seltsames Rotkehlchen Verhalten

Diskutiere seltsames Rotkehlchen Verhalten im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, hoffentlich ist dies das richtige Unterforum... Seit einiger Zeit kommt oft, wenn ich im Garten am werkeln bin, ein kleines Rotkehlchen...

  1. #1 lax123, 28. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2013
    lax123

    lax123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hoffentlich ist dies das richtige Unterforum...


    Seit einiger Zeit kommt oft, wenn ich im Garten am werkeln bin, ein kleines Rotkehlchen angeflogen.
    Das sitzt dann mit 2 Metern Abstand am Boden oder Ast und kommt dann mit der Zeit immer näher. Heute bis auf 20cm... wenn ich mich dann bewege fliegt es wieder 1-2 Meter weg und kommt dann dichter. Dann fliegt es irgendwann wieder weg und vielleicht eine Stunde später ist es wieder da. Heute hat es auch noch ein "Schnatter Geräusch" gemacht.

    Letztes Jahr habe ich angehängtes Foto im Garten gemacht, ich glaube es ist eines der beiden. Dieses Jahr (weil älter schätze ich) hat es auch die rote Färbung, vorrausgesetzt das auf dem Foto sind auch Rotkehlchen.

    Hat es selber irgendwie Nachwuchs und hält mich unter Beobachtung oder ist es einfach nur gesellig oder wie kann man das ungewöhnliche Verhalten (zumindest kenne ich sonst keine zutraulichen Vögel) erklären`?

    Ansonsten habe ich eigentlich nur für den Winter ein Vogelfutterhaus und n paar Meisenknödel die ich raushänge.



    Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo lax 123

    Das ist ein recht typisches Verhalten von Rotkehlchen, das Du beschreibst. Wenn Du im Garten im Boden werkelst, scheuchst Du bodenlebende Insekten auf, buddelst vielleicht kleine Würmchen und Käfer aus, auf die es das Rotkehlchen abgesehen hat.

    Die Wichte vom Vorjahr, die Du fotografiert hast, sind keine Rotkehlchen.

    LG astrid
     
  4. lax123

    lax123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke für die Antwort.

    Kann man sagen das es schon auf die Assoziation Mensch= Futter konditioniert ist? Es kommt ja auch an wenn ich nur draußen sitze.
    Aber du hast schon recht, es sucht dann beim Buddeln auch den Boden ab.

    Mich hat nur gewundert das es anscheinend die Scheu verloren hat, im Gegensatz zu den anderen Vögeln hier.

    Gruß
     
  5. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Konditioniert nicht, eher angepasst an den durch den Menschen gestalteten Lebensraum. Das Rotkehlchen ist clever und ressourcensparend, in dem es einen so leichten Weg des Nahrungserwerbs nicht ungenutzt lässt.

    LG astrid
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Auf den Fotos sind haurotschwänze zu sehen,
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.179
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    eine neue Vogelart? :D

    Hausrotschwanz

    klick
     
  8. lax123

    lax123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    schade, und ich dachte das Rotkehlchen mag mich einfach so gerne ;-)
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Sorry, es klingelte an der Tür....und ja, von Haurotschwänzen erwarte ich seltsames Verhalten.
     
  11. Claudi 1

    Claudi 1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    das mag dich ja auch gern wenn du so fein artig für ihr Futter sorgst....:zustimm:
     
Thema: seltsames Rotkehlchen Verhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhalten des rotkehlchen

    ,
  2. wenn ein Rotkehlchen angeflogen kommt

    ,
  3. auffälliges verhalten rotkehlchen

    ,
  4. kleines Rotkehlchen sitzt im garten