Seltsames Rotkehlchen

Diskutiere Seltsames Rotkehlchen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits! Heute habe ich etwas Merkwürdiges beobachtet: Am Morgen hörte ich ein arythmisches Klopfen in unserem Haus. Durch Zufall...
P

Piepsmatz

Guest
Hallo allerseits!

Heute habe ich etwas Merkwürdiges beobachtet:

Am Morgen hörte ich ein arythmisches Klopfen in unserem Haus. Durch Zufall bemerkte ich, dass ein kleines Rotkehlchen in meinem Pfefferminztopf vor dem Treppenhausfenster saß und hin und wieder am Fenster auf und ab flog (es sah fast aus, als liefe es hinauf...).

Jedenfalls nahm es offensichtlich weder von der Minzpflanze noch vom frischen Kompost Notiz, den ich letzte Woche an die Minze gegeben hatte.
Ist es möglich, dass aus dem Kompost kleine, für mich unsichtbare Viecher kriechen und am Fenster hängen, so dass das Rotkehlchen eigentlich nur futtern möchte? Aber irgendwie sah es nicht so aus... Es hat immer nur geguckt (- siehe Foto)
 

Anhänge

  • Rotkehlchen001.jpg
    Rotkehlchen001.jpg
    26 KB · Aufrufe: 110
hallo,
vielleicht hat es sich in der scheibe gespiegelt ? und dachte, es ist ein "eindringling" ?
ich hatte im frühjahr eine bachstelze, die immer und immer wieder an unsere haustür flog und pickte, sie brütete in der nähe, da habe ich mir das so erklärt....allerdings ist ja nun mal im mom keine brutzeit......
z.zt. fliegen bei uns viele kohlmeisen ans fenster, die holen sich aber ganz offensichtlich spinnen und insekten aus den ecken.
 
Rotk.

Da hat Petra recht. Es spiegelte sich und versuchte den "Reviereindringling" zu bekämpfen. Rotkehlchen sind absolute Einzelgänger und verteidigen ihr Revier gnadenlos gegen Artgenossen.

Gruß

Erdsänger
 
Ah - das scheint mir eine kluge Erklärung!

Im Treppenhaus ist es nämlich auch ziemlich dunkel, so dass der Spiegel-Effekt recht groß sein mag. Und durch den Minztopf hatte es eine Sitzposition mit direktem Blick in die Scheibe.
Seit ich jetzt den Topf weggenommen habe, ist es auch - soweit ich das hier oben mitbekomme - nicht mehr wiedergekommen.

Das mit den Meisen habe ich übrigens auch schon beobachten können.
Am Wohnzimmer habe ich draußen Pflanzkästen an den Fenstern - da kommen häufig Meisen und holen sich was zum Futtern.

Lieben Dank für Eure Antworten und viele Grüße,
 
Kleiner Nachtrag:

Nachdem das Rotkehlchen den vermeintlichen Widersacher nicht mehr aus dem Minztopf heraus attackieren konnte, ist es auf den Baum vorm Fenster ausgewichen und hat von dort aus weitergemacht.

Um dem Vögelchen Kummer, Schmerz und einen eventuellen Genickbruch zu ersparen, habe ich erstmal eine alte Gardine ins Fenster gehängt, um die Spiegelung wegzunehmen - mit Erfolg.

Nun haben wir einen neuen Sänger am Haus und freuen uns (meine Mutter kam vorhin zu Besuch und dachte, einer meiner Wellis wäre ausgebüxt :+party: - wegen der Trällerei)

Liebe Grüße,
 
Thema: Seltsames Rotkehlchen

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3.908
Claudi 1
Claudi 1
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
380
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
442
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
527
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben