Seltsames Kopfdrehen bei Küken

Diskutiere Seltsames Kopfdrehen bei Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eins von meinen 4 Küken, weiß rez., verdreht sehr seltsam den Kopf. Es ist nicht gesund. Alle anderen Küken sind in Ordnung und verhalten...
loustic

loustic

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,
eins von meinen 4 Küken, weiß rez., verdreht sehr seltsam den Kopf. Es ist nicht gesund. Alle anderen Küken sind in Ordnung und verhalten sich normal. Sie sind nun 3 Wochen alt und aus dem Nest.
Ich gebe zusätzlich Eifutter, Keimfutter und natürlich Vitamine.
Was könnte es sein (Nervenstörung?) und wie kann ich helfen?

Mit lieben Grüßen von Rita
 
Sind in dem Nest nur weiß/rez.?
Wie sieht es mit der der Versorgung mit Vitamin-B aus?
Notfalls Bierhefe unter das AF und gebrochenen Hafer geben.
Verwendesrt du auch ein Vitamin-A-Produkt? Meist und sinnvollerweise in Kombination mit Vitamin-D.

erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Küken krank

Halllo,
ich gebe täglich Vitacombex - Multivitamin - in das Trinkwasser. Sollte daher kein Vitaminmangel sein. Dieses Krankheitbild zeigt auch nur ein Küken.
Ich züchte rez. weiße KV, es sind daher alles weiß rez. Vögel und alle anderen ca. 30 St. sind gesund.
Zusätzliche Vitamin-B Gaben möchte ich nicht füttern, da ich die anderen JV nicht gefährden möchte.
Soll ich dieses Junge mit Bierhefe extra behandeln? Wenn ja, wie viel sollte es bekommen, in einer Spritze?
Liebe Grüße von Rita
 
Hallo Rita,
du kannst die Bierhefe auch an die anderen Vögel verfüttern, sie nehmen damit nicht zuviel Vitamin auf.
Wenn du die anderen nicht damit füttern willst, mußt du das auffällige Junge gesondert setzen.
Wieviel fettlösliche Vitamine wie z.B. A und E werden denn bei Vitacombex angegeben?
 
Hallo Iris!

Ich habe das hier gefunden.

Zusammensetzung für 5 ml Suspension Vitacombex:
5000 i.E. Retinolpalmitat (Vitamin A)
400 i.E. Colecalciferol-Cholesterin (Vitamin B3)
3,0 mg Thiachloridhydrochlorid (Vitamin B1)
4,3 mg Riboflavin-5'-phosphat Mononatriumsalz 2 H2O (Vitamin B2)
1,0 mg Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6)
5,0 µg Cyanocobalamin (Vitamin B12)
50,0 mg Ascorbinsäure (Vitamin C)
20,0 mg Nicotinamid
25,0 mg Natriumbenzoat (Konservierungsstoff)
 
Wir haben früher auch Vitacombex genommen, nehmen jetzt aber lieber ein Präparat in Pulverform, das in Wasser gelöst wird.
Dann braucht man den ganzen Zucker und die Konservierungsstoffe nicht und die Vitamine zersetzen sich nicht ganz so schnell.
 
Thema: Seltsames Kopfdrehen bei Küken

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
388
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
444
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
532
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben