Senegalamarante mausern?

Diskutiere Senegalamarante mausern? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, das Weibchen meiner Senegalamarante verliert seit ca. 2 Wochen Federn. Jetzt sieht man eine kahle Stelle am Hinterkopf. Ist es normale...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,
das Weibchen meiner Senegalamarante verliert seit ca. 2 Wochen Federn. Jetzt sieht man eine kahle Stelle am Hinterkopf. Ist es normale Mauser, wenn es kahle Stellen gibt? Was gebt ihr an Vitaminen?
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd, kahle Stellen hatte ich bei mausernden Vögeln noch nicht, lichtes Gefieder ja aber wie gesagt keine kahlen Stellen. Bei extrem mausernden Vögeln gibt es schon mal Mauserhilfe aber ausser frischem Obst/Gemüse nichts weiter.
Ist die Henne allein oder kann ein anderer Vogel am Hinterkopf nachgeholfen haben? Foto?
 
Dann könnt es die männliche Putzleidenschaft sein, meinste nicht? :zwinker:
 
Eigentlich nicht. Da die Tiere schon seit Anfang August in der Zuchtbox sitzen und ich dieses extreme Putzen noch nie gesehen habe. Muss mal mehr aufpassen. Wird aber schwierig, wenn ich in den Raum komme, hört er sicher auf zu putzen. Was kann ich noch tun?
Gruß
Bernd
 
Zuchtbox? Haben die Zwei ein Nest? Na dann mal doch ein wenig mehr Infos.
 
Nein, kein Nest. Zuchtversuche erst 3/08. Habe die Tiere Anfang August bekommen. Es gab bei der Eingewöhnung keine Probleme. Als die Federn flogen, dachte ich an die Mauser. Aber kahle Stellen hatte ich bei anderen Vögeln auch noch nicht. Darum die Frage. Die Tiere bekommen viel Grünes, normales Prachtfinkenfutter, auch gekeimt. Korvimin für Vögel.
Gruß
Bernd
 
Ich denke, dass das Männchen im Trieb ist und bei wenig zärtlichen Paarungsversuchen, dem Weibchen Federn am Hinterkopf ausreisst!

Gruß Tim
 
Hallo Bernd,

dann reduziere das Grünfutter. Und wenn Du jetzt nicht züchten willst, lass das Keimfutter ganz weg. Das fördert unnötig den Trieb. Den Rest hat TimZ beschrieben.

Gruß Jens
 
Thema: Senegalamarante mausern?

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
T
Antworten
23
Aufrufe
7.679
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
29
Aufrufe
4.069
Mauseei
Mauseei
T
Antworten
1
Aufrufe
1.068
kaidus
K
Zurück
Oben