Seltsames Fressverhalten?

Diskutiere Seltsames Fressverhalten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit ca. 1. Woche habe ich ein Pärchen Harzer Roller. Die Vögel sind sehr schön und heute hat der Hahn auch das erste Mal ansatzweise...
B

Bobbel

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

seit ca. 1. Woche habe ich ein Pärchen Harzer Roller.
Die Vögel sind sehr schön und heute hat der Hahn auch das erste Mal ansatzweise gesungen seitdem er hier ist.
Demnächst stelle ich vielleicht mal Photos rein.

Aber nur mal eine Frage:
Daran lässt sich ja nichts ändern und es ist ja auch nicht schlimm, nur meine Beobachtung erstaunt mich. Ich habe bereits Hühner und Wellensittiche gehalten und halte jetzt auch Japanische Mövchen.
Aber ich habe noch bei keiner anderen Art ein so seltsames Fressverhalten beobachtet.
Die Kanarien tauchen ihren Schnabel in das Futter, schütteln dann den Kopf und verstreuen dadurch das Futter im ganzen Käfig. Dadurch räumen sie die vollen Futterspender innerhalb von 2 Stunden ganz leer und das Futter liegt dann auf dem Käfigboden.
Deshalb reiche ich das Futter jetzt gleich in einer Schale am Boden, wo die Kanarien aber wieder das gleiche veranstalten.
Die Vögel fressen natürlich auch, aber währenddessen verhalten sie sich wie beschrieben.
Wie gesagt, nicht dass es schlimm wäre, nur erscheint mir dieses Verhalten unsinnig und ineffektiv aus der Perspektive der Vögel selbst.

Machen das alle Kanarien so?

MfG
Bobbel
 
vielleicht machen sie das um nen besseren überblick über das ganze futter z bekommen! ;)
es gibt ne einfache lösung: gib pro vogel und tag einen teelöffel futter in der von dir schon angesprochenen (möglichst flachen) schale am käfigboden. du wirst sehen das kaum noch was in der gegend rumfliegt. zudem hat die begrenzte menge den vorteil, dass die vögel nicht nur die körner fressen die sie am meisten mögen, was für eine ausgewogene ernährung nicht unwichtig ist!
 
die machen das weil sie sich die bessten Saaten aus den futter raussuschen !!!

bitte nur 1 Teelöfe futter pro vogel pro tag so MÜSSEN sie all:zwinker:es fressen
 
Thema: Seltsames Fressverhalten?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.129
delticblue
D
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
363
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
438
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
521
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben