin ich ja beruhigt. :zustimm: Ist zwar auch nicht so schön für ihn wenn er fehlgepfägt ist, aber so lange er und sein Bein satt werden und gesund bleiben ist ja nochmal alles gut gegangen!
Danke für die Hilfe. Hab Hugo gleich noch einen Hirsekolben extra gegeben :zwinker:

Schönen Feiertag noch!
 
Thema: seltsames Fressverhalten oder...?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
965
Das Schaf
Das Schaf
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
364
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
439
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
522
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben