seltsames 'gluckern' aus dem bauch ...

Diskutiere seltsames 'gluckern' aus dem bauch ... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben! Ich habe eine ganz seltsame Sache bei meinem Königsittich (10 Jahre) festgestellt. Nun haltet mich bitte nicht für verrückt...
K

Klaudia

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine ganz seltsame Sache bei meinem Königsittich (10 Jahre) festgestellt. Nun haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich höre aus seinem Bauch schon seit Tagen ein "gluckern"/rumoren (ähnlich wie bei menschen, wenn man zu viel Kraut gegessen hat).
Ich mache mir wirklich Sorgen, da ich sowas vorher noch nie und bei keinem anderen Vogel festgestellt habe. Das Geräusch ist relativ laut, und immer nur "phasenweise" (also kommt und geht nach belieben - ich habe allerdings noch keinen Zusammenhang festgestellt, WANN es kommt bzw. geht. scheinbar wirklich unabhängig vom Essen bzw Trinken).
Das Tier selber macht einen müden, lustlosen Eindruck (was nix heißen muß, denn er ist von Natur aus ein recht faules Tier).
Der Vogel hatte vor einigen Wochen Würmer, die habe ich aber mit Medikamenten behandelt. Könnte es damit zusammenhängen?
Er hat aber keinen Durchfall und sein Appetit ist normal & der Durst auch.

Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben, um was es sich hier handelt? Ist es was schlimmes?

Danke
Klaudia
 
Also ich kann mir nur vorstellen daß das noch von der Wurmbehandlung kommt.
Habe ich noch nicht gehört daß es im Vogelbauch rumort. Wie ist es denn mit dem Kot bestellt? Ist der normal oder hat sich da was verändert?
Ich denke auf jeden Fall daß der Vogel auch Bauchschmerzen hat da er lustlos herum sitzt. Eventuell könntest Du ihm statt Wasser verdünnten Tee anbieten. Wäre eventuell hilfreich um den Bauch wieder normal zu bekommen.
Sonst wüßte ich momentan auch ncihts was man tun könnte.
 
hey, mal eine doofe Frage - wie kann ein Vogel Würmer bekommen und meines Wissens nach wirken Wurmmittel meist nur kurz und müssen nach einigen Tagen wiederholt werden um auch wirklich alle zu vernichten - je nach Entwicklungszyklus der Wurmart vom Ei zum adulten Tier ????? ODER :? :? ein unwissender Rasti
 
Hallo Ihr beiden, danke erstmal, daß ihr mein zugegeben seltsames problem ernst nehmt.


Da ich meinem Sittich viel Grünzeug zum knabbern anbiete, kann es immer wieder vorkommen, daß sich in den Blättern/Gräsern usw trotz gründlichem waschen wurmeier verstecken, die er dann zu sich nimmt.
die wurmbahandlung habe ich selbstverständlich nicht nur einmal gemacht, sondern nach gewissen abständen immer noch einmal wiederholt (insgesamt 4 mal), um sicherzugehen, daß auch wirklich das allerletze ei im vogelbauch weg ist.

tee gab ich ihm schon zu trinken - auch wenn es ihm nicht schmeckt. danke trotzdem für den tipp - was tun bei vogelbauchweh?!?

Durchfall hat er auch keinen, dennoch ist sein kot recht unbeständig, d.h. ab&zu schon mal recht wässrig, das nächste mal wieder total normal.
ich werde auf jeden fall die wurmbehandlung nochmal wiederholen ....
 
hey, da hat noch was überlebt !!!!!! Sofort neue Kotprobe machen lassen - in den Transportkäfig eine Alufolie legen , damit der TA die Probe feucht bekommt - sehr wichtig -was für ein Wurmmittel war es denn - wie heißen die Parasiten ???? Rasti
 
Rasti schrieb:
was für ein Wurmmittel war es denn - wie heißen die Parasiten ???? Rasti

das mittel heißt "paracur" (oder so ähnlich) und ich habe es von einem sittich-züchter bekommen. wie die parasiten selbt heißen weiß ich nicht ...
 
Hallo Klaudia,

hast Du damals die Würmer gesehen? Oder wurden Wurmeier im Kot nachgewiesen? Oder hat Dir der Züchter das Medikament nur auf "Verdacht" gegeben?
Panacur wirkt nämlich nur gegen bestimmte Würmer und gehört auch nur bei nachgewiesenem Befall angewandt (Prophylaktisch gegebene Medikamente schaden mehr, als dass sie helfen).
Das Gluckern kann eine Folge der Panacuranwendung sein. Entwurmungen führen oft zu leichtem Durchfall oder Blähungen.

MfG,
Steffi
 
Hallo!
Es ist leider tatsächlich so, daß mir der züchter das medikament auf verdacht gegeben hat. es hat auch sehr gut geholfen & es ging ihm danach auch sehr schnell wieder besser.

ich werde gleich morgen früh eine kotprobe beim tierarzt abgeben & sie auf parasiten untersuchen lassen, damit meinem liebling richtig geholfen werden kann.
denn ich mache mir wirklich große sorgen, er ist anders als sonst - viel ruhiger & verschmuster.
 
Hallo Klaudia,

nimm mehrere Proben über den Tag verteilt - das ist wichtig, weil bestimmte Parasiten tageszeiten-abhängig ausgeschieden werde.
Lass die Kotprobe am besten auf Parasiten und primär krankmachende Keime untersuchen (am besten in ein einschlägiges Labor, z.B. von Vogelkliniken einschicken).
Falls die Kotprobe kein Ergebnis bringen sollte, eine Woche nach der ersten Entnahme nochmals eine Probe auf Parasiten untersuchen lassen, weil viele Parasiten intermittierend ausgeschieden werden, d.h. sie können nicht immer nachgewiesen werden, obwohl ein Befall vorliegt.
Falls dann immer noch nichts herauskommen oder sich sein Befinden verschlechtern sollte, wäre der nächste Schritt: Vogel zum TA (Kropfabstrich, Röntgen...)!

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi!

danke für deine liebe hilfe. heute morgen war ich mit ihm beim tierarzt.
nun werde ich ein paar tage lang kotproben "sammeln" & der TA schickt sie dann in ein labor. ich werde es -wie du mir geraten hast- nicht nur auf parasiten untersuchen lassen, sondern auch noch auf allen anderen krankmachenden kram.
inzwischen werde ich ihn mit vitaminpräparaten aufpäppeln (auch wenn er das absolut nicht schlucken mag) & hoffen, daß es nix schlimmes ist & mein schatz bald wieder der alte ist.
 
Thema: seltsames 'gluckern' aus dem bauch ...

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
363
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
439
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
522
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben