Senegal Amaranten

Diskutiere Senegal Amaranten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelfreunde/innen, ich habe `mal wieder iene Frage an Euch alle : Wer kennt sich mit Senegal Amaranten aus? Ich habe seit Dienstag...
V

voliere

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde/innen,

ich habe `mal wieder iene Frage an Euch alle : Wer kennt sich mit Senegal Amaranten aus? Ich habe seit Dienstag ein pärchen in meiner Voliere und würde mich gern ein wenig mehr informieren - habe zwar schon einiges gelesen - doch ich finde mit der Erfahrung eines Züchters/ Liebhabers( natürlich nur der Vogelwelt) oder eines Besitzers von Senegal Amaranten kann man gewiss noch einiges dazu erlernen was nicht in Büchern steht.

Wie sieht mit Ernährung aus ? Tierisches Futter? Haltungstemperatur?

Zusammenleben mit andern Prachtfimken? usw ..........

liebe Grüße

Peter
 
Hi Peter,
ich habe glücklicher Weise auch ein Pärchen dieser tollen Tiere.
Sie leben bei mir in einer gemischten "Voliere" und kommen super klar.

Einzig die Grauastrilde haben sie anfangs etwas angefeindet. Die Orangenbäckchen und Goldbrüstchen dürfen sie zwischendurch sogar kraulen. :zwinker: Im Grossen + Ganzen ist es aber schon so, dass die Roten eher für sich bleiben und damit zufrieden sind.

Leider sind meine etwas schreckhaft und da sie schon mehrfach ihre Eier einfach verlassen haben, sitzen sie im "kargen" Käfig um zur Ruhe zu kommen.
Das Werben, die Balz und auch die eigentliche Paarung sind ein tolles Erlebnis! :zustimm:

Futter ist bei mir in 1. Linie die übliche Exotenmischung an Körnern und die fertige Mischung mit zerkleinertem Lebendfutter.
Hier ist es so, dass gerade die Amaranten ganz wild auf lebendes Futter waren/sind (Mehlwürmer oder Schimmelkäferlaven). Da bricht richtig der Beutetrieb durch, das ist zT. nen echtes Gemetzel.
Mein Hahn hat sich so leider schon mal eine Verfettung zugezogen, weil er einfach kein Mass fand. :traurig:
Von daher gebe ich echt nur noch abgezähltes lebendes Futter. ;)

Tja, das war´s dann soweit von mir!

Gruss von Mey <><
 
Hallo V.,

ich habe über viele Jahre insgesamt drei Unterarten des Senegalamaranten gehalten und gezüchtet.

Die Männchen haben sich untereinander nicht besonders gut vertragen, so dass ich während der Brutzeit immer nur ein Paar in einer Innenvoliere (ca. 250 cm B x 120 cm H x 70 cm T) gehalten habe. Da der Bruttrieb recht ausgeprägt war, habe ich nach drei Bruten pro Jahr die Geschlechter voneinander getrennt. Waren die Männchen in der Ruhezeit ohne Weibchen in einer Voliere, hielten sich die Konflikte in Grenzen.

Mit anderen Prachtfinkenarten gabe es kaum Probleme, mit anderen Amarantenarten jedoch häufig.

Zum Thema Ernährung ist mir noch in Erinnerung, dass die Tiere ein Faible hatten für Salatgurken, rote (reife) Kolbenhirse und insbesondere Fruchtfliegen bei der Jungenaufzucht.
Als Grundfutter habe ich eine kleinkörnige Hirsemischung gegeben.
Eine sehr gute Qualität hat hier die Firma Blattner.

Da ich - wie bereits erwähnt - die Tiere in Innenvolieren gehalten habe, gab es mit der Temperatur keine Probleme. Sie lag zwischen 20 Grad im Winter und 30 Grad im Sommer (Dachgeschosswohnung). Ich musste nur im Winter mit der Luftfeuchtigkeit aufpassen und habe deshalb häufig Wasserschalen auf die Heizung gestellt.

Insgesamt hat mir der Senegalamarant viel Freude bereitet, zumal er einigermaßen leicht zu halten und zu züchten ist und somit wenig Frust bringt.


MfG

lago
 
Thema: Senegal Amaranten

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.147
heppl
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1.340
Mathias
M
S
Antworten
2
Aufrufe
726
flokellermann
flokellermann
L
Antworten
8
Aufrufe
2.083
Ajnar
Ajnar
Zurück
Oben