seltsames verhalten

Diskutiere seltsames verhalten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen. wir haben ein problem mit unseren nymphies.unser männchen is jetzt etwa ein halbes jahr alt er hat vor 6 owchen ein weibchen...
K

knoesi

Guest
hallo zusammen.

wir haben ein problem mit unseren nymphies.unser männchen is jetzt etwa ein halbes jahr alt er hat vor 6 owchen ein weibchen dazu bekommen und die beiden verstehen sich auch einigermaßen gut... sie knabbern aneinander rum , fetzen sich aber auch mal dolle
die beiden sind ja auch noch sehr jung.
nun ist es so , dass in dem käfig auch 2 ziegensittiche leben.
die 3 sind von anfang an zusammen gewesen (waren auch beim händler in der selben voilere). zur zeit ist das ziegenweibchen brutwillig und wurde auch schon eifrig begattet. seit 2 tagen hält sie sich überwiegend im brutkasten auf . seit heute mittag wird sie aber nciht mehr von ihrem männchen beschützt, sondern nun hält der Nymphimann wache vor dem loch und verscheucht jeden , der sich bis auf 10 cm dem brutkasten nähert. sogar sein eigenes weibchen.
sobald nämlich das ziegneweibchen draussen ist, interessiert er sich nicht mehr für brutkasten und auch das ziegenweibchen is ihm gleichgültig.

ich muss gleich noch anmerken , dass die beiden nymphies in den nächsten tagen in eine violiere kommen, da sie sich offensichtlich hier nicht so wohl fühlen und ich auch schon probleme mit den nachbarn bekommen habe, durch das sehr ausgeprägte und laute gebalze, das von beiden kommt- das weibchen ahmt das männchen nach und "flötet" genau das selbe wie er nur ein wenig leiser...
mich hat es einfach nur verwundert, wie is das männchen verhält und ich will wissen ob es ungewöhnlich ist, bzw. woher sowas kommen könnte.
es grüsst euch
tanja
 
Hallo,

also erstmal würde mich interessieren, wie groß der "Käfig" ist. Wenn es nämlich tatsächlich ein Käfig ist und keine Voliere, dann ist es nicht verwunderlich, dass es zu Streit kommt. Es ist sogar Glückssache, dass bisher nichts Schlimmeres passiert ist. Ziegensittiche sind nämlich in der Brutzeit recht aggressiv und attackieren arteigene und artfremde Vögel in ihrem "Revier". Auch Nymphensittiche können aggressiv werden, sind aber meist so friedlich, dass sie den kürzeren ziehen bei Rangeleien. Dass der Hahn das Weibchen verteidigt kommt mir insofern komisch vor, als dass beide Nymphen balzen. Ich glaube nämlich, dass Du zwei Hähne hast, wenn beide laut balzen. Und ein Hahn hat sich das Ziegenweibchen ausgesucht. Wenn der Ziegenhahn noch zu den weniger durchsetzungsfähigen Zeitgenossen gehört und/oder nicht fest mit ihr verpaart ist, könnte es durchaus passieren dass sich der Nymph aus Mangel an arteigenen Weibchen ein artfremdes "angelacht" hat.

Zur Lautstärke: Ist natürlich blöd, wenn sich die Nachbarn beschweren, aber bevor Du Dich ganz von ihnen trennst, solltest Du erstmal Ziegen und Nymphen trennen! In der Wohnung würde ich generell verschiedene Arten getrennt halten, da der Platz meistens nicht genügend Ausweichmöglichkeiten bietet, es sei denn Du hast ein großes Vogelzimmer. Nymphen können zu Schreiern werden, wenn sie unzufrieden sind, in dem Fall könnte es die falsche Verpaarung und der Stress mit den Ziegen sein. Ziegen unterscheiden sich nochmal deutlich von Nymphen, sie sind um einiges aktiver, fast hyperaktiv und werden wie gesagt, während der Brut auch mal aggressiv. Du hast Glück, friedliche Exemplare zu haben, das kann aber auch daran liegen, das sie vielleicht entweder wie bereits beschrieben nicht das für die Art übliche Temprament besitzen oder sie noch ziemlich jung sind und bei Eintreten der Geschlechtsreife aggressiv werden.
 
Hier ist

glaub ich lanzis Erfahrung gefragt
Mal laut Ruuuuf Laaaaanziiiii.
Der hat auch so einige Mischpärchen
 
...std. später:)

naja das Problem hat sich ja eh gelöst , da die nymphen ja ausziehen..

sollches verhalten ist abe eigentlich garnicht so verwunderlich..die 3 * ziegen und nymphenhahn* kennen sich schon länger wie du sagtest..und der nymph scheint sich ihnen angeschlossen zu haben..sprich er will auch am geschehen teilnehmen das seine ziegen da praktiezieren,,und wie sagt mann sö schön...früh übt sich..und da seine *frau* ja noch keine lust hat , ziegen aber immer wollen...hat er da halt seine bestätigung..

das die 3 eine feste einheit sind zeigt auch , das der ziegen hahn den nymphen gewähren läst und ihn nicht wegjagd.

ps: wie stefan schon sagte , bist du sicher das die nymphen ein paar sind??? das weibchen macht sehr selten mal den balzruf..eher schreit sie den normalen kontaktlaut..
 

Anhänge

  • angelcyrilschmus.jpg
    angelcyrilschmus.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 40
Thema: seltsames verhalten
Zurück
Oben