Seltsames Verhalten

Diskutiere Seltsames Verhalten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallöchen zusammen, bei meiner Agadame Mallory tritt seit einigen Wochen ein Verhalten auf, das ich mir nicht erklären kann: Sie nimmt auf dem...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallöchen zusammen,

bei meiner Agadame Mallory tritt seit einigen Wochen ein Verhalten auf, das ich mir nicht erklären kann:
Sie nimmt auf dem Volierenboden ein Stück Hirse zwischen die Beinchen und fängt an, sich darauf auf- und ab zu bewegen. Manchmal läßt sie sich sogar auf die Seite fallen, hält dabei das Hirsestück in den Krallen und macht diese Bewegungen, während sie auf der Seite liegt. Sie ist so darin vertieft, daß sie nichts mehr um sich herum wahrzunehmen scheint. Ich muß dabei immer an einen Hund denken, der ein Sofakissen rammelt, naja ihr wißt schon...
Jemand eine Ahnung was das bedeuten kann? Ich bin übrigens bzgl. ihres Geschlechtes nicht sicher; habe ich nie bestimmen lassen.

Gruß
Tina
 
Hallo Tina,

mit dem Vergleich Deines Hundes und dem Sofakissen liegst Du schon ganz richtig. :~
 
Huch! So was, ist ja Sodom und Gomorrha hier...:D
Im Ernst, danke dir. Heißt das denn, daß meine Mallory doch ein Hähnchen ist? Und macht ihr/ihm da was zu schaffen, ich meine, falls Mickey auch männlich ist, leidet Mallory dann? Wie eine rollige Katze meine ich, die leiden ja auch wenn kein Partner zur Hand ist. Kann ich irgendwas machen? Und ist das eine vorübergehende Phase?

Gruß
Tina
 
Hallo Tina,

sowohl Aga-Weiblein als auch Aga-Männlein "verlustieren" sich ggf. mit sich selbst. Das sind normalerweise nur mal so Phasen.
Die Geschlechter kannst Du nur eindeutig durch einen DNA-Test feststellen.

Sollte es zu Problemen oder Verhaltensauffälligkeiten kommen, würde ich sie DNA-testen lassen, und ggf. neu verpaaren.
 
Lach Tina
Es wird eben Frühling :dance:
 
Hallo Tina,

meine Henne hatte auch mal so eine Phase, wo sie oft einen Korken auf der Erde "vergewaltigt" hat. Zu der Zeit war mein Hahn sehr krank, und wollte/konnte sich nicht mit ihr paaren. Sie hat auch zu der Zeit Rindenstückchen in der Schlafecke gesammelt. Sie hatte also eindeutig Bruttrieb.

Kannst Du das bei deinem Aga auch beobachten? Wenn ja, findest Du hier ein paar Tips, wie Du den Bruttrieb ausbremsen kannst.

Paaren sich Deine Agas denn auch mal miteinander, oder hast Du das noch nie beobachtet? Das wäre eventuell ein Zeichen dafür, dass es ein gleichgeschlechtliches Pärchen ist. Muss aber nicht.

Mein erstes Pärchen hat sich ganz normal miteinander gepaart, trotzdem stand die Henne sehr auf meinen Freund. Wenn er beim Freiflug im Zimmer war, landete sie gerne auf seinem Kopf und "legte los". :D
 
Hallo,

du sagst es, Guido! ;)

Also Paarungen beobachtet...zumindest Versuche dazu habe ich schon mal bei den beiden gesehen. Da standen sie aufeinander. Mal war der eine oben, mal der andere (ich sag's ja: Sodom...:D). Nistmaterial sammeln sie aber nicht. Ich werd sie mal weiter im Auge behalten und gegebenenfalls die Tips in deinem link befolgen.

Gruß
Tina
 
Hallo Tina,

Positionswechsel oben/unten kenne ich von meinen Paaren überhaupt nicht. Ich tippe mal ganz unverbindlich auf eine Männer-WG bei deinen Agas. Das ist aber nur meine persönliche Vermutung, ohne Garantie.

Solange sie sich verstehen, würde ich aber auch erst mal nichts daran ändern.
 
Hi Tina
Hat Claudia schon Recht. Wenn sie sich verstehen, dann lasse. Und mit Sodom und .... hat damit garnix zu tun. Seh Dich doch ma im Sommer / Herbst auf den Weiden bei den Bullen um, wat die da machen. Lach
@Claudia
Seit wann kann man bei Agas irgendwat garantieren ? :nene:
 
Thema: Seltsames Verhalten

Neueste Themen

Zurück
Oben