seltsames Verhalten

Diskutiere seltsames Verhalten im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo evt hat jemand von euch eine idee, wie ich das seltsame verhalten eines meiner halsis beurteilen soll. ich habe ja 4 rassen in meinem...

  1. #1 lolo_ch, 5. Mai 2010
    lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    Hallo
    evt hat jemand von euch eine idee, wie ich das seltsame verhalten eines meiner halsis beurteilen soll.
    ich habe ja 4 rassen in meinem vogelzimmer
    4 halsis (3 sichere weibchen, oder zumindest mit fast 100%sicherheit) ein jungtier, das wohl eher männchen ist.
    nun das jungtier und ein weibchen verhalten sich oft als paar.
    das dritte tier war einsam, daher habe ich vor 2 wochen ein viertes (wohl eben auch weibchen) geholt.
    seit einigen tagen hat die einsame angefangen immer in einen nistkasten zu kriechen, der extrem klein ist (agaporni grösse)
    sie hat das loch vergrössert und auch viel vom rand abgeknabbert...
    aber sie kommt da selber wohl nicht mehr raus.
    ich muss jeweils den nistkasten hinten aufmachen und sie wieder raus lassen...
    sie sondert sich auch sonst auffällig oft ab und sitzt tagsüber mit dem kopf hinten in den federn da...
    aber sonst keinerlei krankheitszeichen oder so...hat sich gerade auch gestern heftig und laut mit ihrer schwester (die eben teil des "paares" ist) gestritten...
    was meint ihr dazu?
    gruss aus der schweiz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Ganz einfach, sie will brüten!
     
  4. #3 lolo_ch, 6. Mai 2010
    lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    und sowas macht sie auch ohne dass ein männchen in der nähe ist?
    zudem gäbe es auch einiges grössere nistkästen im raum...
     
  5. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Ja es muss nicht unbedingt ein Männchen anwesend sein, es ist nun mal die atur der Tiere sich zu vermerhen ....und wegen der Nistkästen, ich behaupte noch immer (schon an anderer Stelle geschrieben) dass sie sich kleine Nistkästen uassuchen da sie sic hdort "geschüzter" fühlen.
     
  6. #5 Cyano - 1987, 6. Mai 2010
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Sehe ich auch so. Meine Pflaumenweibchen haben sich auch schon manchmal in den Spalt zwischen Nisthöhle, Schrank und Wand gequetscht, oder haben sich Platz zwischen Büchern und Zeitschriften geschaffen. Die nehmen nicht das erstbeste. Ist für die wohl wie bei Frauen das Schuhe kaufen ...
     
  7. #6 lolo_ch, 6. Mai 2010
    lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    ok
    nun der kasten ist so klein, dass sie da selber kaum mehr rauskommt...
    und jetzt, was tun?
    warten, ob sie eier legt oder nistkästen alle rausnehmen, oder?
     
  8. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Daran denken: im Freiland ist eine Höhle mit kleinem Eingang besser zu verteidigen als eine mit einem großen. Da größere Vögel größere Höhlen brauchen und größere Vögel auch stärker sind, kann eine kleiner Höhle die bessere Wahl sein.

    Und das steckt evolutionsbedingt in den Vögeln drin.
     
  9. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Detlev,

    kannst Du uns eventuell zu den Innendurchmessern der Bruthöhlen im Freiland sagen?

    Dankeschön.
     
  10. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Leider nein. Aber bei "meinen" Halsbandsittichen reichen 8 cm Breite. Jetzt kannst du das ja mal mit den Idealmaßen aus der Literatur abgleichen.
     
  11. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Diese Angabe ist ja sehr interessant. Das ist ja nur rund ein Drittel, was sonst immer empfohlen wird.

    Gab es da schon mal Probleme mit zerbrochenen Eiern? Oder haben die Hennen die Gelege immer heile gelassen?

    Viele Grüße.
     
  12. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Keine Ahnung. wir reden ja über Freilandvögel wo man nicht einfach so ins Nest gucken kann.
     
  15. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    meine halsidame löst das Problem jetzt auf ihre Art...sie hat die Rückseite des Nistkastens soweit aufgebrochen, dass sie ohne Probleme da wieder raus kommt....allerdings insgesamt wohl mehr Zerstörungslust als Brutgefühle
     

    Anhänge:

Thema:

seltsames Verhalten

Die Seite wird geladen...

seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  4. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
  5. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...