seltsames verhalten nach tierarzt?

Diskutiere seltsames verhalten nach tierarzt? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - am donnerstag abend mussten wir mal wieder mit unserem wachtelmädchen zum tierarzt, wegen legenot. das ei wurde rausmassiert und sie bekamm eine...
S

schokokekzy

Mitglied
Beiträge
34
am donnerstag abend mussten wir mal wieder mit unserem wachtelmädchen zum tierarzt, wegen legenot.
das ei wurde rausmassiert und sie bekamm eine abschwellende spritze, um einen kloakenvorfall vorzubeugen.
wir kennen das problem unserer henne sehr gut, haben auch schon vieles ausprobiert, damit erst keine
windeier produziert werden aber meistens im frühling oder herbst geht das ganze von vorne los!
laut tierarzt wahrscheinlich u.a. auch wegen dem wetterwechsel und der anpassung.
wobei das auch keine logische erklärung sein kann..

bis jetzt ging es ihr danach immer gut.
hat nach dem besuch geschlafen und war den nächsten tag wieder top fit!
das gleiche auch diesemal.
nur das ich heute bemerkt hab, das sie etwas anders läuft.
2 schritte... dann etwas schnellere schritte, sie bleibt stehen
und guckt oder pickt manchmal auf ihre füße. und das den ganzen tag.
oft stellt sie sich auch lieber aufs häuschen, also anscheinend die ebenere
fläche, als das streu.
die henne ist mobil, frisst und trink normal, setzt sich dann aber relativ schnell
wieder aufs haus und schläft. dazu bin ich der meinung, das sie sich öfter putzt als sonst.

meine frage: kann das "nachwirkend" irgendwas vom arztbesuch sein?
sie wurde nicht verletzt und humpeln tut sie auch nicht.
für krankheit ist es noch zu normal nehm ich an. das viele putzen und schlafen fällt eben auf.
kann es ein zeichen von milben oder was in der art sein?
auch an den füßen? :huh:
 
Also ich geh mal davon aus, das die Injektion eine Kombi aus Antibiotika und duchblutungsfördernden Mittel war.

Dazu muss man wissen, drücken die Eier im unteren Bereich des Legeapparates (meist zu große Eier die Legenot verursachen ) auf die Nervenenden der Beine. Es ist anzunehmen, das sie nun ein Kribbeln (Durchblutungsstörung) verspürt, dem sie durch herumrennen und picken Abhilfe zu schaffen versucht. Das ist erst einmal unbedenklich und sollte in drei Tagen verschwunden sein.

Mehr zu denken gibt mir natürlich die Legenot. Wie sind die Eier? Groß oder weichschalig?
Eine Beifütterung mit 5% Mohn auf die Gesamtfütterung sollte das dauerhaft verhindern. Dazu ist dann auch marger zu füttern, also außer Mohn nur noch Hirsemischungen (Wellensittich- oder Exotenfutter).
 
tja das problem mit der legenot existiert sein wir die wachteln haben.
damals hieß es noch, das alter könnte die ursache sein.

die eier sind eigentlich im sommer teilweise etwas größer als sonst.
im frühlich/herbst werden sie etwas kleiner und leider auch dünner.
das windei am donnerstag war genauso klein wie alle anderen "normalen eier"

wir füttern unsere wachteln mit exotenfutter, etwas insektenfutter, manchmal kolbenhirse und grünzeug.
gemischt mit mineralkalk oder seit donnerstag ZVT, welches höher konzentriert sein soll als normaler kalk. (wird normalerweise als zusatz bei reptilien gegeben)

der tierarzt hatte uns geraten evtl. spezielles hühnerfutter zu kaufen.
für dauereierlegende vögel sozusagen.
 
Also wir sind ja hier bei den chin. Zwergwachteln, und so wie ich bis jetzt weiß, sollten hierbei die Hennen doch eigentlich max. 3-mal im Jahr legen/brüten??
Meine Henne legt normalerweise diese 3mal wo ich etwas kräftigeres Futter vorher gebe, zieht die Jungen auf und ab Ende September ist dann auch Schluss mit legen,
(ich gebe auch dann nur noch der "Ruhezeit" angepasstes Futter)!
Mir wurde gesagt das wenn chin. Zwergwachteln zu oft legen, würde dies die Lebenserwartung und die Abwehrkräfte des Tieres beeinträchtigen?
Deswegen verstehe ich den Ratschlag des Tierarztes, Futter zu geben das den Legetrieb ja quasi ankurbelt; nicht!
Meint er dies,dass nur dann zu füttern, bevor sie wirklich zur normalen Zeit ihre Eier legt, aber hilft das denn gegen Legenot? Hab ich noch nie gehört!
(Die guten Ratschläge die Sirius gab hatte ich auch schon so ähnlich gehört, aber eben nur dies noch nicht!)

LG Philipp (:?:?)

P.S. Verstehe ich etwas falsch?,
wenn ja, kann bitte jemand meine falsche Denkweise korrigieren,danke!
 
Zwergwachteln bilden keine Ausnahme, hält man sie bei Wärme und Helligkeit im Zimmer, legen sie auch das ganze Jahr hindurch. Man kann mit speziellen Futtermischungen das Legen reduzieren oder auch fördern.
Kalk darf nie über das Futter gestreut werden, die Wachteln müssen es selbst aufnehmen können. Oft stimmt die Mischung der Stoffe zueinander nicht, so muss man neben Vitamin D3 auch Kalzium und Phosphor füttern, nur so lässt sich die Legenot eindämmen.
Manche Hennen neigen zur Legenot, weichschalige Eier begünstigen diese Neigung. Man muss also zusehn, dass die Henne mehr Kalzium an die Knochen anlagert.
Legemehl halte ich in diesem Fall für eine schlechte Wahl. Man will ja das Eierlegen verhindern und nicht fördern. Um es zu verhindern muss man Helligkeit und Wärme reduzieren und dazu marger füttern.
 
Schau mal hier
das ist ein gutes Mittel, das den Calciumhaushalt wieder ins Lot bringt. Wird von vielen ZW-Haltern benutzt:prima:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast das schon richtig verstanden.
der TA meinte, das das eierlegen zwar begünstigt wird,
aber immerhin richtige eier zum vorschein kommen und deswegen auch
die legenot vermieden wird.
ich fass das jetzt einfach mal zusammen:
futermäßig.. exotenfutter, ok!
gemischt mit waldvogelfutter, ohne insekten, wegen dem eiweiß.
frisches grünzeug sowieso.
das avisanol hatte mir damals schon nichts gebracht, würde ich aber nochmals probieren.
und den kalk dann irgendwie seperat hinstellen zum "selbstbedienen".
ich würde aber nicht ganz auf eiweiße verzichten, deswegen vllt. alle 2 wochen für die winterzeit, also die legepause, manchmal dazugeben. und im frühjahr wieder etwas mehr.
irgendwie muss das ja mal klappen!
 
gemischt mit waldvogelfutter, ohne insekten, wegen dem eiweiß.
Darauf solltest Du bitte verzichten! Denn im Waldvogelfutter sind ölhaltige Saaten (fettreich) die so das Eierlegen ebenfalls fördern!
das avisanol hatte mir damals schon nichts gebracht, würde ich aber nochmals probieren.
Avisanol GE ist ein reines Kalziumpräparat das nur in Verbindung mit Vitamin D3 seine Wirkung entfaltet. Wenn es also nichts gebracht hat, liegt es daran, das das sogenannte Sonnen Vitamin fehlte.
frisches grünzeug sowieso.
Wir wollen Winter simulieren! Auch Grünfutter fördert den Trieb und damit das Eierlegen.
und den kalk dann irgendwie seperat hinstellen zum "selbstbedienen".
Ja! Da die meisten Wachteln kein Kalkpulver aufnehmen, bin ich dazu übergegangen Taubengritsteine (Klaus) anzubieten, die sind leicht bröselig.
ich würde aber nicht ganz auf eiweiße verzichten, deswegen vllt. alle 2 wochen für die winterzeit, also die legepause, manchmal dazugeben. und im frühjahr wieder etwas mehr.
irgendwie muss das ja mal klappen!
Eiweiß ist auch in Hirse enthalten, man muss Eiweiß nicht seperrat dazu füttern. Allerdings kann man im Fühjahr auch einmal die Woche ein paar Mehlwürmer geben, das schadet nicht.

Mal eine andere Frage, warum soll die Henne überhaupt Eier legen?
 
es ist schon sehr verwirrend, wie viele infos ich bekomme.
die einen sagen das... die anderen wiederum etwas anderes.

wenn es nach mir ginge, muss die henne nicht zwingend eier legen.
mir wurde nur schon seit 2 jahren gesagt, das das nun mal in der natur legt,
wenn hühnervögel eier legen.

ich weiß jedenfalls nicht mehr was ich noch tun oder lassen soll.
mit was kann man das futter sonst noch mischen, was nicht anregt und trotzdem
gern genommen wird?


dieser link und

dieser wurde mir im zwergwachtelforum empfohlen.

wie gesagt, auch der rat mit waldvogelfutter wurde mir gegeben.
ebenfalls das mit dem grünzeug..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sagte explizit nur wenig Grünzeug, außerdem weiß ich immer noch nicht so genau warum du unbedigt ürgend welches Futter mischen willst, aber wen du es halt willst, dan kannst du diese Sachen in gringen Mengen ab und an mal zum futter dazu geben um ihnen Abwechslung zu bieten, ebenso Wellensittichfutter.
Im Winter müßen und sollten Zwergwachteln gar nicht legen sondern pause machen, man kann sie dazu bringen es doch zu tun, aber auf jeden Fall nicht bei einer Henne die probleme mit dem Eierlegen hat.
Dinge die das Legen begünstigen sind alle fetten Sämereien und alles stark Proteinreiche (z.b. dein Insektenfutter).

Lg
nelje
 
Also ehrlich gesagt muss man das alles nicht füttern!
Ich fütter meine Zwergwachteln im Winter ausschießlich mit Wellensittichfutter bzw. einer Exotenmischung (Gouldamadinenfutter Ruhemischung) ist halt auch eine Preisfrage.

Alle anderen Futtersorten und Sämereien sind als Beifutter oder wenn man so will als Leckerchen mal zwischendurch zu betrachten.

Vielleicht eine kleine Hifestellung: Die Winterzeit ist die margere Zeit, das heißt auch in freier Natur finden Vögel nur ein eingeschränktes Futterangebot. Insekten finden sie im Winter z.B. keine. Richtet man sich mit dem Futterangebot also nach den äußeren Begebenheiten, stellen sich die Wachteln auch darauf ein. Der Organismus der Wachteln produziert weniger Hormone brennt also ein wenig auf Sparflamme. Meine Wachteln z.B. legen im Winter keine Eier. Sie haben also den ganzen Winter Legepause, wenn man so will und nicht nur 14 Tage (der Winter dauert ja auch länger).
 
Ich mache es genauso und gebe den wachteln normalerweise 3 Monate Winterruhe, nämlich von Anfang November bis ende Januar, bei meinen zur zeit 7 zuchtpaaren ist nun in einer Woche gerade mal ein Ei gelegt worden, ich mische Exotenfutter für Australische Prachtfinken mit Wellensittichfutter.
Nur einmal pro Woche giebt es einen fingerhut voll Grün (das fütter ich sonst das Jahr über täglich).
Alles andere wie die beiden sachen aus dem link giebt es ab und an mal ein bisschen zum futter, um sie zu locken.

Lg
nelje
 
das sollte auch überhaupt kein angriff darauf sein, wer was wie gesagt hat.
es ist eben nun mal so das man von vielen seiten, viele meinungen hört.
und das mit dem mischen, mach ich nicht weil ich lust dazu habe, sondern weil es, auch laut züchter, nun mal abwechslungsreicher ist.

das das insektenfutter zu viel protein enthält hab ich verstanden.
mich machte einzig allein der satz stutzig, das waldfutter auch fördernd ist.
 
Ich denke das war nicht als förderlich gemeint sondern sollte nur heißen das es ein für Zwergwachteln verträgliches Futter ist und so bei belieben dem Futter beigemisch werden kann, ich benutze es selber nicht und habe mich daher nie mit seiner genauen Zusammensetzung auseinander gesetzt, aber wen hir jemand sagt es sei zu fett dan wird das schon stimmen.
Das es zu jedem Thema auch unterschiedliche Meinungen giebt ist glaub ich normal, daran kann man nichts machen :zwinker:
Meine Erfahrung ist aber, das viele Tierärzte, auch wen sie es nicht zugeben weil sie schon ab und an mal einen Wellensittich behandeln, kaum Ahnung von vögeln haben, das müßen sie auch nicht Zwangsweise lernen.
Meine Schwester studiert an der Tierklinik in Leipzig und kommt um fast alles was Vögel angeht (Die sie nicht sonderlich mag) locker drumrum, und das wo Leipzig schon eine der führenden Vogelkliniken ist.
Es kann also gut sein das dein Arzt es gut gemeint hat, aber das muß nicht heißen das es auch überdacht worden ist, vieleicht geht er von seinem Studienwissen in der Geflügelhaltung aus, und ein Legehuhn ist nicht mit einer Zwergwachtel vergleichbar, Zwergwachteln sind keine so lange domestizierten Tiere, das Huhn ist da schon auf das (fast) tägliche Ei gezüchtet worden.

Lg
nelje
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte auch überhaupt kein angriff darauf sein, wer was wie gesagt hat.
Hat auch sicher keiner als Angiff aufgefasst.
es ist eben nun mal so das man von vielen seiten, viele meinungen hört.
Wir haben es ja auch mit Induvidien zu tun und nicht mit Maschinen. Wenn man bedenkt, das jeder eine andere Erfahrung gemacht hat, nur all zu verständlich.
und das mit dem mischen, mach ich nicht weil ich lust dazu habe, sondern weil es, auch laut züchter, nun mal abwechslungsreicher ist.
Bei "Züchtern" muss man eh vorsichtig sein. Da muss eine Henne das ganze Jahr hindurch legen, sonst wirft sie keinen Profit ab.
Abwechslungsreich mag ja ganz schön sein und im Frühjahr und Sommer ist eine solche Fütterung sicher auch nicht falsch. Das ist auch in der Natur die abwechslungsreicheste Zeit.
In dieser Jahreszeit legen Wachteln Eier, brüten und ziehen Küken auf.
das das insektenfutter zu viel protein enthält hab ich verstanden.
mich machte einzig allein der satz stutzig, das waldfutter auch fördernd ist.
Also, Waldvogelfutter besteht in seiner Grundmischung aus ölhaltigen (fetten) Sämereinen wie Hanf, Leinsaat, Baumsamen, Distelsamen, Rübsen, Negersaat, Mohn etc.
All diese Sämereien sind fetthaltig, gaukeln dem Körper ein Überangebot an Nahrung vor. Das wiederum bringt Wachteln in Trieb- bzw. Balzstimmung also werden Eier produziert. Eigentlich ganz einfach.
 
wie gesagt, auch der rat mit waldvogelfutter wurde mir gegeben.
ebenfalls das mit dem grünzeug..

Das habe ich gesagt, weil du gefragt hattest was man allg. noch füttern kann. Da hatten wir noch nicht über nicht brutförderndes futter gesprochen:)

Sind viele Infos auf einmal, kein wunder das man da durcheinander kommt:zwinker:

lg Schocola
 
Thema: seltsames verhalten nach tierarzt?
Zurück
Oben