Sendung im NDR über Vogelhaltung

Diskutiere Sendung im NDR über Vogelhaltung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Gestern nachmittag war im NDR eine Sendung mit einem „Experten“, der einen Neuguinea-Papagei mitgebracht hat. Innerhalb des Gespräches ging es...
F

fisch

Guest
Gestern nachmittag war im NDR eine Sendung mit einem „Experten“, der einen Neuguinea-Papagei mitgebracht hat.
Innerhalb des Gespräches ging es u.a. über die Haltung –wenigstens Paarhaltung, Probleme der Einzelhaltung (Fixierung auf ein Familienmitglied)-, Größe des Käfigs –besser Voliere-, Ernährung, Pflege....Insgesamt eigentlich sehr gute Infos für den Vogelfreund.

Aber dann kam es:

Moderatorin: Die (Papageien) können sogar das Sprechen lernen, wenn sie alleine gehalten werden.

Experte: Ja, aber nur wenn sie allein gehalten werden. Dann sind sie total fehlgeprägt (psychischer Schaden), sind unglücklich und sprechen nur, weil sie keine Antworten in ihrer Sprache erhalten!

HILFE: Ich habe zwei unglückliche, psychisch geschädigte Vögel!!! ,
sie angefangen haben zu sprechen, nachdem sie zusammen waren und täglich wird es mehr!0l 0l 0l

Offensichtlich beschäftige ich mich zu viel mit ihnen, vielleicht sollte ich sie den ganzen Tag alleine lassen!0l 8(
 
Ja fish, mir geht es genauso 0l 0l 0l Graupapageien sind doch wirklich intelligente Tiere, die SEHR intensiv ihre Umwelt beobachten. Da können sie es doch sehr leicht lernen. Jedenfalls ist es bei uns so. Manchmal kommt es mir so vor, als ob beide uns belauschen. Sie können Wörter, die ich NIE zu ihnen gesagt habe.

Meine Vögel können zwei "Sprachen" und ich sehe kein Problem darin. Müssen sie denn dadurch gleich gestört sein???:?
 
ihr VOGELQUÄLER...:p

nein, im ernst...

...vielleicht ist es gar nicht so schlecht für die vögel wenn herr/frau 0815 denkt sprechende vögel seien verhaltensgestört, schreien, und machen nur ärger.

wenn so einem vogel leid erspart wird, erzähle ich das auch jedem der es (nicht) hören möchte
 
Original geschrieben von sbari
...vielleicht ist es gar nicht so schlecht für die vögel wenn herr/frau 0815 denkt sprechende vögel seien verhaltensgestört, schreien, und machen nur ärger
das ist aber der falsche Weg.
Besser ist es doch den Leuten verständlich darzulegen, dass auch Paarweise gehaltene Vögel sprechen lernen können - wenn sie es selber wollen!
Genauso gibt es doch auch einzeln gehaltene Vögel, die nie sprechen lernen und dann...???

Aufklärung ist immer noch der beste Weg:0-
 
Thema: Sendung im NDR über Vogelhaltung

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
4.988
RedaktionHundKatzeMaus
R
C
Antworten
0
Aufrufe
10.353
christina.leist
C
Tümler Alex
Antworten
27
Aufrufe
2.930
Tümler Alex
Tümler Alex
Zurück
Oben