Seltsames Verhalten bei Agaweibchen

Diskutiere Seltsames Verhalten bei Agaweibchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin neu in diesem Forum. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...? Seit kurzer Zeit legt unsere Aga Dame Dania seltsames...
D

Davo

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,
bin neu in diesem Forum.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...?

Seit kurzer Zeit legt unsere Aga Dame Dania seltsames Verhalten an den Tag.
Sie wird von jetzt auf gleich apathisch,unruhig und wirkt wie angeschossen.
Manchmal zeigt sie dabei Gleichgewichtsstörungen und extreme Zutraulichkeit.

All diese Symptome treten nur für 1 - 2 Minuten auf und danach ist sie wieder fit und vorwitzig wie immer. Auch treten die Symptome nur hin und wieder auf.
Manchmal ist wochenlang gar nichts zu beobachten.

Vielleicht hat ja jemand nen Rat oder ne Vermutung.
TA Besuch ist zwar schon vereinbart, aber man weiss ja nie....


Gruss
Davo
 
Hallo Davo,

stell das doch auch mal in die Aga-Abteilung ein, vielleicht kann Dir da einer helfen.

Gruß, Doris
 
So wie Du es beschreibst, würde ich schleunigst mit ihr zum vogelkundigen TA. Der Umstand, daß sie solche Phasen hat, in denen sie, wie Du sagst, richtig angeschossen aussieht, bedeutet nichts anderes, als daß sie krank ist und unbedingt danach geguckt werden sollte, was das jetzt ist. Nur ein gesunder Vogel hat in der Natur eine Chance. Sie verstecken die Krankheit, so lange sie können.
LG
Anne
 
Hallo.

Tierarztbesuch gut überstanden!

Dania wurde geröntgt und es wurde festgestellt, das ein Schatten an der Niere erkennbar ist. Nur war leider nicht zu erkennen, ob es gutartig, entzündet oder eine angeborene Vergrösserung ist.
Sie bekommt jetzt mal Antibiotika zur Vorsorge und soll beobachtet werden.

Wollen wir hoffen, das das Schnuffelmädchen bald wieder 100 % fit ist und es nichts schlimmeres ist!

Gruss
Davo
 
Oh, die arme Maus! :traurig: :trost:
Kann man da nicht auch mit Globulis was machen...homöopathisch...?
 
Eine gute Frage, aber bin bei sowas skeptisch.

Kommt wohl von schlechten Erfahrungen mit sowas in der Humanmedizin.

Gruss Davo
 
Mir ist hier Folgendes geraten worden bei eventuellen Nierenschäden:

Solidago D 3 oder D 4 und Berberis D 3 oder D 4-Globulis als eine Art Kur versuchen. Diese Globuli im tägl. Wechsel (je 5 im Wasser aufgelöst, aber keinen Metallnapf verwenden) über 4-6 Wochen geben.

Weiß aber nicht, ob das bei dem speziellen Problem, was du hast, auch richtig ist...:? also im Zweifel lieber nochmal die Experten hier fragen...:)
Gute Besserung an die kleine Maus! :zustimm:
 
Danke für die Besserungswünsche.
Werde sie der Kleinen ausrichten!


Gruss Davo
 
Hast Du schon länger Kotveränderungen bei ihr beobachten können? Leg bitte den Käfig mit Zewa aus, damit Du den Kot gut unter Kontrolle hast und beobachte, wieviel sie trinkt. Wenn ihr Kot wässerig ist, ist es möglich, daß sie unterstützend Elektrolyte braucht (funktioniert recht gut über verdünnte Ringerlösung im Trinkwasser). Außerdem bitte die Ernährung fürs erste in Richtung eiweißarm umstellen, also kein Eifutter oder ähnliches zum Päppeln. Zuviel Eiweiß geht auf die Nieren und die sollten zur Zeit geschont werden.
LG
Anne
 
Also Kot ist normal bei ihr.

War auch vorher oder sonst nicht auffällig.


Gruss
Davo
 
Thema: Seltsames Verhalten bei Agaweibchen
Zurück
Oben